Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index allein reicht nicht aus...

Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 09:34:18
Christian
Hallo,
mal eine kurze Frage.
Zu der Formel =INDEX(Ergebnis!A:A;VERGLEICH(B2;Ergebnis!D:D;0))
Diese gibt findet ja nur den ersten Eintrag in der Tabelle Ergebnis.
Gibt es alternativ dazu eine Formel die folgendes macht:
Wenn ich sie nach rechts kopiere, soll der zweite Eintrag genommen werden, nochmal nach rechts den 3. usw.
Wenn das Ende der Tabelle Ergebnis erreicht ist soll wenn ich weiter nach rechts kopiere folgendes berechnet werden:
=INDEX(NV!B:B;VERGLEICH(A2;NV!A:A;0)) und auch hier durch weiteres nach rechts kopieren alle weiteren Einträge.
Es kann auch sein, wie in den Beispielen Karoline Hamm und Kylie Jenner, dass sie nur in einer der beiden Tabellen stehen.
Geht das?
https://www.herber.de/bbs/user/145179.xlsx
Danke
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 10:21:24
Klaus
Hallo Christian,
sau einfach mit Hilfsspalte: Mach den Suchbegriff eindeutig.
=A1&"#"&zählenwenn($A$1:A1,A1)
ergibt
Maya Hawke#1
Maya Hawke#2
und so weiter.
Die Vergleichsformel wird dann um den Zähler aufgebohrt, der beim "nach rechts" ziehen automatisch hochtickert
=INDEX(A:A;VERGLEICH(B2&"#"&spalte();D:D;0))
Wird nach Maya Hawke#3 gesucht, gibts natürlich #NV.
Ohne Hilfsspalte? Ja - mit Matrixformeln usw..... würde ich bei deinem Level nicht machen.
LG,
Klaus M.

AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 11:00:59
Christian
Hallo Klaus, hallo WF,
zuerst einmal habe ich dann wohl meine Kenntnisse falsch eingeschätzt. Ich habe kein Problem mit Matrixformeln.
Zu dem Link, den mir WF geschickt hat. Eins meiner Probleme lässt sich damit jedoch nicht lösen
Wenn das erste der beiden Blätter abgearbeitet ist, wie bekomme ich es dann hin, dass dann mit dem zweiten weitergemacht wird bzw. wie bekomme ich es hin, dass direkt mit dem zweiten Blatt begonnen wird, wenn der Suchbegriff im ersten Blatt nicht gefunden wurde?
Danke
Christian

AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 11:02:26
Christian
Hallo Klaus, hallo WF,
zuerst einmal habe ich dann wohl meine Kenntnisse falsch eingeschätzt. Ich habe kein Problem mit Matrixformeln.
Zu dem Link, den mir WF geschickt hat. Eins meiner Probleme lässt sich damit jedoch nicht lösen
Wenn das erste der beiden Blätter abgearbeitet ist, wie bekomme ich es dann hin, dass dann mit dem zweiten weitergemacht wird bzw. wie bekomme ich es hin, dass direkt mit dem zweiten Blatt begonnen wird, wenn der Suchbegriff im ersten Blatt nicht gefunden wurde?
man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass es für die beiden Blätter unterschiedliche Suchbegriffe sind (beabsichtigt)
Danke
Christian

Anzeige
AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 11:24:16
Klaus
Wenn das erste der beiden Blätter abgearbeitet ist, wie bekomme ich es dann hin, dass dann mit dem zweiten weitergemacht wird bzw. wie bekomme ich es hin, dass direkt mit dem zweiten Blatt begonnen wird, wenn der Suchbegriff im ersten Blatt nicht gefunden wurde?
Kurz: das geht nicht.
Damit es doch geht:
A sei Formel Blatt 1
B sei Formel für Blatt 2
=wenn(istfehler(A),B,A)
LG,
Klaus M.

AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 12:37:16
Christian
Hallo Klaus,
ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ist leider was wichtiges dazwischen gekommen, kommenevtl. erst morgen zum ausgiebigen testen, versprochen.
Danke
Christian

Anzeige
AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 12:22:25
Daniel
Hi
so vielleicht aufgrund deiner Beschreibung
=Wenn(ZählenWenn(Ergebnis!$D:$D;$B2)<=Spalte(A1);
Index(Ergebnis!$A:$A;Aggregat(15;6;Zeile(Ergebnis!$D$1:$D$99)/(Ergebnis!$D$1:$D$99=$B2);Spalte(A1)));
INDEX(NV!B:B;Aggregat(15;6;Zeile(NV!$A$1:$A$99)/(NV!$A$1:$A$99=$A2);Spalte(A1)-ZählenWenn(Ergebnis!$D:$D;$B2))))
ist jetzt aber nicht getestet
das ZählenWenn könntest du auch ggf in eine weitere Hilfsspalte auslageren, um die Rechenzeit zu optimieren.
Gruß Daniel

AW: Index allein reicht nicht aus...
29.03.2021 12:44:06
Christian
Hallo Daniel,
danke erstmal,
Excel hat stattdessen

=WENN(ZÄHLENWENN(Ergebnis!$D:$D;$B2)

vorgeschlagen.
Jedoch gibt diese Formel, wenn ich sie in Titel!D2 einfüge #ZAHL! aus.
Gruß
Christian
PS: Geschwindigkeit ist kein Problem, da sich daran sowieso nur einmal im Monat etwas ändert, wollte ich sowieso Werte einfügen und dann bei Bedarf einmal im Monat die Formel.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige