Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Überstunden nach Kalender

Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 18:06:30
Stefan
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer Datei Arbeitstage, genauer gesagt Arbeitsstunden (Mehrarbeitsstunden) pro Kalenderwoche berechnen. Hier soll mit als beispiel je KW so viele Stunden zusammen berechnet werden, bis 2,0 Std. erreicht sind. Mein Problem ist, dass ich dies absolut nicht hinbekomme, dieses irgendwie gezielt so berechnen zu lassen, dass es immer nur auf die entsprechende KW ausgelegt ist. Als Beispiel habe ich mal eine Datei beigefügt, welche das ganze nochmal genauer erklären soll.
Für Hilfe & Rat wäre ich sehr Dankbar.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/144418.xlsx
LG Stefan

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 18:32:47
KlausFz
Hallo Stefan,
vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/144420.xlsx
Summen kann man natürlich auch auf Sonnabend- oder Sonntag-Zeile legen.
Dann Wochentagsformel anpassen!
Gruß
Klaus

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 20:03:45
Stefan
Hallo Klaus, danke für die schnelle Antwort!
Im Prinziep ja, nur müsste die Anpassung an den Kalenderwochen dynamisch sein. Jetzt wurde ja festgelegt, wann genau welche Woche (Mo.- Fr.) beginnt und endet. Ich bäuchte dies aber so, dass Excel das autamtisch mit berücksichtigt. Zum besseren Verständnis kann man oben einfach mal den Monat ändern, dann versteht man besser was genau ich damit meine...
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 21:00:26
KlausFz
Hallo Stefan,
ich verstehe Deinen Einwand nicht ganz.
Die Monatsänderung wird doch automatisch berücksichtigt.
Wie gesagt, ich habe die Wochensummen auf Freitag gelegt, aber das
kannst Du ja mühelos auf Sa, So legen.
Gruß!
Klaus

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 23:29:31
Stefan
Hallo Klaus,
in deinem Beispiel hast du ja festgelegt, dass sie die zu summierenden Zahlen als Beispiel in der Zeile G7 bis G11 befinden usw. Das heist im Umkehrschluss dass ja in G7 immer irgendein Montag stehen muss, sodass die Formel so verwendet werden kann. In meinem Fall ist ja jetzt aber leider so, dass z.B. im Februar Feld G7 ein Donnerstag ist.Somit müsste hier im Feb. eine Auswertung vom 01.02. bis 05.02. (G4 : G8) statt finden usw.
Ist ganz schön verzwickt das ganze. Ich zerbreche mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber.
Gruß Stefan

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 21:01:42
Sigi.21
Hallo Stefan,
wenn du schon nach KWs auswerten willst, dann solltest du auch die KW als Hauptgruppierung vorgeben und nicht am 01. des Monats festkleben. (Wie willst du denn halbe u. viertelte KWs auswerten?) (s. Mappe)
Gruß
Sigi

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
03.03.2021 23:21:16
Stefan
Hallo Sigi!
Danke für die Antwort!
Das Problem hierbei ist, das die eigentlich Datei immens viel Größer ist und es hierbei nunmal so ist, dass diese nach Monaten (immer beginnent am 01.) aufgebaut ist. (eine Mappe mit Jan, eine mit Feb. usw. bis Dezember) Somit kann ich leider nicht die KW als Hauptgruppierung nehmen. In der Tat müsste es so sein, dass halbe KW´s usw. irgendwie wohl gemerkt werden müssten. (daran hab ich bisher gar nicht gedacht)

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
04.03.2021 15:53:20
Stefan
Hallo!
Vom Prinziep her ja.
Nur müsste der sich zu summierende Bereich quasi immer anpassen.
Da der Bereich G7 : G11 ja nicht immer dem Bereich Montag-Freitag entspricht (wenn man hier z.B. auf Februar umstellt)
LG

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
04.03.2021 10:34:07
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
mein erster Vorschlag war unausgegoren, sorry. Aber jetzt würde ich dir einen anderen Weg vorschlagen (s. Anh.). Die Arbeitsstunden-Daten sammelst du alle in einer Datentabelle.
Die Auswertung machst du dann im Formular "Berechnung".
Dort wählst du in A1 den Mitarbeiter, und in I1 den gewünschten Monat aus. Alles andere passiert dann automatisch.
Es sind auch noch weitere Auswertungen möglich, falls du sie brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/144433.xlsx
Servus

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
04.03.2021 16:04:54
Stefan
Noch mal Hallo :-)
Danke für die Arbeit.
Leider ist es so, dass ich die eigentliche Datei nicht dahingehend so erweitern kann, dass Dein oben genanntes Beispiel dort einsetzbar ist.
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit das ich abfragen kann, wenn als Beispiel der Wochentag Montag erkannt wird, dann summiere die Zellen daneben von Mo. angefangen bis Fr.
Im Konkreten Fall von der Mappe "Berechnung" jetzt als Vorlage mal ausgegangen: Wenn in der Zelle B4 erkannt wird, dass dies ein Montag ist, dann Summe aus E4:E9
Nur müsste sich das ja quasi immer erneut anpassen, alse der Bereich der summiert werden soll.
Vielen DANK nochmal!

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
04.03.2021 16:25:38
Herbert_Grom
warum kannst du die Datei nicht wie vorgeschlagen ändern? Formeln kannst du doch auch einsetzen!

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
04.03.2021 17:59:57
Stefan
Die Originaldatei ist erheblich umfangreicher mit Berechnungen für Schichtzuschläge, Überstundenkonten usw. Die Datei soll auch nur immer für einen Mitarbeiter sein, was aber hier nebensächlich ist.
Von daher kann ich keine zusätzliche Datentabelle einfügen, da die Berechnungen alle in der gleichen Mappe passieren müssen (hier dann quasi Monat für Monat, also 12 Arbeitsmappen)

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 04:32:13
Stefan
Hallo zusammen, ich probiere mir aus den wirklich gut gemachten Ergebnissen etwas passendes heraus zu ziehen, wobei ich halt nur Bestandteile davon nehmen kann.
Mein "letztes Problem" hierbei ist noch, dass ich die angesparten Stunden so lange in einer Zelle daneben angezeigt bekommen haben will, bis als Beispiel ein Wert von 1,25 Std. erreicht wurde.
Genauer habe ich das in der Datei von Herbert nochmal dazu geschrieben, hier allerding erstmal nur manuell https://www.herber.de/bbs/user/144504.xlsx
DANKE für die Hilfe!!

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 10:58:18
Herbert_Grom
Sollen die 1,25 h pro Zeile oder pro Woche berechnet werden?

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 14:35:09
Stefan
Die 1,25 h sollen immer von Montag an berechnet werden für jeden Zeile (wobei dieser Wert auch mal Varieren kann, z.B. 3,3) und dann halt so lange die eingearbeiteten Stunden summiert werden, bis die 1,25 erreicht wurde.
Beispiel:
Mo. 0,5 eingearbeitet = Zelle danaben zeigt 0,5
Di. 0,5 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,5 (in Summe 1,0)
Mi. 0,5 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,25 (in Summe 1,25)

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 17:08:55
Herbert_Grom
Also das ist jetzt mal so ein Fall, bei dem auch ich je Monat ein AB anlegen würde. Ich wüsste nicht, wie ich das sonst gebacken kriegen sollte. Weißt du, wie ich meine?

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 17:26:40
Stefan
So spontan gerade leider nicht. :-(

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 18:08:20
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
da ich leider keine Lösung für dein Problem habe, habe ich deine Frage wieder auf "offen" gesetzt. Ich drücke dir die Daumen, dass evtl. noch einer eine findet.
Falls sich hier keiner mehr melde, dann mach einen neuen Thread auf und verweise darin aber auf diesen!
Servus

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 20:04:36
Stefan
Danke für deine Bemühungen!!!!!

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 21:46:16
ralf_b
Hallo Stefan,
anbei eine Formel aus einem frühen Werk, einer Stundenübersicht, von mir.
Ich habe sie auf deine 2 Stunden Grenze angepasst und die Originalformel daneben gelassen.
Persönlich finde ich es merkwürdig das man Mehrarbeit auf 2 Stunden pauschal begrenzt. Aber das soll nicht meine Sorge sein.
https://www.herber.de/bbs/user/144529.xlsx
gruß
rb

Anzeige
AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
06.03.2021 22:52:12
Stefan
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Bin inzwischen ein wenig weiter gekommen, nur habe ich jetzt noch das Problem, dass ich die angesparten Stunden so lange in einer Zelle daneben angezeigt bekommen haben will, bis als Beispiel ein Wert von 1,25 Std. erreicht wurde.
Genauer habe ich das in der Datei von Herbert nochmal dazu geschrieben, hier allerding erstmal nur manuell https://www.herber.de/bbs/user/144504.xlsx

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
07.03.2021 07:42:06
Herbert_Grom
Und ich setzte es noch mal auf offen!
Servus

AW: Berechnung Überstunden nach Kalender
08.03.2021 12:30:36
Stefan
Habe hierfir einen Threat aufgemacht. DANKE für Deine/Eure Unterstüzung!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige