Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fliesenberechnung / Visualisierung

Fliesenberechnung / Visualisierung
30.03.2021 22:44:55
mablu
Hallo Experten
ich habe im Internet eine sehr gute Berechnung Online gefunden
(https://www.rechner.club/decke-wand-boden-flaeche/bodenfliesen-verlegeplan-berechnen)
leider habe ich nicht immer Internet und so wäre mir eine Excel Berechnung viel lieber, ich habe die Version mal nachgebaut leider weiss ich jetzt nicht mehr weiter die Formeln werden für meine Kenntnisse zu schwer, und ich habe keine Ahnung wie ich die Fliesenverlegung Visuell darstellen könnte?
Ich habe auch gesehen dass meine Formeln wenn die Liste ohne Daten ist nicht korrekt dargestellt wird #DIV/0!
ich lade mal meinen stand hoch und wäre sehr Dankbar wenn jemand eine Lösung bieten könnte.
Jetzt hoffe ich dass ihr mir hier helfen könntet, so dass mir auch ohne Internetverbindung eine Berechnung möglich macht.
https://www.herber.de/bbs/user/145218.xlsm
Vielen Dank für die Bemühungen
mablu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fliesenzahlminimierung: hochkant oder seitkant ?
01.04.2021 08:41:36
mablu
Guten Morgen
Danke für die Vorlage, sie hat mir leider nur teilweise geholfen aber gute Ansätze gebracht. Leider wird die Darstellung falsch (über die Gesammtfläche gezeichnet), wenn ich mit meinen grösseren Platten Daten versuche eine Visualisierung zu machen? Die Berechnung stimmt soweit wie in meiner Vorlage.
Schön wäre auch wenn es mir die Fliesenzuschnitte in Text erstellen könnte, ich weiss das ist enorm schwierig darum melde ich mich auch hier im Forum, denn wenn mir jemand helfen kann dann hier!
Und so hoffe ich dass jemand noch Ideen hat.
Danke für die Unterstützung da mein Excel Wissen begrenzt ist hoffe ich ihr versteht das.
Gruss MaBlu

Anzeige
AW: Fliesenzahlminimierung: hochkant oder seitkant ?
01.04.2021 23:08:54
onur
Eine so komplexe Aufgabe sprengt den Rahmen eines VBA-Forums bei Weitem und ist eher etwas für eine Auftragsprogrammierung.

AW: Fliesenzahlminimierung: hochkant oder seitkant ?
02.04.2021 08:04:30
mablu
Danke für die Antwort, ich probier noch mal ein bisschen weiter und sehe dann wies kommt.
Gruss und schöne Ostertage
MaBlu

Was bedeutet denn "in Text"?
02.04.2021 14:35:57
lupo1

xxxxx yyy xxxxx
x   x y y x   x
xxxxx yyy xxxxx
yyy xxxxx xxxxx
y y x   x x   x
yyy xxxxx xxxxx
wäre eine "Textgrafik". Oder wolltest Du das Aufmaß textlich als
4 x (3 x 5) + 2 x (3 x 3)?

AW: Was bedeutet denn "in Text"?
02.04.2021 15:53:30
mablu
Hallo damit meine ich den ausgeschriebenen Text wie in der Mustermappe als Beispiel:
z.B.
60,0 x 45,0 (ganze Fliese): 47 Stk
30,0 x 45,0 (Zuschnitt): 6 Stk
Danke für die Anfrage
Gruss MaBlu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige