Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe,Datumabhängig mit Faktoren bis Max

Summe,Datumabhängig mit Faktoren bis Max
15.03.2021 16:12:48
Daniel
Hallo, ich habe ein Problem das ich mit meiner bisherigen Forendurchforstung nicht lösen konnte.
Am Ende des ganzen möchte ich ein Datum angezeigt bekommen.
Ich habe eine Tabelle mit Daten und dazu immer ein Wert. Also jeder Kalendertag mit einem dazugehörigen Wert.
Zusätzlich habe ich den aktuellen Tag und einen Tag X in der Zukunft der händisch eingegeben wird.
Die Werte vom aktuellen Tag bis Tag X sollen mit einem festen Faktor multipliziert und addiert werden. Die Werte nach Tag X sollen mit einem anderen festen Faktor multipliziert und dann auch hinzuaddiert werden. Das ganze soll solange gemacht werden bis ein bestimmter Wert erreicht wurde und mir das Datum dazu ausgeben.
Bei so vielen Verschachtelungen und Bedingungen komme ich nicht so richtig weiter. Ich hatte es mit Summewenns soweit geschafft mir die Summe der Werte von Heute bis Tag X auszugeben. Mir raucht ziemlich der Kopf und hoffe auf Hilfe.
Lieben Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe,Datumabhängig mit Faktoren bis Max
15.03.2021 16:15:27
SF
Hola,
und wir hoffen auf eine Beispieldate mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da

AW: Summe,Datumabhängig mit Faktoren bis Max
15.03.2021 16:45:03
SF
Hola,
in Tabelle2 in D6:
=WENN(B6>Tabelle1!$C$9;C6*Tabelle1!$C$8;WENN(UND(B6>=Tabelle1!$C$3;B6

in Tabelle2 in E6:
=SUMME($D$6:D6)
Beide Formeln nach unten ziehen. Dann in Tabelle1 in C10:
=MIN(WENN(Tabelle2!E6:E313>=C5;Tabelle2!B6:B313))
Diese Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Summe,Datumabhängig mit Faktoren bis Max
15.03.2021 17:19:21
Daniel
Vielen lieben Dank, da war ich scheinbar auf der falschen Fährte mit meinem Ansatz.
kannst du mir auch noch sagen, wie ich ausgehend vom errechneten Datum automatisch in einem weiteren Feld das nächste Datum angezeigt bekomme, wo als Menge eine 0 in der Tabelle steht?
Beste Grüße
Daniel

AW: Summe,Datumabhängig mit Faktoren bis Max
15.03.2021 17:26:48
SF
=INDEX(Tabelle2!B6:B313;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!B6:B313)-5/((Tabelle2!E6:E313>=C5) *(Tabelle2!C6:C313=0));1))
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige