Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

NumberFormat

NumberFormat
23.03.2021 18:05:10
Markus
Hallo
Wie kann ich den Code: Range("B4:B34,D4:D34,F4:F35,H4:H36").NumberFormat = "[hh]:mm"
umändern dass er eine Bedingung annimmt z. Bsp.
Range("B4:B34,D4:D34,F4:F35,H4:H36").NumberFormat = "[Farbe15][=0][hh]:mm;[hh]:mm"
Vielen Dank für die Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So, ...
23.03.2021 19:29:39
Luc:-?
…Markus:
.NumberFormatLocal = "[hh]:mm;[Farbe15][=0][hh]:mm"
Gruß, Luc :-?

@all: DisplayFormat-Versagen -!!!-
24.03.2021 13:56:50
Luc:-?
In diesem Zusammenhang musste ich feststellen, dass die neuere objektbildende Range-Eigenschaft .DisplayFormat nicht das erwartete Ergebnis liefert (Xl2013), wenn ein ZellInhalt benutzerdefiniert potenziell mehrfarbig formatiert wurde, auch wenn (bei Zahlen oder Text) nur eine der Schriftfarben in der Zelle zur Anwendung gelangt. Eine so eingestellte Farbe wird nur dann wiedergegeben, wenn alle Zahlen davon betroffen sind. Eine zusätzlich angegebene TextFarbe wird ggf sogar ignoriert, selbst wenn sie wirksam ist.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Ergänzung: Es versagt vor allem hierbei, ...
25.03.2021 02:57:54
Luc:-?
…mit diesen FormatAngaben. Muss ich noch testen, ob's an dem zusätzlichen [=0]-Kriterium oder am ZeitFormat liegt. Im Format angegebene Farben von Texten wdn jedenfalls schon mal nicht beachtet, wenn sie wirksam sind (bei 4teiliger FormatAngabe).
Luc :-?

AbschlussTests:
27.03.2021 01:44:37
Luc:-?
Von den max 3 Zahlenformaten muss eines stets die TextGrundfarbe haben, sonst wird dessen Farbe ebenso wie grundsätzlich die von Text (@ in 4.Position) von DisplayFormat ignoriert (Xl2013). Dass dadurch immer noch F-Werte die Grundfarbe haben könnten, wird hierbei ebenfalls ignoriert. Es könnte sich folglich um einen PgmmierFehler (auf Grund einseitiger Ausrichtung auf Direkt- und BedingtFormatFarben) handeln. Weggelassenen ZahlenFormaten wird dabei nicht immer automatisch die GrundFarbe zugeordnet, wie es bei nur 2 AngabePositionen (Standard ist hierbei ≥0 und <0) zu sehen ist. (für 0 wird hier fälschlich die GrundFarbe angezeigt, obwohl die Färbung richtig erfolgt). Bei nur einer Position ist es für 0 dasselbe.
Bei Einstellung eines solchen benutzerdefinierten Formats über die BedingtFormatierung klappt es besser und nur die TextFarbe wird von DisplayFormat ignoriert, aber keine der ZahlenFormatFarben. ME ein eindeutiger Hinweis auf ungenügende, einseitig auf Bedingt­Forma­tierungs­farben ausgerichtete Pgmmierung.
Ansonsten ist es natürlich auch bei DisplayFormat so, dass Mehrfach-TextFärbungen ebenso wie Mehrfach- bzw Verlaufsfarben von Zellen von der entsprd Eigenschaft dieses Objekts nicht wiedergegeben wdn können, weil das die adäquaten Eigenschaften des übergeordneten Range-Objekts auch nicht können. Leider geben sie dann im Falle von Zell­Verlaufs­farben nicht Null zurück wie bei mehrfarbiger Schrift, sondern eher den Weiß-FarbCode.
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige