Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen aktuelles Datum

Öffnen aktuelles Datum
01.04.2021 09:11:28
Stefan
Hallo zusammen,
ich hab einige Lösungen zu meinem "Problem" im Netz gefunden, aber leider keine die mir weiter geholfen hat.
Ich habe eine Excel mit mehreren Reitern Januar, Februar, ... November, Dezember.
Dort habe ich immer von C2 bis AG2 das Datum fortlaufend im offiziellen Format angegeben.
Ich möchte dass beim öffnen der Excel Tabelle immer der aktuelle Monatsreiter (mit dem aktuellen Datum) automatisch geöffnet wird. Unabhängig in welchem Reiter zu Letzt gespeichert wurde.
Danke im Voraus
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen aktuelles Datum
01.04.2021 09:23:55
ralf_b
im Normalfall sind die Lösungen im Netz ok, sofern du sie entsprechend recherchiert hast und sie auch dementsprechend angewandt hast.
ich würde das Blat im Workbook_open event aktivieren. Dafür hast du bestimmt schon Lösungen gefunden. Wie sehen die denn aus?
gruß
rb

AW: Öffnen aktuelles Datum
01.04.2021 09:38:47
Werner
Hallo,
das ist jetzt nicht wirklich ein riesen Ding. Ich gehe auch, wie Rlaf, davon aus, dass die gefundenen Lösungen wohl schon passen.
Vermutlich hast du den Code nicht im richtigen Codemodul platziert. Solch ein Code gehört ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe" und dort das Event Workbook.Open verwenden.
Im VBA-Editor links im Projektbaum Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe". Den Code komplett rechts ins Codefenster kopieren. Beim Öffnen der Datei wird das entsprechende "Monatsblatt" geöffnet.
  • 
    Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets(Format(Date, "MMMM")).Select
    End Sub
    

  • Gruß Werner

    Anzeige
    AW: Öffnen aktuelles Datum
    01.04.2021 11:22:03
    Stefan
    Hab meinen Fehler gefunden, hatte schon ein Private Sub Workbook_Open()
    Vielen Dank, klappt alles wie gewünscht

    Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
    01.04.2021 12:00:18
    Werner

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige