Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Je Monat Anzahl und Summe Betrag

Je Monat Anzahl und Summe Betrag
06.04.2021 22:41:47
Tobi
Hallo Leute
Ich habe folgende Testdatei : https://www.herber.de/bbs/user/145348.xlsx
In B steht ein Datum
In D der Name
und und E jeweils der Betrag
Nun möchte ich je nach Monat und Name die Anzahl wir oft der Name in dem jeweiligen Monat vorkommt ( Spalte I ) und in Spalte J soll dann der Betrag des jeweiligen zusammengezählt werden
Bislang habe ich nur hinbekommen das die Anzahl vom ganzen Bereich addiert wird aber noch nicht je Monat.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Je Monat Anzahl und Summe Betrag
07.04.2021 11:30:09
Günther
Moin Tobi,
mit einer PivotTabelle klappt das auch mit dem Datum als Text und mit wenigen Mausklicks…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: bist Du Dir das sicher? --
07.04.2021 15:14:18
neopa
Hallo Günther,
... also in XL2010 (2013 hab ich nicht) geht das mE nicht. Wenn doch, würde mich interessieren wie.
Doch es ist doch kein Problem z.B. mit der Funktion: Text in Spalte die Datumsangaben in echte Excel-Datumswerte zu wandeln und allen Datenspalten eine Überschrift zuzuweisen und die Datenwerte B1:E### als Tabelle formatieren. Dann ist eine Pivotauswertung (die auch weitestgehend dem vorgegeben Layout entspricht) mit ein paar (max 20) Mausklicks und ein paar Überschriftsänderungen einfach möglich. Diese Auswertung hat dann gegenüber der Formelauswertung den zusätzlichen Vorteil, dass das Ergebnis beliebig sortiert und gefiltert und auch entsprechend dynamisch als Diagramm dargestellt werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bist Du Dir das sicher? --
07.04.2021 17:49:20
Günther
@ Werner:
Stimmt, ich habe (inzwischen) Office 365 und da wird der Datentyp (freundlicherweise) gleich angepasst. Aufgrund deiner Nachfrage habe ich das auch noch einmal in der 2016er Version probiert und siehe da, es klappt nicht mit der automatischen Typ-Anpassung. Bleibt also offensichtlich der von dir angesprochene Zwischenschritt mit Text in Spalten, um zu einem PivotTable-Ergebnis zu kommen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige