Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrspaltige/mehrzeilige matrix kriteriu

mehrspaltige/mehrzeilige matrix kriteriu
12.03.2021 11:08:04
ViktorP
Moi alle zusammen,
ich habe leider den Dreh noch nicht ganz raus und hoffe deshalb auf eure Unterstützung. Ich möchte einen mehrzeiligen und mehrspaltigen Bereich nach einem suchkriterium durchsuchen und mir anschließend die Zeilennummer ausgeben lassen, in der sich das Suchkriterium befindet. Grundsätzlich ist das Suchkriterium immer nur in einer Zeile vorhanden. Anhand dieser Zeile möchte ich dann den zelleninhalt aus der Spalte A genau dieser Zeile ausgeben.
Um es zu konkretisieren:
Suchkriterium um ist in B2
der Bereich ist B10:CS50
Zielzelle: A1
Weiß jemand wie man diese Problemstellung lösen kann?
Gruß
v

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
12.03.2021 11:12:56
neopa
Hallo Viktor,
... so: =AGGREGAT(15;6;ZEILE(A10:A50)/(B10:CS50=B2);1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
12.03.2021 11:23:00
ViktorP
Hallo Werner, gerade versucht. Bekomme als #Zahl! zurück. Der zu durchsuchende Bereich enthält leere Zellen, befüllte Zellen mit Zahlen als Text und Zahlen. Hat das Einfluss auf die Formel?
wahnsinn, aggregat kannte ich nicht. hat ja eine Vielzahl an Optionen bzw. Funktionen.
Gruß
Viktor

AW: wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, dann ...
12.03.2021 11:28:07
neopa
Hallo Viktor,
... gibt es den Suchwert im Bereich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...

AGGREGAT kannst Du überspringen, wenn ...
12.03.2021 11:29:19
lupo1
... Du eine neue Excel-Version hast (XL365 - oder ab 2022. Außerdem kostenlos: https://office.live.com/start/Excel.aspx ).

Anzeige
AW: AGGREGAT kannst Du überspringen, wenn ...
12.03.2021 11:45:28
ViktorP
Habe eine Office MSO365

Dann schaue Dir besser gleich ...
12.03.2021 11:53:31
lupo1
=EINDEUTIG()
=FILTER()
=SORTIEREN()
=SORTIERENNACH()

an. Die funktionieren dann auch gleich dynamisch, geben also auch mehrere Werte zurück.
Falls nur einer gewünscht ist: =INDEX(NeueFunktionSieheOben;1;)

AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
12.03.2021 11:35:13
ViktorP
Jetzt hat es geklappt. Ich habe als Option Nummer 3 gewählt, dann hat es geklappt. Recht herzlichen Dank Werner!

AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
12.03.2021 11:37:10
ViktorP
Also ich habe jetzt die Zeilennummer erhalten. Weißt du wie ich nun anhand der Zeilennummer die Zelleninhalt der Spalte A zur Zeille 33, kurz Zelle A33 ausgeben kann?
Gruß

Anzeige
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
12.03.2021 11:40:07
SF
Hola,
dann musst du noch INDEX() um die Formel packen.
Gruß,
steve1da

AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
12.03.2021 11:41:12
ViktorP
Vielen Dank steve1da1!

Test
16.03.2021 10:12:34
SF
Test

AW: bitteschon, doch nachgefragt ...
12.03.2021 11:54:58
neopa
Hallo Viktor,
... in meiner XL2016er Version (wie auch in XL2010) ist es völlig egal, ob das zweite Argument der Funktion eine 6 oder eine 3 ist. Dies auch unabhängig davon, ob die Datenzeilen ausgefiltert oder ausgeblendet sind. Kannst Du es bitte nochmal prüfen, ob es mit der 6 wirklich kein Ergebnis gibt ?
Gruß Werner
.. , - ...

A1: =INDEX(A:A;SUMME((B10:CS50=B2)*ZEILE(10:50)))
12.03.2021 11:16:04
lupo1
... wenn das Suchkriterium insgesamt sogar nur einmal vorhanden ist. Sonst würde man noch durch ZÄHLENWENN teilen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige