Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen kopieren via For-Schleife

Zeilen kopieren via For-Schleife
25.02.2021 21:08:55
neo007bb
Seid gegrüßt!
Ich schreibe an einem Bestellsystem. Es existiert eine Bestell-Liste, in die die Bestellungen einfach eingetragen werden. Bei verschiedenen Bestellungen des gleichen Artikels werden die Bestellungen zu Oberposten summiert und die Einzelbestellungen darunter aufgelistet, was prima funktioniert.
Um die Sortierung und die Übersichtlichkeit zu erhalten, werden bei den Besteller-Posten unter den Oberposten manche Werte unsichtbar gemacht (mit Numberformat ";;;"). Auch das funktioniert und auch die Abfrage der Werte trotz verändertem NumberFormat.
Jetzt kommt mein Problem. Ich schreibe nun eine Funktion zur Archivierung der Bestellung. Dabei gebe ich einen Lieferanten in eine Eingabemaske ein und die Funktion soll mir nun alle Artikel von 6 verschiedenen Marken heraussuchen und diese Archivieren, heißt, in Tabelle 2 kopieren und zwar untereinander.
Der folgende Code wird mit verschiedenen Lieferant-Werten mehrfach aufgerufen.
Das Problem ist nun - und ich finde die Lösung einfach nicht - dass die Zeilen zwar kopiert und eingefügt werden, jedoch ohne jeden Zusammenhang manche Zeilen fehlen, oder scheinbar überschrieben werden.
Der Code für "Bestellung Archivieren" ist:
Sub BestellungArchivieren(Lieferant As String)
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim ArchivZeile As Integer
ArchivZeile = Tabelle2.UsedRange.Rows.Count + 1
With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
For Zeile = 13 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 2).Value = Lieferant Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle2.Rows(ArchivZeile)
ArchivZeile = ArchivZeile + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen kopieren via For-Schleife
26.02.2021 02:00:24
fcs
Hallo Neo,
rein vom Code her kann ich mir das nur so erklären, dass in Spalte B der Ausgangsdaten der Name des Lieferanten in den optisch leeren Zellen fehlt, oder nicht korrekt mit der Schreibweise des zu suchenden Lieferanten-Namens übereinstimmt.
Am "einfachsten" kannst du dies prüfen, wenn du im VBA-Editor via Menü "Debuggen" Überwachungsausdrücke hinzufügst und dann das Makro im Schrittmodus ausführst - Funktions-Taste F8.
Userbild
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige