Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Excel ist am Ende

Hilfe Excel ist am Ende
03.03.2021 21:29:03
Stefan
Hallo Profis
Kann nicht mal mehr 3 Zahlen zusammen zählen.
Was gibt es noch für Möglichkeiten außer Excel. Ja ich weiß, vielleicht in Vb alles machen.
Bin jetzt seit ca. 2 Jahren an meinen Tabellen Analysen und jetzt ist der Zeitpunkt da, wo Excel an seine Grenzen stößt. Keine Chance mehr. Habe erst wohl 1/3 der Analysen fertig.
Es sind bis jetzt 35 Spalten mit 230230 Zeilen mit Formel belegt. In nur einer Arbeitsmappe und davon habe ich wohl so ca 25 Stck. Also um genau zu sagen es sind (nur für eine Tabelle) 8.058050
Zellen mit Formel belegt. Bei der kleinsten Erweiterung der Tabelle friert Excel immer wieder ein und das für ca. 10 Minuten. Bin schon am überlegen ob ich mir neuen Arbeitsspeicher besorge, aber ich habe schon 16 GB drin.
Müsste dann auf Windows 10 umsteigen, da ich keine weiteren Speicher einbauen kann. Ich glaube aber nicht das es mich weiterbringen wird.
Was soll ich machen, da ich mit meinen Analysen nicht mehr weiter komme?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Excel ist am Ende
03.03.2021 21:36:06
ralf_b
Aufgrund der Detailtiefe der Informationen würde ich zu einem noch größeren ,neueren Rechner und vor allem neueres Excel raten. Sofern die Versionsangabe so stimmt.
gruß
rb

AW: Hilfe Excel ist am Ende
03.03.2021 21:52:10
Stefan
Macht es vielleicht Sinn es in VB zu programmieren?
Ist ein HighEnd Rechner mit 16 GB Arbeitsspeicher CPU 3.40 GHz.
Excel Version 2003

AW: Hilfe Excel ist am Ende
03.03.2021 23:16:51
ralf_b
Naja, da bisher Niemand außer dir so genau weis was das für Analysen sind, kann dir auch keiner helfen was eine Änderung deiner Formeln oder was du auch immer produziert hast, angeht. Schon möglich das du viele Formeln nutzt, die ständig große Datenmengen in Bewegung bringen. Sowas potenziert sich. Neuere Excelversionen haben bessere schnellere Analyseoptionen, Speicherverwaltung usw.

Anzeige
AW: Hilfe Excel ist am Ende
04.03.2021 00:18:36
Stefan
Es ist nichts Besonderes, habe nur 2 x 26 Zellen wo ich Zahlen eingebe. Nach der Eingabe werden alle möglichen Kombinationen ausgegeben, wovon ich diese Liste anhand von Filtern, mir die Kombinationen rausfiltere, die ich dann benötige. Nur musste ich jetzt nur alleine dafür schon 2.762760 Zellen mit einer Formel belegen wie =A1; =B1; =C1 für alle Zellen eingeben und darauf achten, dass ich auch alle Kombination auch wirklich eingegeben habe.
Es macht einfach die Menge und nach 2 Jahren Excel Tabellen zusammenschustern habe ich auch bald keine Lust so kurz vorm Ziel aufzugeben.
Aber anscheinend kann ich wohl wieder, wie schon mal, meinen DIN A4 Block herausholen und alles mit der Hand schreiben, Fieberkurven erstellen usw. und das denn Woche für Woche. Alles schon mal gemacht. Klasse
Danke euch für eure Hilfe

Anzeige
AW: Hilfe Excel ist am Ende
04.03.2021 05:38:46
Martin
Hallo Stefan,
die von dir gewählte Excel-Version ist trotz ihres Alters insofern eine sehr gute Wahl, dass sie extrem performant ist. Ab Excel 2007 verhalten sich gefühlt alle Formeln volatil und selbst mit VBA und superschnellen Rechnern hängt meine alte Pentium 4-Kiste mit Windows XP und Excel 2003 aktuellere Excel-Versionen spielend ab.
Trotzdem erscheinen mir mehrere Millionen Excel-Formeln als unverhältnismäßig. Vermutlich sind richtige Datenbanksysteme wie Access für dein Anliegen besser geeignet. Wenn du eine Beispielmappe deiner Exceldatei mal hier hochlädst, kann ich mir ansehen was mit VBA möglich wäre.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
Das kann ich bestätigen (habe noch xl2000) ...
04.03.2021 06:02:04
lupo1
... vor 20 Jahren bedauerte schon jemand, dass die Architektur von xl2000 auf xl2002 - in einem wichtigen Detail für ihn und seine gigantischen Modelle - geändert worden war: http://xxcl.de/foreign/excelstuff.htm (habe ich aus der Wayback-Machine gerettet, und ich hatte sogar noch einen einmaligen Kontakt zu dem Autor William Whooper).
Fairerweise muss man aber zugeben, dass die alten Excel-Versionen aufgrund der in jeder Hinsicht kleineren Dimensionen schneller SEIN MÜSSEN (ceteris paribus).

"Pack die Formeln weg, Baby", denn ...
03.03.2021 23:07:06
lupo1
... bei solchen Mengen kommt entweder VBA oder Pivot ins Spiel. Ich weiß nicht, wie sich PQ bei solchen Massendaten verhält.
Wenn die Formeln optimiert werden könnten, wäre da noch eine kleine Chance, aber dafür müsste man wissen, um was es geht.

Anzeige
AW: Schritt für Schritt
04.03.2021 05:31:10
Sulprobil
1. Neues Excel und aktuelles Windows bereit haben.
2. Die grundlegende Aufgabe prägnant anhand eines guten Beispiels beschreiben.
Dann kann man Dir helfen.
In diesem Forum werden Dir dann bestimmt mehrere Lösungsvarianten aufgezeigt.
Es gibt Formelfans (hattest Du schon, geht aber vielleicht besser, und manche Fehler macht man gern mehrmals).
Es gibt PowerQuery Fans (geht bestimmt auch, aber willst Du das?).
Und Pivottabellen Fans (bei Kombinatorik wohl weniger geeignet, aber erst einmal muss man das Problem kennen und verstehen).
Und dann gibt es noch VBA Fans (ok, ich bin voreingenommen, aber mit meinem Hammer in der Hand sehen alle Probleme wie Nägel aus).

Anzeige
AW: Hirn statt hardware
04.03.2021 08:34:17
Fennek
Hallo,
bei Tabellen mit so vielen Formeln wird die Laufzeit lang:
Ein einfacher Weg ist es, das "Application.Calculation" auf "xlManual" zu stellen. Das geht auch im Menu.
Die vielen Zeilen mit Konstanten belasten Excel kaum.
mfg

AW: Hilfe Excel ist am Ende
04.03.2021 09:02:46
Klaus
Hi,
als ich das letzte Mal gezwungen war, mit einer riesen Tabelle voller Formeln zu arbeiten, habe ich es so gemacht:
- alle Formeln mit dem Makrorekorder einmal aufgezeichnet
- alle Formelzellen mit Werten überschrieben
Dann habe ich ein Mini-Makro eingesetzt, Pseudocode:

sub BerechneMich()
Msgbox ("Achtung, das dauert 45 minuten!")
application.calculation = xlmanual
range("A2:A100000").formular1c1 = "=MeineFormelFürSPalteA"
range("B2:B100000").formular1c1 = "=MeineFormelFürSPalteB"
range("C2:C100000").formular1c1 = "=MeineFormelFürSPalteC"
application.calculation = xlautomatic
Range("A2:C100000").value = Range("A2:C100000").value
End Sub
So konnte in der Datei bearbeitet werden, ohne einen Nervernzusammenbruch zu bekommen. Ich hab dann jemand angewiesen, er soll jeden Tag vor seiner Mittagspause einmal den Button drücken und seinen Rechner anlassen.
Einfacher: Einfach die Berechnungen ausstellen. Aber manchmal hat man noch irgendwo eine Formel, die immer aktualisiert werden muss.
Heute würde ich das allerdings nicht mehr so machen, sondern mit Access. Je nach Formel: gerade SUMMEWENN, ZÄHLENWENN usw. lassen sich statt in Excel auch per SQL abbilden, die Datenbasis kommt nach Access und in Excel werden die Ergebnisse mit VBA abgerufen.
Mit Power BI, Power Pivot usw. habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, klingt aber auch nach einer Möglichkeit.
LG,
Klaus

Anzeige
AW: Hilfe Excel ist am Ende
04.03.2021 10:14:58
Daniel
Hi
solange das ganze keine Simulation ist, bei der permanent Werte geändert und alle Formeln durchgerechnet werden müssen, würde ich auch den Vorschlag von Klaus favoriseren:
erstell dir ein Makro, dass die Formeln einfügt und berechenet, und danach die Formeln durch Wert ersetzt.
Dann hast du eine kompakte, stabile Datei, und wenn eine Neuberechnung notwendig ist, lässt du das Makro laufen.
ansonsten könnte man höchsten noch schauen, ob das Formelwerk schon optimiert ist.
wenn du viele SVerweise mit 4. Parameter = 0/falsch hast, kannst du die Berechnung exterem beschleunigen, wenn du die Quelltabelle nach der Suchspalte aufsteigend sortierst und dann mit 4. Paramter = 1/wahr arbeitest.
auch wenn du viele SVerweise mit gleichem Suchwert und gleicher Suchmatrix aber unterschiedlichem Spaltenindex hast, kannst du mit einer zusätzlichen Hilfsspalte optimieren, in dem du dann nur einmalig mit Vergleich die Zeilennummer ermittelst und für die Restlichen Daten dann mit INDEX und dieser Zeilennummer arbeitest.
auch bei Summe- und ZählenWenns kann man oft auch durch geschickte Sortierung die rechenzeit optimieren, weil man dann die Berechnung nicht über die ganze Spalte laufen lassen muss, sondern nur über einen bestimmten Teilbereich der Tabelle, weil durch die Sortierung alle Werte die eine Bedinungn erfüllen, dann direkt lückenlos untereinander stehen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Hilfe Excel ist am Ende
04.03.2021 13:20:09
Stefan
Hallo Profis
Ich versuche seit heute morgen 00:37 bis jetzt 13:20 Die Datei wiederherzustellen und Excel schafft es nicht mehr. Bin gezwungen der Rechner hart abzuschalten da irgenwie nichts mehr geht. Meine CPU Auslastung liegt teilweise bei 100 % im Spitzenbereich auf 4 Kernen teilweise sogar auf 8 Kernen, der Durchschnitt liegt aber bei 12 - 14 %.
Meine Arbeitsspeicher Auslastung liegt konstant bei 4,21 GB. Müsste eine Beispiel Datei erstellen da ich keinen Zugriff auf meine letzte Datei mehr habe. Werde euch dann mal eine Beispiel Datei hochladen.
Es werden aber nicht alle Formeln dort vorhanden sein, sondern nur angedeutet, da mir sonst der Rechner wieder abstürzen wird.
MfG S.A.

Anzeige
Das wussten wir aber schon. Was ist jetzt neu?
04.03.2021 17:11:04
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige