Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
25.03.2021 12:56:02
Oliver
Hallo Zusammen,
suche nach einer Lösung, ohne Makro (SVERWEIS!?), folgendes Problem zu lösen;
Es sollen zwei Spalten (z.B.: F2:F100 und N2:N100) miteinander verglichen werden.
In der Spalte F stehen stehen in jeder Zelle 1 bis 4 dreistellige Buchstabenkombinationen.
In der Spalte N steht eine dreistellige Buchstabenkombination + freier text.
Stimmt die dreistellige Buchstabenkombination aus Spalte N
mit der oder einer der Buchstabenkombinationen aus Spalte F überein,
dann soll der Inhalt aus Spalte N in die entsprechende Zeile der Spalte M kopiert werden.
Ich hoffe das war verständlich ;)
Hier noch eine Beispieldatei mit den gewünschten Ergebnissen schon in Spalte M eingetragen;
Userbild
Natürlich könnte man noch mit einer Hilfsspalte (z.B.: O) arbeiten!?
Grüße
...und schon einmal Vielen Dank für eure Mühe
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
25.03.2021 13:05:06
neopa
Hallo Oliver,
... wohl am einfachsten mit drei Hilfsspalten, wenn bis zu4 Buchstabenkombinationen auszuwerten sind.
Deine eingestellt "Datei" ist aber nur ein Bild. (D)eine XLSX-Beispieldatei wäre schon hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann ...
25.03.2021 13:28:27
neopa
Hallo Oliver,
... in O2 z.B. folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($N:$N;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$2:F$99)/(SUCHEN(LINKS($N$2:$N$99;3);$F2)^0);SPALTE(A1)))&WENN(P2="";"";" / "&P2)&"";"")
und diese Formel nach unten kopieren und nach rechts. Da die Hilfsspalten (können auch ausgeblendet werden) nicht direkt rechts neben Spalte M angeordnet werden, bedarf es einer Hilfsspalte mehr)
In M2= O2 und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann ...
26.03.2021 09:11:18
Oliver
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe!
Werde es heute Abend testen und dir Bescheid geben.
Danke und Grüße
Oliver

dann ... nicht mehr offen
26.03.2021 13:48:40
Yal
Hallo Oliver,
wir haben natürlich Verständnis dafür, dass Du nicht jetzt testen kannst.
Nun der rote Ausrufezeichen "Beitrag offen" zieht die Excel-Süchtigen wie das Licht die Mücken.
Und sich durchzulesen, um zu entdecken, dass die Lösung doch schon da ist/sein kann, kann frustrierend sein.
Deswegen erlaube ich mir, den Thread zuerst als "nicht offen" zu bezeichnen.
Du kannst jederzeit sie wieder aktivieren.
VG + Schönes WE
Yal

Anzeige
AW: dann ... nicht mehr offen
27.03.2021 05:15:44
Oliver
Hallo Yal,
klar verstehe ich. Achte das nächste mal darauf.
Grüße
Oliver

AW: dann ...
27.03.2021 05:14:28
Oliver
Hallo Werner,
funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank
Oliver

AW: bitteschön owT
27.03.2021 08:48:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige