Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug verschiebt nicht richtig

Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 15:15:50
Marc-David
Hallo zusammen,
meine Frage wäre ob es eine Möglichkeit für mein Problem gibt.
Auf Blatt 2 verlinke ich von Blatt 1 Zellen A1, B1, C1, D1, E1 bis A20, B20, C20, E20, D20 und E20.
=WENN(Blatt1!A1=0;#NV;Blatt1!A1)

Wenn ich nun aber in Blatt 1 eine Zeile einfüge wird diese nicht in meine Zellverlinkung übernommen.
Also statt nach A13 kommt nicht mehr A14 sondern A15 und die Werte in der neu eingefügten Zeile gehen verloren.
Jemand eine Idee?
Viele Grüße
MD

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 15:18:47
Marc-David
anders formuliert, ich möchte beispielsweise immer die Werte der Zellen A1-E1 bis Zeile A200-E200 auf Blatt 2 in Zellen A20-E20 bis Zeile A220-E220 übertragen, dass diese verbunden sind.
Viele Grüße
MD

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 15:24:22
Marc-David
Ganz simple Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/144669.xlsx
Wenn ich jetzt mehrere Zeilen auf Höhe Zeile 3 auf Tabelle1 einfüge und dann nachsehe auf Tabelle2 sieht man, dass die Verlinkung der Zellen nicht mehr stimmt. Beispielsweise macht es dann einen Sprung von A3 und dann kommt darunter nicht A4 sondern A8.
Viele Grüße
MD

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:14:56
Marc-David
Hallo Chris,
sorry außerdem erstmal dafür, dass ich nicht mehr reagiert habe, als ich mich wieder damit befassen konnte, war das Thema weg und ich hatte das Problem eigentlich gelöst.
Jetzt hatte ich ein ähnliches Problem auf einer anderen Seite und dachte nicht, dass ich es damit lösen kann aber vielen vielen Dank. :)
Das andere Problem habe ich etwas umgehen können aber noch nicht gelöst. Damit muss ich mich aber auch erstmal nicht mehr beschäftigen, zumindest nicht bis zu meinen Klausuren. Nächstes Mal packe ich dann direkt eine Beispieldatei rein, danke dir.
viele Grüße
MD

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:24:24
Marc-David
Hallo Chris,
eine Frage hat sich doch noch ergeben. Leider verstehe ich die Formel nicht so richtig deswegen kann ich es selbst nicht ändern.
Auf Tabelle2 befinde ich mich nicht in der gleichen Zeile wie auf Tabelle1 wie kann ich das anpassen?
Werte stehen in Tabelle1 beispielsweise ab Zeile 7 und auf Tabelle2 steht die Formel in Zeile 22.
Viele Grüße
MD

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:28:05
Marc-David
Hallo Chris,
ich glaube ich habe es gelöst in dem ich bei Zeile() in die Klammer (Tabelle1!$A7:Tabelle1!$E7) geschrieben habe.
Es scheint zu funktionieren, stimmt das aber so?
Viele Grüße
MD

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:38:23
ChrisL
Ich würde es z.B. mit
Zeile()+15
auskorrigieren.
cu
Chris

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:41:38
Marc-David
Hallo Chris,
ich habe mich zu früh gefreut, geht doch nicht.
Viele Grüße
MD

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:45:29
Marc-David
Hallo Chris,
mit deinem Vorschlag geht es, danke :)
Viele Grüße
MD

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 16:49:34
Marc-David
Sorry Chris, doch noch eine Frage.
Wenn ich deine Formel nehme und ich einem variablen Namen arbeiten möchte. Meine Tabelle1 heißt auch mal Haus, schreibe ich 'Tabelle1' zumindest dachte ich so kann ich deklarieren, dass der Namen variable ist aber dann kommt #BEZUG.
Eine letzte Idee? :D
Viele Grüße
MD

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
11.03.2021 17:23:56
ChrisL
Hi
Also wenn du den Blattnamen änderst, dann ändert sich auch die Formel. Insofern ist der Name bereits jetzt schon variabel.
Wenn du den Namen z.B. aus einer Zelle beziehen möchtest, dann mit INDIREKT
=WENN(INDEX(INDIREKT("'"&"Tabelle1"&"'!$A:$E");ZEILE();SPALTE())=0;#NV; INDEX(INDIREKT("'"&"Tabelle1"&"'!$A:$E");ZEILE();SPALTE()))
bzw. z.B. Zelle G1:
=WENN(INDEX(INDIREKT("'"&G1&"'!$A:$E");ZEILE();SPALTE())=0;#NV;INDEX(INDIREKT("'"&G1&"'!$A:$E"); ZEILE();SPALTE()))
Wenn Tabellennamen Leerschläge enthalten, dann braucht es die Anführungszeichen 'Tabelle Muster'!A1
cu
Chris

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
12.03.2021 10:14:56
Marc-David
Hallo Chris,
danke dir - die obere Formel habe ich angepasst und funktioniert auch soweit, nur habe ich noch das Problem, am Anfang heißt das Blatt Haus aber später wird es in Haus XY geändert beispielsweise also der Name ändert sich und wenn ich das teste springt alles auf #BEZUG.
Viele Grüße
MD

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
12.03.2021 10:20:54
ChrisL
Hi
Mit der ursprünglichen Formel, ohne INDIREKT, passt sich die Formel bei einer Änderung des Blattnamens automatisch an.
Wenn du den Blattnamen aus einer Variable (vermutlich eine Zelle) beziehen willst, dann orientiert sich die Formel an dieser Variable und reagiert nicht automatisch auf eine Änderung des Blattnamens.
Also entweder ohne INDIREKT oder diese Variante:
=WENN(INDEX(INDIREKT("'"&G1&"'!$A:$E");ZEILE();SPALTE())=0;#NV;INDEX(INDIREKT("'"&G1&"'!$A:$E"); ZEILE();SPALTE()))
Folgende Formel war nur zur Verdeutlichung, wie man mit INDIREKT eine Text-String verwendet und dabei den Blattnamen separiert:
=WENN(INDEX(INDIREKT("'"&"Tabelle1"&"'!$A:$E");ZEILE();SPALTE())=0;#NV; INDEX(INDIREKT("'"&"Tabelle1"&"'!$A:$E");ZEILE();SPALTE()))
In der Praxis ist diese Variante nicht zu verwenden.
cu
Chris

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
12.03.2021 10:44:49
Marc-David
Hallo Chris,
funktioniert super danke dir. Ich greife jetzt meinen Arbeitsblattnamen ab in einer Zelle und arbeite dann mit deiner Formel.
Rein aus Interesse, könnte ich auch direkt meinen variablen Arbeitsblattnamen in die Formel setzen? Also wenn dieser sich ändert, ändert es sich auch in der Formel?
Viele Grüße
MD

AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
12.03.2021 10:56:03
ChrisL
Hi
Mit Suchen/Ersetzen kannst du den Tabellennamen in Formel ändern. Der Vorgang lässt sich mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
Das Problem ist, dass es keinen automatischen "Trigger" für das Makro gibt. Die Änderung von Blattnamen stellt kein eigenes VBA-Ereignis (Event) dar.
cu
Chris

Anzeige
AW: Zellbezug verschiebt nicht richtig
12.03.2021 11:10:28
Marc-David
Okay,
klingt für mich als sei den Arbeitsblattnamen aus einer Zelle beziehen deutlich einfacher, oder ich verstehe es nicht richtig :D
Dennoch, danke dir, funktioniert super.
Viele Grüße
MD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige