Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatieren

Formatieren
26.03.2021 08:39:11
batu
Hallo, und zwar habe ich eine Frage, kann ich in Excel eine Zelle so formatieren das wenn ich meinen 8 Stelligen Barcode einscanne das es das übernimmt, jedoch wenn ich eine 7 Stellige Barcode einscann das es dann wiederhollt wird ?
LG Batu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatieren
26.03.2021 08:55:34
ralf_b
Was ist denn "es"?
Man könnte eine vba Abfrage auf die Zelle legen, in der die Länge geprüft wird. Aber ob das "es" damit ausgelöst werden kann, bin ich nicht ganz so sicher. Die Zelle könnte höchstens leer gemacht werden.
gruß
rb

AW: Formatieren
26.03.2021 09:01:47
batu
Hallo, danke für deine Antwort hab mich Falsch ausgedrückt, ich wollte einfach nur eine Funktion haben, das wenn Der Barcode länger wie 8 Ziffern ist, das man den Barcode wiederhollen muss

AW: Formatieren
26.03.2021 09:38:56
ralf_b
wird der Barcode immer in die selbe Zelle eingescannt?
was passiert nach dem Scan mit dem eingescannten Barcode? gibt es hierfür schon Automatismen?

Anzeige
AW: Formatieren
26.03.2021 10:15:24
batu
Hallo,
1. Im VGA habe ich bereits schon einen Autobefehl, wenn ich in Zelle C5 etwas eintrage generiert es mir auf die nächsten Zellen Zeit und datum,
3. Beschreibung zu meinem System bzw vorhaben.Es geht um einen Schlüsselkasten,sobald der Mitarbiter sich einen Schlüssel heraus nimmt muss er den Schlüssel einscannen ( Barcode mit 3 Ziffern) welches sich in Zelle B5 befindet und danach muss er seine Stempelkarte einscannen (Barcode mit 8 Ziffern) und steht in Zelle C5, nun hab ich das Problem das sich Mitarbiter einen Scherz erlauben und Sie erst die Stempelkarte einscannen dann den Schlüssel. und um das Zu vermeiden muss ich eine Funktion haben womit ich auf Zelle B5 Maximal nur 3 Ziffer stehen wenn nicht der fall dann wiederhollen und auf Zelle C5 darf nur Maximal 8 Ziffer stehen wenn nicht der FAll dann wiederhollen.( bitte nicht kristiersen wegen meiner Rechschreibung oder Satzbau).
LG Batu
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Quelle: Ransi
If Intersect(Target, Range("C5:C1000")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
Application.EnableEvents = False
If Target = "" Then
Target.Range("B1:C1").ClearContents 'Achtung: relative "B1:C1"!! 2 ersten Zellen rechts  _
_
von Target
Else
Target.Offset(0, 1) = Date
Target.Offset(0, 2) = Time
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: Formatieren
26.03.2021 17:14:18
ralf_b
du schreibst von b5 und C5. Aber der Code bezieht sich auf c5 bis c1000.
Das ist ein großer Bereich. Und B5 ist gar nicht im Code beachtet.
So wie es sich mir darstellt, muß auch B5 noch abgefragt werden und C5 entsprechend berücksichtigt.
Aber was ist mit dem Bereich bis Zeile 1000 ?

AW: Formatieren
26.03.2021 22:16:47
ralf_b
versuch mal das
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'Bearbeiten mehrerer Zeilen wird abgefangen
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Range("C5:C1000")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Target.Range("B1:C1").ClearContents 'Achtung: relative "B1:C1"!! 2 ersten Zellen  _
rechts von Target
Else
If Target.Offset(, -1) = "" Or Len(Target.Offset(, -1)) > 3 Then
MsgBox "Schlüssel-Scan fehlt oder zu lang"
Target.Value = Empty
Target.Offset(, -1).Value = Empty
Else
If Len(Target.Value) > 8 Then
MsgBox ("Scan Stempelkarte ungültig. Bitte wiederholen")
End If
Target.Offset(0, 1) = Date
Target.Offset(0, 2) = Time
End If
End If
ElseIf Not Intersect(Target, Range("B5:B1000")) Is Nothing Then
If Len(Target.Value) > 3 Then
MsgBox "Schlüssel-Scan ungültig. Bitte Scann wiederholen"
Target.Value = Empty
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige