Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kapaplanung automatisieren

Kapaplanung automatisieren
25.02.2021 10:55:12
Steven
Hallo liebes Forum,
ich habe ein für mich großes Problem. Ich denke für viele von Euch, ist das kein Problem. Jedenfalls möchte ich, wie händisch vorgeführt, Events planen bzw. diese in verschiedenen Meilensteinen ausdrücken.
Wenn ich dann jeweils die KW´s und Jahre ändere, soll sich der Zahlenstrahl automatisch anpassen.
Könnt ihr mir bitte helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/144232.xlsx
liebe Grüße
Steven

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kapaplanung automatisieren
25.02.2021 23:26:54
Yal
Hallo Steven,
es ist kein Problem, aber trotzdem Aufwand. Wir helfen am besten, wenn ein Anfang gemacht ist, weil der Helfer glaubt immer "das kriege ich im Nu" (auch wenn es am Ende 3 Std wurde).
Wenn nichts da ist: "O Gott".
Es sei denn dein Problem ist richtig spannend, dann...
Mein Vorschlag für ein Anfang:
Mache eine Formel, die Anhand ZeilenÜberschrift (Anfang-/Endwoche) und Spaltenüberschrift (beplante Woche) ein Zahl einfügt: 1 Konzept, 2 Teile, 3 Bau, 4 Test.
Dann lege für den ganzen so berechnete Bereich eine bedingte Formatierung. Selbe Farbe für Zellen und Schrift.
Fertig
VG
Yal
Anzeige
AW: Kapaplanung automatisieren
26.02.2021 09:28:59
Steven
Hallo Yal,
genau, ich fange am besten erstmal an. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Steven
AW: Kapaplanung automatisieren
26.02.2021 15:43:06
Steven
Hallo Team,
ich kann Dir leider nicht ganz folgen Yal. Soweit bin ich jetzt nach einem guten Tipp aus dem Forum https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Automatische-Kapa-bzw-Meilensteinplanung
Nun habe ich aber noch weitere Probleme, siehe Anhang. Kann ich das Farbbroblem in der selben Formel lösen oder muss ich das seperat angehen. Könnte Ihr mir einen Tipp geben.
https://www.herber.de/bbs/user/144267.xlsx
Liebe Grüße
Steven
Anzeige
AW: Kapaplanung automatisieren
26.02.2021 21:30:52
Yal
Heidenei...
also zuerst: arbeiten mit was der Computer kennt, zeigen, was der Mensch versteht.
Also: erste Tag der erste Woche dieses Jahr war der 4.1.2021
Dieses Datum hat im Zelle J1 zu stehen. In J2 = J1+7 und weitere immer vordere + 7. Das versteht der Computer. Jahr, Quartal, Woche sind abgeleitet Information, die der Mensch gut versteht, der Computer aber kaum. Insbesonders wenn diese auf mehrere Zellen, teilweise verbunden (das versteht auch nur der Mensch).
Dann hast Du jetzt mit dem Jahrübergang kein Problem mehr.
Aus deine Wocheneingabe in Spalte B bis I solltest Du auch eine Datum errechnen, um den Vergleich machen zu können

=WENN(
UND($B6>=J$1;$C6<J$1); 'im Zeitbereich Konzept
"K";
WENN(
$C6=J$1; 'Gleich letzte Woche Konzept
"KF";
WENN(
UND($D6>=J$1;$E6<J$1); 'Zeitbereich Teil
"T";
WENN(
$E6=J$1;
"TF";
WENN( 'usw
)
)
)
)
)

VG
Yal
Anzeige
AW: Kapaplanung automatisieren
28.02.2021 11:52:37
steven
Hallo Forum,
@yal vielen dank erstmal, ich probiere es heute abend gleich aus. Eventuell auch erst morgen, wie ich es schaffe. So langsam komme ich wieder rein, Excel habe ich fürher häufiger bentutz.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich ggf. die "#" durch die entsprechenden Farben ersetzen kann?
liebe Grüße
Steven
AW: Kapaplanung automatisieren
28.02.2021 19:04:31
steven
Hallo YAL,
das ist erstmal super. Vielen lieben Dank. Das Problem ist nur, dass die Daten welche ich bekomme über kein genaues Datum verfügen. Wenn ich dann bei mehreren Events immer erst das Datum heraus finden muss, ist das auch wieder ein enormer Aufwand.
Hast du ggf. noch eine Idee, wie ich das Problem mit den Farben lösen kann?
liebe Grüße
Steven
Anzeige
AW: Kapaplanung automatisieren
01.03.2021 11:20:33
Yal
Hallo Steven,
es ist die übliche Beschränkung. Man muss eben das beste machen, aus dem was man bekommt.
Es funktioniert auch, nur dass Du damit ein Problem bei der Jahrübergang hast, weil Kw 1 nicht mehr grösser als Kw 52 ist.
Der erste Schritt war Werte in der Zellen zu bekommen.
Der zweite ist darauf eine Bedingte Formatierung zu legen, die Zellfarbe (und Schrift) stellt.
VG
Yal
AW: Kapaplanung automatisieren
02.03.2021 12:09:45
Steven
Hallo Yal,
ich versuche das Problem mit nem Freund über VBA zu lösen. Mal sehen. Aber vielen Dank erstmal an Dich
jetzt geht es wohl im VBA-Forum weiter...
01.03.2021 17:05:32
Werner
Hallo,
...würdest du bitte den Beitrag im VBA-Forum nach hier verlinken.
Gruß Werner
Im CEF meldet er sich auch nicht mehr...
01.03.2021 17:16:44
SF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige