Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jason Datei automatisch in Excel überneh

Jason Datei automatisch in Excel überneh
18.03.2021 12:11:17
Jörn
Hallo Experten, hallo Chris,
vor einiger Zeit hatte Chris eine Lösung erstellt, um immer die neuste Jason Datei automatisch zu laden:
https://www.herber.de/bbs/user/144926.xlsx
Diese Lösung funktioniert auch sehr gut, aber wenn man versucht, die nächste (eine neue)Datei zu laden, erhält man immer die Fehlerhinweis:
Formula.Firewall: Abfrage 'Ergebnis' (Schritt 'Quelle') verweist auf andere Abfragen oder Schritte und kann daher nicht direkt auf eine Datenquelle zugreifen. Erstellen Sie diese Datenkombination neu.
Ich habe ein paar Stunden damit zugebracht den Fehler zu finden, aber leider ohne Erfolg. Chris oder ein anderer Experte, kann jemand helfen?
Gruß
Jörn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Korr: EXCEL->JSON-Übernahme per LAMBDA (XL365)
18.03.2021 12:15:25
lupo1

AW: Korr: EXCEL->JSON-Übernahme per LAMBDA (XL365)
18.03.2021 12:42:39
Jörn
Danke Lupo, aber damit bin ich überfordert.
Gruß
Jörn

AW: gefragt ist ChrisL zu (s)einer PQ-Lösung ...
18.03.2021 13:13:02
neopa
Hallo Jörn,
... die Abfragen von Chris sind offensichtlich in einer XL-Version erstellt, bei der meine XL-2016er Version Fehlermeldungen ergibt. Hab den thread wieder als offen gekennzeichnet und den Betreff entsprechend formuliert dass Chris so auf diesen vielleicht aufmerksam wird.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
18.03.2021 14:03:51
ChrisL
Hi
Hier der Link zum ursprünglichen Beitrag inkl. json Test-File.
https://www.herber.de/forum/archiv/1808to1812/1811561_Jason_Datei_automatisch_in_Excel_ueberneh.html
Hier die Problemlösung (leider Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=l4b8yRUpaoM
Entweder ändert man in den Abfrageoptionen, Datenschutz auf ignorieren.
Oder man ändert den M-Code:
https://www.herber.de/bbs/user/144932.xlsx
Ursprünglich hat die Abfrage qryNeueste den aktuellsten Dateipfad in die Hauptabfrage (Ergebnis und Header) übergeben. Neu wird die externe Datei bereits in qryNeueste geladen und die fertige Tabelle übergeben.
Die Zeile...
= Json.Document(File.Contents(Pfad))
... wurde also verschoben.
Wieso/warum kann ich auch nicht so genau sagen bzw. erklären. Ich denke vorher wurde der Pfad zweimal übergeben und zweimal geladen, womit unterschiedliche Datenschutzeinstellungen zum Tragen kommen, was ohne Ignorieren zum erwähnten Fehler führt. Neu wird nur noch einmal geladen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Jason Datei automatisch in Excel überneh
18.03.2021 15:31:54
Jörn
Hallo Chris,
du bist genial! Funktioniert mit Lichtgeschwindigkeit.
aller herzlichsten Dank!
Gruß
Jörn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige