Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schlechtestes Ergebnis nicht beachten

Schlechtestes Ergebnis nicht beachten
20.03.2021 10:53:46
Alexander
Hallo zusammen,
ich bin dabei eine Exceltabelle für unser Gruppenangeln zu erstellen. Folgende Punkte sind hierbei zu beachten.
- Es gibt 4 Angeln
- bei Teilnahme an allen 4 Angeln kann das schlechteste Ergebnis gestrichen werden.
Schlechtestes Ergebnis ist die schlechteste Platzierung. Sollte die schlechteste Platzierung mehrmals vorkommen, ist die schlechteste Platzierung mit dem wenigsten Gewicht zu streichen.
- Wenn nur bei drei Angeln mitgemacht wurde, werden alle drei gewertet. Alle die an weniger als 3 Angeln teilgenommen haben werden nicht gewertet.
Meine Probleme stehen nun wie folgt da. (Siehe Beispieldatei)
- Für die Summe der drei größten Gewichte unter Berücksichtigung der besten Platzierung habe ich noch keinen Ansatz.
- Und eine Lösung für die Sortierung habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.
Eine bedingte Formatierung habe ich bereits eingefügt, damit ich während des Eintragens nicht in der Spalte verrücke.
Vielen Dank im Voraus !
https://www.herber.de/bbs/user/144970.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=(ANZAHL(A1:A4)>2)*SUMME(KGRÖSSTE(A1:A4;{1.2.3}))
20.03.2021 11:10:41
lupo1

AW: Deine Datenstruktur ist unzweckmäßig ...
20.03.2021 11:51:24
neopa
Hallo Alexander,
... wenn Du die Daten nachträglich sortiert werden sollen und zuvor schon zu einer Auswertung der Runden-Platzierungen.
Und wenn die Ermittlung der Gewichtssumme abhängig von den drei besten Platzierungen sein soll, wäre es durchaus auch möglich (im Beispiel ist das zwar nicht der Fall), dass deren Gewichtssumme kleiner ist die Gewichtssumme der drei höchsten Gewichte.
Was also willst Du wirklich ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Datenstruktur ist unzweckmäßig ...
21.03.2021 09:52:17
Alexander
Hallo,
also die Platzierungen stehen an erster Stelle.
Das heißt nur wenn das schlechteste Ergebnis(von der Platzierungen her) mehrfach vorkommt. Muss man auf das Gewicht der Fische schauen. Das kleinste Gewicht muss somit rausfliegen.
Das Problem was du beschrieben hast muss eben umgangen werden. Natürlich kann es sein das die Summe der Gewichte kleiner ist.
Zusammengefasst an erster Stelle kommt die Platzierung, kommt die schlechteste Platzierung mehrfach vor, muss man genau diese nach der niedrigsten Gewichtzahl untersuchen und diese dann auch streichen, auch wenn man mit noch weniger Gewicht in einem Angeln zuvor noch weniger gefangen hat. Hier ist die bessere Platzierung dann ausschlaggebend für das Zählen des Ergebnisses.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: dann ...
21.03.2021 10:07:59
neopa
Hallo Alexander,
... folgende Formel in G2:
=WENN((LINKS([@[Name ]];3)"in ")+(ANZAHL(Tabelle12[@[Angeln 1]:[Angeln 4]])&lt3);"";SUMME(AGGREGAT(14;6;Tabelle12[@[Angeln 1]:[Angeln 4]]/(B1:E1&lt=MAX(B1:E1));{1;2;3})))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: u.a. ChrisL wieder gefragt, thread offen owT
21.03.2021 10:10:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sorry, dies war falsch platziert owT
21.03.2021 10:13:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Schlechtestes Ergebnis nicht beachten
21.03.2021 11:38:24
Alexander
Hallo Werner,
vielen Dank!
Mein Problem ist, dass ich die Formel nur in G3 und nicht in G2 einfügen kann. Bei G2 kommt eine leere Spalte raus. Ich kann die Bezüge auch nicht demensprechend anpassen.
Hast du eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/144992.xlsx

Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
21.03.2021 12:35:47
neopa
Hallo Alexander,
... die Datei beinhaltet doch die von mir bereitgestellte Formel und auch das Ergebniswerte, die Du nach meiner Interpretation anstrebst. Oder wie soll denn das Ergebnis aussehen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
21.03.2021 13:26:13
Alexander
Hallo,
ich hätte die Zahl gern in der Spalte G2 jetzt ist es in G3.
Nur wenn möglich.
Ansonsten Klappt alles vielen Dank!

AW: dafür dann ...
21.03.2021 14:30:46
neopa
Hallo Alexander,
... in G2:
=WENN((LINKS([@[Name ]];3)="in ")+(ANZAHL(Tabelle1[@[Angeln 1]:[Angeln 4]])&lt3);"";SUMME(AGGREGAT(14;6;B2:E3/(Tabelle1[@[Angeln 1]:[Angeln 4]]&lt=MAX(Tabelle1[@[Angeln 1]:[Angeln 4]]));{1;2;3})))
und notfalls nach unten kopieren, aber normalerweise macht das Excel schon automatisch selbst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige