Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Printout

Problem mit Printout
18.03.2021 15:17:52
Vincent
Hallo Ihr lieben,
Ich bin ein VBA Neuling und hab mit Hilfe dieses Forums schon so einige Probleme lösen können. Diesmal komme ich aber nicht weiter und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Kurz vorab ich arbeite auf Mac und hab das 365 Abo für Privat.
Ich versuche aktuell über ein Makro ein Sheet als PDF abzuspeichern und anschließend zu drucken. _ Der Code-Auszug sieht wie folgt aus

Sheets("Buerger-PDF_positiv").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:= _
DateiName, Quality:=xlQualityMinimum, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
ActiveSheet.printout

Ich bekomme dann die Info "Fehler beim Drucken" und anschließend in einem neuen Fenster "Laufzeitfehler "1004" - Die Printout-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden." Das PDF wird aber gespeichert.
Wenn ich den PDF Export anschließend entferne und nur den Printout drinnen lasse, kommt die gleiche Fehlermeldung. Das komische ist aber, wenn ich excel neu starte und den PDF Export gleich entferne, dann funktioniert der printout code und zwar so lange bis ich wieder einmal den PDF Export verwende. Danach geht der Printout wieder nicht mehr.
Ich denke der PDF Export ändert irgendwas sodass er nicht mehr den Druckcode ausführen kann, aber hier komme ich nicht weiter. Habt ihr vielleicht die Lösung?
Ich freue mich auf Hilfe und hoffe ich stell mich nicht blöd an
Viele Grüße und Dank vorab - Vincent

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Printout
18.03.2021 15:53:44
Nepumuk
Hallo Vincent,
versuch es mal so:
Worksheets("Buerger-PDF_positiv").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    DateiName, Quality:=xlQualityMinimum, IncludeDocProperties:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Worksheets("Buerger-PDF_positiv").PrintOut

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Problem mit Printout
18.03.2021 16:14:10
Vincent
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habs gleich probiert, aber hab leider immernoch das gleiche Problem.
Nach dem Speichern bricht er ab mit der gleichen Fehlermeldung.
Viele Grüße

AW: Problem mit Printout
18.03.2021 16:17:44
Nepumuk
Hallo Vincent,
hast du eine Prozedur mit dem Namen PrintOut oder eine Variable mit diesem Namen?
Gruß
Nepumuk

AW: Problem mit Printout
18.03.2021 16:25:11
Vincent
Hey Nepumuk,
nein auch nichts dergleichen :-(
Ich glaube dass durch den PDF Export evtl im Hintergrund etwas an den Druckeinstellungen geändert wird, so dass wenn ich den .printout nutze dann die Fehlermeldung entsteht. Ich finde es ja interessant dass der Befehl .Printout funktioniert wenn ich nicht vorher den PDF Export nutze.
Evtl. wäre deshalb auch ein Workaround für den PDF-Export die Lösung, bei der ein andere Befehl genutzt wird?
Viele Grüße

Anzeige
AW: Problem mit Printout
18.03.2021 16:27:58
Nepumuk
Hallo Vincent,
lade mal eine Kopie der Mappe hoch. Die enthaltenen Daten kannst du löschen.
Gruß
Nepumuk

AW: Problem mit Printout
18.03.2021 16:44:52
Vincent
Hi Nepumuk,
anbei die Datei, hat sich nochmal leicht was geändert, aber das Problem besteht immernoch. Die Tablle PDF_negativ soll gedruckt werden. Ich denke du wirst den Dateipfad bei dir ändern müssen, der angibt wo die PDF gespeichert wird, wenn du es probieren magst :-)
Leider konnte ich sie nicht hochladen, hab sie in die Dropbox gepackt
https://www.dropbox.com/s/naoxdp21pfk3d9g/VincentTabelle.xlsm?dl=0
Viele Grüße und schonmal Danke für deine Hilfe

Anzeige
AW: Problem mit Printout
18.03.2021 17:01:45
Nepumuk
Hallo Vincent,
ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Das Makro läuft in deiner Mappe ohne Probleme durch.
Da kann ich dir nicht weiter helfen. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk

AW: Problem mit Printout
18.03.2021 17:09:03
Vincent
Hey Nepumuk,
hm komisch, bei mir kommt die Fehlermeldung immer.
Das erschwert natürlich die Fehlerlösung.
Vielleicht hat es etwas mit den Druckereinstellungen zu tun :-(
Vielen Dank dir auf jeden Fall.
Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar
Viele Grüße

AW: Problem mit Printout
19.03.2021 07:26:38
MRUTOR
Hallo Vincent,
probier es doch mal andersrum. Erst drucken und dann als PDF speichern. Vielleicht hilft das in deinem Fall? Bei Nepumuk laeuft es ja durch ohne Probleme. Also ist bei dir irgendwas.
Ich lass trotzdem offen.
Gruss Tor

Anzeige
AW: Problem mit Printout
19.03.2021 11:02:32
Vincent
Hey Tor,
vielen Dank für deine Nachricht. Hab ich in der Tat schon probiert, dann läuft das makro einmal durch. Wenn ich es dann nochmal machen will bricht er auch ab mit dem gleichen fehler. ich muss dann immer excel neu starten und einmal manuell drucken. Ich denke es liegt daran dass er nach dem PDF Export nicht mehr weiß welchen Drucker er nehmen soll, lässt sich dies irgendwie in den Befehl einbauen ?
Viele Grüße

AW: Problem mit Printout
23.03.2021 09:24:52
fcs
Hallo Vincent,
falls deine Vermutung stimmt, dass in der Druckereinstellung etwas verstellt wird, dann probiere mal folgendes:
Sub Test()
Dim strDrucker_Aktiv As String
strDrucker_Aktiv = Application.ActivePrinter 'aktiven Drucker merken
Worksheets("Buerger-PDF_positiv").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
DateiName, Quality:=xlQualityMinimum, IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Application.ActivePrinter = strDrucker_Aktiv 'Drucker neu setzen
Worksheets("Buerger-PDF_positiv").PrintOut
End Sub
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige