Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung über Aggregat

Auswertung über Aggregat
28.03.2021 12:46:16
Steffen
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Funktion Aggregat im Worksheet Auswertung der nachfolgenden Excelliste.
Ich nutze Office 365!
https://www.herber.de/bbs/user/145166.xlsx
Ich möchte im Worksheet Auswertung in G2 die kleinste Zeile mittels Aggregat ermitteln - scheitere aber.
Wo liegt mein Denkfehler?
Wie bekomme ich in der Auswertung F bis I; 5-14 die Werte der Überschrift für die Berechnung eingetragen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe am Sonntag!
Beste Grüße
Steffen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung über Aggregat
28.03.2021 12:53:21
Daniel
Hi
Für Excel ist in vielen Fällen (so auch hier) ein Text immer etwas anderes als eine Zahl.
dh beim Vergleich von Text mit Zahl kommt immer ein Ungleich raus, auch wenn der Text wie eine Zahl aussieht.
bei so einem Vergleich sollte man die Zahl in einen Text wandeln.
außerdem, wenn du die Zeilennummer wissen willst, musst du das auch in der formel angeben.
probiers mal so
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A165)/(A2:A165=F2&"");1)
Gruß Daniel

AW: Auswertung über Aggregat
28.03.2021 13:11:37
Steffen
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort...
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...
Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei einer Positionseingabe größer 6 funktioniert meine Auflistung nicht mehr...
Kannst Du mir sagen warum?
Danke und Grüße
Steffen

Anzeige
AW: Auswertung über Aggregat
28.03.2021 13:21:18
Daniel
Wie wäre es mal mit Selber mit denken?
nur weil du in einem Forum Fragen stellen darfst und kostenlos Hilfe bekommst, solltest du nicht das Gehirn ausschalten und hoffen, der andere erledigt jeden Kinderkram für dich, den du mit minimaler Mühe auch selber herausfinden kannt (aber wenns nix kostet, dann kann man ja den anderen machen lassen)
als erstes solltest du nicht mit der Feststellung "funktioniert nicht" aufhören, sondern auch noch beobachten, wie sich dieses "funktioniert nicht" bemerkbar macht.
Meistens enthält das nämlich schon einen Hinweis auf die mögliche Ursache.
Wenn du diesen Hinweis nicht erkennen oder deuten kannst, solltest du uns aber beschreiben, wie sich dieses "Funktioniert nicht" bemerkbar macht.
in deinem Fall ist es nämlich so, dass da eine Meldung kommt die da lautet
"Dieser Wert entspricht nicht den Einstellungen, die in der Datenüberprüfung hinterlegt sind"
dh, du hast selber festgelegt, dass der Anwender nur Zahlen zwischen 1 und 7 eingeben darf und da du das selber gemacht hast, solltest du auch selber in der Lage sein das abzustellen.
(fall nicht, markier mal die Zelle und schau in den Menüpunkt DATEN - DATENTOOLS - DATENÜBERPRÜFUNG)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: nachgefragt, wozu Deine Hilfszellen? ...
28.03.2021 15:24:49
neopa
Hallo Steffen,
... die zusätzliche Ermittlung der Hilfswerte in G2 und H2 iwäre nicht notwendig. Folgende Formel in G5:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$199)/(A$2:A$199=F$2&"");ZEILE(A1)));"")
und nach unten kopiert ermittelt die die Datenwerte auch so. Diese AGGREGAT()-Formel bedarf keines spez. Formeleingabeabschluß (der die Formel mit {} klammert) auch nicht die in Deiner Hilfszelle G2.
Meine aufgezeigte Formel hat dazu noch den Vorteil, dass sie die richtigen Namen selbst dann listet, wenn die Daten in Spalte A nicht sortiert sind. Bei Deiner Hilfszellenformellösung wäre dies dann nicht der Fall.
Die lfd. Nr. ab F5 ohne die Hilfszelle H2 kannst Du z.B. wie folgt ermitteln: =WENN(G5="";"";WECHSELN(F4;"Nr";"0")+1)
Aufgefallen ist mir in weiteren, dass Deine Datentabelle in A:D Duplikate beinhaltet. Diese müsstest Du noch und kannst Du mit der Funktion [Duplikate entfernen] eliminieren. Wenn nicht, willst Du aber möglicherweise in G5:I## keine Duplikate gelistet haben, oder? Das lässt sich auch durch eine kleine Erweiterung der oben aufgezeigter Formel realisieren. Bei Bedarf könnte ich Dir das aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige