Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekter Name

Indirekter Name
06.04.2021 13:56:24
Mirko
Hallo liebe Excel Freunde,
ich habe Folgende Formel:
"=WENNFEHLER(INDEX(Material_1_Matrix;VERGLEICH(GLÄTTEN($P10);Material_1_Pos;0);SPALTE(Material_1!C:C)-1);"")"
Nun möchte ich den Teil / Namen Material_1_Pos dynamisch gestalten, indem ich diesen Namen mit einem Dropdown in einer anderen Zelle (X10) zusammenbaue wie z.b. mit
Indirekt(verketten($X10;"_Pos").
Funktioniert natürlich nicht.
Vlt. kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
vg
Mirko

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da wäre zunächst zu klären ...
06.04.2021 14:12:22
neopa
Hallo Mirko,
... was genau sind in Deiner Datei Material_1_Matrix,und Material_1_Pos? Benannter Name oder doch nur die Namen einer formatierten Tabelle und eine Spalte aus diesem?
(D)ein Beispieldatei hier eingestellt könnte das klären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da wäre zunächst zu klären ...
06.04.2021 14:18:49
Mirko
Hallo Werner,
ja das sind Namen aus dem Namensmanager mit fest zugeordneten Bereich.
Im Beispiel
Matrix (Tabellenname "Material_1"):
=INDEX(INDIREKT("'Material_1'!"&Material_1!$N$1);1;1):INDEX(INDIREKT("'Material_1'!"&Material_1!$O$1) ;1;1)
Pos...
=Material_1!$B$13:$B$2000
vg
Anzeige
AW: dann ...
06.04.2021 14:21:06
neopa
Hallo Mirko,
... ungeprüft so: =WENNFEHLER(INDEX(Material_1_Matrix;VERGLEICH(GLÄTTEN($P10);INDIREKT(X10);0);SPALTE(B1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
06.04.2021 14:40:50
Mirko
Hi Werner,
Danke.
Habe die Formel meinen Wünschen angepasst.
=WENNFEHLER(INDEX(Material_1_Matrix;VERGLEICH(TEXT($P10;"00");INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Pos")) ;0);SPALTE(Material_1!C:C)-1);"") .
Also die funktioniert, hier ist die Suchmatrix der Index funktion auch noch ein Fester Name.
-J etzt weiss ich auch wieder wo meine eigentl Frage angesiedelt war. (Hatte Urlaub...)
Und zwar möchte ich die SUCHMATRIX genauso mit indirekt und verketten gestalten.. und das geht nicht...
=WENNFEHLER(INDEX((INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Matrix"));VERGLEICH(TEXT($P10;"00"); INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Pos"));0);SPALTE(Material_1!C:C)-1);"")
sorry für mein fehler :(
vg
Anzeige
AW: und dann ...
06.04.2021 14:47:09
neopa
Hallo Mirko,
... stell doch mal (D)eine Beispieldatei (entsprechend relevanter Auszug ohne sensible Daten) ist sicherlich ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da stimmt so einiges noch nicht ...
06.04.2021 16:08:34
neopa
Hallo Mirko,
... so. in Deiner gewählten Struktur, in Deinen definierten Namen und Deinen Formeln.
Deshalb hier nur mal die Formel, die so deswegen momentan auch nur für "Material_1" funktionieren kann. In Q2:

=WENNFEHLER(INDEX(Material_1_Matrix;VERGLEICH("0"&RECHTS([@tab];1)&TEXT($P10;".00"); INDIREKT([@tab]&"_Pos");0);SPALTE(B1));"")

und diese nach unten kopieren. Es bedarf also noch einiger Anpassungen und Korrekturen in Deiner Datei, wenn es allgemein funktionieren soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da stimmt so einiges noch nicht ...
06.04.2021 16:50:08
Mirko
Hi Werner,
verstehe ich nicht. Meine Formel Funktioniert Doch.
Der Name "Material_1_Matrix" ist auch dynamisch.
Wenn ich eine 2. Tabelle mit Material_2 anlege. Dann einen Namen mit Material_2_Matrix.
Kann ich dann nicht bei der Index funktion die Suchmatrix auch entsprechend mit Indirekt ansteuern, wie beim Vergleich...
=WENNFEHLER(INDEX(Material_1_Matrix;VERGLEICH(TEXT($P10;"00");INDIREKT(VERKETTEN([@tab]; "_Pos"));0);2);"")
Habe hier auch mal die Spalte mit "2" fest zugewiesen....
vg
AW: hierzu festgestellt ...
06.04.2021 17:15:56
neopa
Hallo Mirko,
... ich hatte angenommen, dass Du die Daten der Unterpositionen übernehmen willst und deshalb die Formel entsprechend dafür erweitert. Was Du aber so scheinbar nicht benötigst.
Die Probleme in Deiner Datei auf die ich Dich hinweisen wollte, liegen u.a. darin, dass Du identische Namen mit unterschiedlichen Bezug definiert hast. Excel kann dies dann global nicht eindeutig erkennen, wenn Du Dich darauf aus einem anderen Tabellenblatt, auf einen derartigen Namen beziehen willst.
Im Normalfall sollten deshalb im Bereich des Namensmanagers für die definierten Namen immer "Arbeitsmappe" stehen. Das kann aber Excel nur dann, wenn verschiedene Namensbezeichnungen angelegt werden. Das ist in Deiner Datei nicht der Fall. Wenn Du das korrigierst, kannst Du auch diese Namen mit INDIREKT() korrekt ansprechen und auswerten. Bei weiteren Rückfragen hierzu, kann ich wahrscheinlich erst morgen wieder darauf antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu festgestellt ...
07.04.2021 14:45:56
Mirko
Hallo Werner,
das mit den identischen Namen war ein Flüchtigkeitsfehler.
Man kann ich die Tabelle Material_2 und die Namen dafür vernächlässigen.
Das soll erst einmal für Material_1 funktionieren.
Aktuelle Formel die Funktioniert, da die Suchmatrix fest eingegeben wird:
=WENNFEHLER(INDEX(Material_1_Matrix;VERGLEICH(TEXT($P10;"00");INDIREKT(VERKETTEN([@tab]; "_Pos"));0);2);"")
Mein Versuch das dyn. zu gestalten:
=WENNFEHLER(INDEX((INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Matrix")));VERGLEICH(TEXT($P10;"00"); INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Pos"));0);2);"")
vg
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
07.04.2021 15:22:57
neopa
Hallo Mirko,
... es geht nicht nur um den Flüchtigkeitsfehler sondern, darum wie die Namen definiert sind. Sie sollten in Deinem Fall global (also Geltungsbereich für die Arbeitsmappe definiert sein und nicht nur für das jeweilige Tabellenblatt gültig sein).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
08.04.2021 08:59:01
Mirko
Ja, das war ja von mir ein flüchtigkeitsfehler als ich das Sheet Material_2 eingefügt habe (Kopie der Material_1). Habe die entsprechend gelöscht.
Sind alle Global auf Arbeitsmappe bezogen.
Dennoch funktioniert der Ersatz der Suchmatrix in der Indexfunktion mit indirekt nicht :(.
Im Vergleich (Suchmatrix) habe ich ja indirekt verwendet. Da Funktioniert es.
vg
Anzeige
AW: kann dazu momentan nur wiederholen ...
08.04.2021 09:10:11
neopa
Hallo Mirko,
... dass Dein entsprechend definierte benannte Formel (im Namensmanager) wahrscheinlich noch immer "lokal" (Tabellenblatt bezogen) und nicht "global" (Arbeitsmappen bezogen) ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann dazu momentan nur wiederholen ...
08.04.2021 09:20:40
Mirko
Ok Werner jetzt hab ich es gecheckt.
Die Formel im Namensmanager, die sich hinter dem Namen Material_1_Matrix versteckt:
'=INDEX(INDIREKT("'Material_1'!"&Material_1!$N$1);1;1):INDEX(INDIREKT("'Material_1'!"&Material_1!$O$1);1;1)
Hiermit habe ich versucht die Matrix Dyn. zu gestalten, da ich auch an der Tabelle noch baue..
habe die Formel in:
=Material_1!$B$13:$AM$25
geändert.
Jetzt funktioniert auch meine indirekte Suchmatrix mit:
=WENNFEHLER(INDEX((INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Matrix")));VERGLEICH(TEXT($P10;"00"); INDIREKT(VERKETTEN([@tab];"_Pos"));0);2);"")
Habe dann natürlich keine dynamische Matrix mehr für Material 1.
Die Tabelle ist zu mindestens in den Zeilen fortlaufend.... :/
Vielen Dank Werner.
Anzeige
AW: bitteschön owT
08.04.2021 09:51:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige