Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschwindigkeit optimieren

Geschwindigkeit optimieren
01.03.2021 13:03:31
M.
Hallo zusammen,
gerne würde ich meinen Code weiter auf Speed trimmen.
Was sind sehr zeitintensive Abfragen und Tricks?
Das Deaktivieren der Zell- und Bildschirmrefreshs zu Beginn des Codes habe ich z.B. schon.
Noch viel faszinierender finde ich,
dass trotz hunderter if-Abfragen in Forschleifen, drei zueinander ähnliche if-Abfragen, die jede nur einmal ausgeführt werden, der Code deutlich langsamer wird, obwohl zwei Funktionen nicht ausgeführt werden, wovon eine eine Datei öffnet und Tabellenblatt kopiert. Seltsam dass das Datei Öffnen und schließen schneller geht als 3x die Abfrage nach dem Wert eines Booleans. (gehe ich den Umweg über einen Integer, gleiches Resultat und Verlangsamung)
Zeit steigt von 3,0-3,3 Sekunden auf 3,9-4,3 Sekunden.
If boolAllinOne = False Then
DBTabloeschen
DBalsTabeinfuegen
End If

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschwindigkeit optimieren
01.03.2021 13:15:24
onur
"gerne würde ich meinen Code weiter auf Speed trimmen" - und WIE sollen wir dabei helfen, OHNE ihn genau zu kennen?

AW: Geschwindigkeit optimieren
01.03.2021 13:23:56
M.
Allgemeine Tipps vielleicht und insbesondere wieso das unten beschriebene den Code so deutlich ausbremst
3x If-Abfrage, die nach der Abfrage nicht ausgeführt werden
sind langsamer als
3x dutzende Zeilen Code, Datei öffnen, Datei schließen und speichern

AW: Geschwindigkeit optimieren
01.03.2021 13:26:01
onur
Das ist DEINE Aussage bzw Expertenmeinung, ich muss das aber überprüfen können, sonst hat es keinen Sinn.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige