Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung Outlook Termin erweitern?

Erstellung Outlook Termin erweitern?
11.03.2021 14:35:34
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe ein Sheet, welches nach Datumseingabe in eine Zelle automatisiert einen Kommentar einträgt.
Im Code ist aber nur 1 Spalte hinterlegt. Wie könnte man die Anweisung im Code hinterlegen, dass es für die Spalten "von - bis" den Kommentar einträgt?
Die Zeile dafür müsste diese sein, wo jetzt nur die "M" Spalte von Relevanz ist:
Tabelle1.Cells(Target.Row, "M").AddComment Text:="Termin in Outlook eingetrage
Hier der VBA Code Schnipsel:

Sub erstelleOutlookTermin(Target As Range)
If Target.Value  "" Then
If MsgBox("Neuen Termin für " & Tabelle1.Cells(Target.Row, "C") & " (" & Tabelle1.Cells( _
_
Target.Row, "B") & ") erstellen?", vbOKCancel, "Outlook Termin") = vbOK Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
With apptOutApp
'Kategorie
.Categories = "TÜV Termin"
'Start- & Enddatum
.Start = DateSerial(Year(Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")), Month(Tabelle1.Cells( _
_
Target.Row, "E")) + Tabelle1.Cells(Target.Row, "D"), 1)
.End = DateSerial(Year(Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")), Month(Tabelle1.Cells(  _
_
Target.Row, "E")) + Tabelle1.Cells(Target.Row, "D"), 31)
'Zusätzlicher Text
.Body = "Letzter TÜV: " & Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")
'Betreff
.Subject = Tabelle1.Cells(Target.Row, "C") & " (" & Tabelle1.Cells(Target.Row, " _
_
B") & ") | TÜV"
'Ganztägiges Ereignis
.AllDayEvent = True
'Termin speichern
.Save
'Anzeigen
'.Display
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Tabelle1.Cells(Target.Row, "M").AddComment Text:="Termin in Outlook eingetragen  _
_
am " & Now
'Kommentar einfügen
End With
End If
End If
End Sub

Vielen Dank und Gruss,
Juergen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung Outlook Termin erweitern?
11.03.2021 15:07:35
Yal
hallo Juergen,
es hat eigentlich sehr wenig mit Outlook zu tun.
Variablen erleichten die Lesbarkeit. Feel Free ein andere Name für die Variablen zu vergeben.
Warum keine "zM"? Weil nur ein einziges Mal verwendet.
Sub erstelleOutlookTermin(Target As Range)
Dim zB, zC, zD, zE
Const cKom = "Termin in Outlook eingetragen von "
If Target.Value  "" Then
zB = Tabelle1.Cells(Target.Row, "B")
zC = Tabelle1.Cells(Target.Row, "C")
zD = Tabelle1.Cells(Target.Row, "D")
zE = Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")
If MsgBox("Neuen Termin für " & zC & " (" & zB & ") erstellen?", vbOKCancel, "Outlook  _
Termin") = vbOK Then
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set apptOutApp = OutApp.CreateItem(1)
With apptOutApp
'Kategorie
.Categories = "TÜV Termin"
'Start- & Enddatum
.Start = DateSerial(Year(zE), Month(zE) + zD, 1)
.End = DateSerial(Year(zE), Month(Tabelle1.Cells(zE)) + zD, 31)
'Zusätzlicher Text
.Body = "Letzter TÜV: " & Tabelle1.Cells(Target.Row, "E")
'Betreff
.Subject = zC & " (" & zB & ") | TÜV"
'Ganztägiges Ereignis
.AllDayEvent = True
'Termin speichern
.Save
'Anzeigen
'.Display
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Tabelle1.Cells(Target.Row, "M").AddComment Text:=cKom & Format(.Start, "DD.MM.") _
& "-" & Format(.End, "DD.MM.")
'Kommentar einfügen
End With
End If
End If
End Sub
VG
Yal

Anzeige
AW: Erstellung Outlook Termin erweitern?
12.03.2021 16:04:43
Juergen
Hallo Yal,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider kann ich so gut wie nix in VBA. Ich nehme mal an du meinst ich soll die Rehe "M" mit einer Variablen belegen (zM)!? Jetzt ist es aber so, dass ich den Kommentar ja in mehreren Spalten ("G" bis "Q") aktiv halten möchte. Wie muss ich dann die Anweisung schreiben?
Tabelle1.Cells(Target.Row, "?G?Q?").AddComment Text:="Termin in Outlook eingetragen _ _
am " & Now
Vielen Dank und Gruss,
Juergen

AW: Erstellung Outlook Termin erweitern?
12.03.2021 17:29:01
Yal
Hallo Juergen,
sorry, wenn ich dich mit meinem G'schwätz durcheinandergebracht habe.
Ich meinte:
ich habe fast alle
Tabelle1.Cells(Target.Row, "B")

einer Variable zugewiesen (in dem Fall zB).
Jedoch "M" nicht. Und wollte nur damit erklären, warum ich M nicht wie alle anderen behandelt hatte.
Das Coding sollte funktionieren, wie gegeben. Nicht getestet. Immer zuerst auf eine Kopie arbeiten.
Und denkt dran, dass auch mit einer Kopie damit einen Termin versendet wird!
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige