Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren in vorhandenes Blatt

Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 08:41:13
Peter
Guten Morgen zusammen,
ich stehe , mal wieder, auf dem Schlauch....
Ich habe eine "Grundtabelle" in der 129 verschiedene Abteilungen stehen. Für jede gibt es ein einzelnes Tabellenblatt.
In C3 steht die Überschrift, der Name des Tabellenblattes ist identisch mit C4 bis C129.
Die einzelnen Blätter sind noch leer.
Nun sollen Quasi die Daten kopiert werden C3 als Überschrift in A1 (immer gleich) (vorhandenes Blatt) und wenn C4:C129 gleich Tabellenblattname dann C:4 C129 in A2. Dann brauch ich noch die Daten aus der Tabelle von AG3 bis AR3 als überschrift (immer gleich) und die Daten aus AG4 bis AR4 dort stehen die Werte die auch übertragen werden sollen, in das vorhandene Blatt auf B1 bis M1 die Überschrift und B2 bis M2 die Daten.
Kann mir hier jemand helfen mit VBA ohne das ich umständlich 129 Tabellenblätter füllen muss, mit =Fallzahlen_2021!C3 funktioniert es schon aber das ist mega umständlich das einzeln zu machen, vielen Dank
schönen Tag,
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 08:47:31
Werner
Hallo,
dann lad mal eine kleine Beispielmappe hier hoch. Ein paar Beispieldaten im Quellblatt und zumindest ein Zielblatt. Der strukturelle Aufbau deines Quellblattes sollte exakt deiner Originaltabelle entsprechen.
Gruß Werner

AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 09:00:16
Peter
Guten Morgen Werner,
ich hab ein Beispiel dazu gefügt wie es aussehen soll (mit Formel)
https://www.herber.de/bbs/user/144687.xlsx
Danke, Peter

AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 12:04:05
Werner
Hallo Peter,
erst ein paar Vorbereitungen.
1. schmeiß deine verbundenen Zellen raus (das Zeug macht nur Probleme)
2. zwischen Zeile 2 und 3 eine Leerzeile einfügen (kannst du dann ja ausblenden)
Siehe deine Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/144699.xlsm
Gruß Werner

Anzeige
AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 12:30:31
Peter
Hallo Werner, vielen Dank erst mal,
meine Tabelle ist exakt nun so aufgebaut alles Blätter sind vorhanden ( nur andere Namen der Spalte C) Fallzahlen_2021 stimmt und dann die Einzelblätter.
Das Makro beginnt und sagt dann immer das Blatt xxx gibt es nicht ? was mache ich Falsch?
Danke
Peter

AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 12:43:59
Werner
Hallo,
dann stimmen deine Blattnamen nicht mit den Bezeichnungen in der Spalte C überein.
Da genügt schon, dass vor oder nach der Bezeichnung in Spalte C ein Leerzeichen drin ist. Genau das selbe, sollte beim Blattnamen vorne oder hinten z.B. ein Leerzeichen vorhanden sein.
Die Bezeichnung in Spalte C muss exakt die selbe sein wie der entsprechenden Blattname.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 12:52:45
Peter
Die Blätter wurden aus C erzeugt also die Namen stimmen exakt überein ab C5, keine Leerzeichen nichts... bei dir in der 144699 funktionierte es in der Originalen nicht.. komisch..
Danke Grüße
Peter

AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 13:08:32
Peter
Hallo Werner,
ich habe nun meine Daten komplett nach 144699 kopiert und siehe da.. funktioniert!! obwohl es gleich aussieht? Egal es geht, nun habe ich trotzdem noch ein Problem, ich muss ja die Daten monatlich erneuern, was muss ich wo einfügen damit er zuerst das Tabellenblatt leert und dann erst befüllt? sonst habe ich immer eine neue Zeile..
so etwa Cells.Select, Selection.Clear ?

Anzeige
AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 13:55:54
Peter
Hallo Werner,
bitte noch eine Ergänzung, ich habe den Fehler gefunden :-)
Ich habe den Code in meine Personal.xlsb kopiert, diese ist natürlich leer :-.(, deswegen kommt auch der Fehler!!
Was muss ich den ggf. ändern das er den Code dann trotzdem ausführt, da ich die Tabelle gerne als xlsx abspeichern würde für die anderen Mitarbeiter die nicht so mit Makro arbeiten sollen, Dankeschön
und ein schönes Wochenende..
Peter

AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
12.03.2021 14:30:20
Werner
Hallo,
versuch mal:
Option Explicit
Public Sub Daten_verteilen()
Dim ws As Worksheet, objDic As Object, varItem As Variant
Dim i As Long, boVorhanden As Boolean
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Fallzahlen_2021")
For i = 5 To .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
objDic(.Cells(i, "C").Value) = 0
Next i
For Each varItem In objDic.keys
For Each ws In Worksheets
If ws.Name = varItem Then
boVorhanden = True
Exit For
End If
Next ws
If boVorhanden Then
.Range("A5").AutoFilter field:=3, Criteria1:=varItem
With Worksheets(varItem)
.UsedRange.ClearContents
End With
With .AutoFilter.Range
.Columns("C:C").Copy
Worksheets(varItem).Range("A1").PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValuesAndNumberFormats
.Columns("AG:AR").Copy
Worksheets(varItem).Range("B1").PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValuesAndNumberFormats
End With
boVorhanden = False
Else
MsgBox "Fehler: Das Blatt " & varItem & " gibt es nicht."
End If
Next varItem
.Range("A5").AutoFilter
End With
Set objDic = Nothing
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: Daten kopieren in vorhandenes Blatt
16.03.2021 08:45:38
Peter
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank, läuft wie geschmiert!!
Grüße
Peter

Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.03.2021 09:37:45
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige