Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel von Excel 2010 auf 2019

Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 11:28:48
Excel
Hallo zusammen,
nachdem ich von Excel 2010 auf 2019 umgestiegen bin funktioniert mein (komplexes) VBA Programm nicht mehr korrekt. Ich arbeite mit mehreren Excel-Dateien als Datenspeicher, die durch VBA-Code, der in einer Basisdatei gespeichert ist, geöffnet und geschlossen werden. Auch arbeite ich mit mehreren Userform's die übereinander liegen. Nun hängen seit dem Umstieg auf Excel 2019 die Userform's an der zuletzt(!) geöffneten Excel-Datei und nicht mehr (wie in Excel 2010) an der Datei an der Datei in der der VBA-Code gespeichert ist. Dadurch werden Userform's geschlossen und am Bildschirm erschein die Excel-Datenbank, die Userform wird geschlossen und ist dann minimiert dargestellt. Die UF sieht man also nicht mehr und muss angeklickt werden damit diese wieder sichtbar ist. Frage: Gibt es eine Funktion die verhindert das die Userform minimiert und anstatt der UF das Tabellenblatt der zuletzt geöffneten Excel-Datei angezeigt wird?
Ich kann mit application.windowstate.xlminimized die Exceldatei minimieren, jedoch erscheint dadurch die Userform nicht im aktivierten Status und muss angeklickt werden bevor eine Eingabe in eine Textbox möglich ist. Flüssiges arbeiten ist dadurch nicht möglich, da die UF immer erst angeclickt werden muss.
Vielen Dank für jede Hilfe (bin am verzweifeln....)
Gruss
Holly

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 11:57:42
Excel
sind die Library Verweise im Vbaprojekt auf das neue Excel umgestellt?
im VBAeditor Menü Extras - Verweise
AW: Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 12:04:53
Excel
Hallo Ralf,
ja, diese wurde autom. aktualisiert auf Microsoft Excel 16.0 Object Library
Gruss
Holly
AW: Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 12:11:53
Excel
Hallo,
Das hat absolut nix mit Verweisen zu tun.
Als Excel-Profi sollte man sich halt über die Änderungen von Versionen zumindest auf dem Laufenden halten.
mit XL 2013 hat das Windows und Instanzen Handling einen grossen Sprung gemacht. Darum gibt es immer noch Anwender die an 2010 hängen.
Du wirst nicht darum herumkommen, eine komplette Überarbeitung deiner Anwendung vorzunehmen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 13:39:32
Excel
Danke!!!
AW: Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 12:54:54
Excel
Hi
das Problem ist, wie schon von Hansueli beschrieben, die Tatsache, dass es bis Excel 2010 ein eigenständiges Excel-Applikationsfenster gab, innerhalb welchem dann die einzelnen Exceldateien geöffnet wurden.
Eine Userform war dann dem Excel-Applikationsfenster zugeordnet und somit immer im Vordergrund, unabhängig von der jeweiligen aktiven Mappe.
Da mit Excel 2013 das Applikations-Fenster abgeschafft wurde und es nur noch die einzelnen Dateifenster gibt, mussten auch die Userformen den Dateifenstern zugeordnet werden und somit liegt eine Userform immer in der selben Ebene wie die dazugehörige Datei.
Dh eine Userform wird von einer anderen Exceldatei überdeckt, wenn diese die aktive Datei ist.
Abhilfe gibt es, es ist aber eine etwas aufwendigere Programmierung, die du dir im WWW suchen müsstest.
(gesehen habe ich sie schon, weiß aber grad selber nicht wo, dh ich müsste auch suchen, aber das kannst du ja selber machen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wechsel von Excel 2010 auf 2019
08.04.2021 15:55:30
Excel
Hallo Holly,
da ich damals auch von 2010 auf 2013, danach auf 2016 und letztendlich auf 2019 jeweils umgestiegen bin und VBA bereits bei 2003 und davor verwendet habe, verstehe ich jetzt nicht, welche Probleme du hast, auch wenn hier schon viel vernünftiges geschrieben wurde. Mir ist nicht bewusst, dass ich dabei jemals Probleme mit VBA beim Umstieg hatte. Lediglich, wenn ich von 32 auf 64 Bit umgestiegen bin. Aber sonst nicht.
Ich biete dir an, deine Datei zu prüfen. Wenn du daran interessiert bist, dann schicke mir deine Datei an meine eMail-Adr. Diese findest du hier in den Profilen. Dazu bekommst du natürlich auch eine Datenschutzvereinbarung, lt. § 9 BDSG.
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige