Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel sortiert anders als Explorer

Excel sortiert anders als Explorer
07.03.2021 21:04:43
oraculix
ich habe ein problem mit der sortierung in meiner tabelle.
zb. $5 a Day wird unter 11:14 sortiert. obwohl das dollarzeichen vorang hätte in der sortiertreinfolge.
im windows explorer wird es anders sortiert hier ist $5 a Day an erster stelle und 11:14 danach.
ich denke ich muss die formatierung der spalte A anders formatieren aber wie? oder gibt es in excel andere möglichkeiten auch noch? egal wie hauptsache excel sortiert richtig.
bitte um hilfe ein neuling der nichts weis

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 09:28:45
Luschi
Hallo oraculix,
für Excel sind '$5 a Day' und '11:14' zwei verschiedene Datentypen (Text und Zahl), die man kaum sinnvoll sortieren kann! Für der Win-Explorer ist jeder Dateiname ein Text-Typ und da gelten kann auch Reihenfolgen des ASCII-Codes.
In einer sinnvollen Datensammlung stehen deshalb diese beiden Werte NIE in einer gemeinsamen Datenspalte, die sortiert werden soll.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 11:27:43
oraculix
dank für deine antwort aber es gibt filme die haben nur eine zahl als namen zb. 11:14 oder71 oder300 oder20 usw. dagegen gibt es filme mit namen wie rambo usw. wie soll ich die spalte formatieren?

Anzeige
AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 09:37:22
Nepumuk
Hallo,
setze vor den Einträgen ein Hockkomma ' damit wird alles zu Text und die Sortierung stimmt wieder.
Gruß
Nepumuk

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 11:31:56
oraculix
danke für die antwort aber das ist nicht möglich das wäre zu umständlich mein ziel ist es die tabelle automatisch mit csv datei zu akualisieren dann wird das ja überschrieben und ich muss alle wieder
per hand ändern.

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 12:24:03
Nepumuk
Hallo,
wie wird die CSV erzeugt?
Gruß
Nepumuk

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 12:27:25
oraculix
durch EMDB=Software für Filme Erics Mouvie Data Base.

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 12:30:03
Nepumuk
Hallo,
ok, dann gibt es so keine Lösung. Du könntest das aber per VBA machen. In Welcher Spalte ab welcher Zeile stehen die Daten?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 12:48:37
oraculix
ja da wollte ich ein eigenes thema eröffnen beim übertragen der csv datei erstellt mir excel automatisch eine bedingte formatierung mit pfeilen in der ersten zeile. bei der nächsten abfrage überschreibt er die dateien nicht sondern verschiebt sie ans rechte ende spalte k.
die tatsächlichen spalten sind a1-j1 mit überschrift.
bis jetzt kann ich nur manuelle kopieren mit format einfügen damit wenigstens das format beibehalten wird.

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 12:53:49
Nepumuk
Hallo,
na dann warte ich auf dein neues Thema.
Gruß
Nepumuk

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 12:56:44
oraculix
super danke freu mich schon

AW: Excel sortiert anders als Explorer
08.03.2021 11:15:38
oraculix
Hat sich erledigt wenn ich die Pfeile von der Formatierung in der ersten Zeile entferne kann ich mit normaler sortierung mit mehr optionen sortieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige