Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IsDate als Arbeitsblattfunktion?

IsDate als Arbeitsblattfunktion?
08.04.2021 21:51:11
Franz
Hallo Fachleute,
gibt es sowas wie "IsDate" für VBA auch für Excel (2003)?
Danke schonmal und Grüße
Franz

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
08.04.2021 22:07:13
onur

=NICHT(ISTFEHLER(DATWERT(DeinWert)))

AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
08.04.2021 22:24:36
Franz
danke erstmal.
Aber ich kämpfe noch mit DATWERT:
in AP85 steht ein Datum im Format "Datum": 01.04.2021. =DATWERT(AP85) ergibt jedoch #WERT!
Was mache ich da falsch?
Grüße
Franz
AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
08.04.2021 22:26:39
onur
Deinwert sollte Text sein.
AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
08.04.2021 22:30:12
Franz
Danke, ich werd das damit versuchen!
Grüße
Franz
Wenn in einer Spalte nur Datümer stehen, ...
09.04.2021 07:08:38
lupo1
... muss man das nicht prüfen. Werden die dort händisch versorgt, kann man lokal DÜ verwenden.
Und wenn man in Excel zuviel verbieten oder kontrollieren muss, muss man den Mitarbeiter davon abziehen und den Hof kehren lassen. Der Mitarbeiter wäre dann möglicherweise auch nicht geeignet, ein klassisches Programm zu bedienen, in welchem technisch keine Fehleingaben möglich sind, jedoch inhaltlich. Die Welt ist nicht ohne Risiko, und das Leben für Dumme ist nicht immer fair, aber eben zum Schutze der anderen.
Anzeige
AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
09.04.2021 08:58:03
Franz
Super, Onur, das hilft mir weiter!
Danke und Grüße
Franz
Hm, ob das so stimmt?
08.04.2021 22:24:40
lupo1
Denn ein Datum ist eine Seriennummer, die sich nicht von anderen Zahlen unterscheidet.
Daher kann man nur sehr eingeschränkt (z.B. 42000-47000="2015-2028" herausgepickt) und trotzdem ohne absolute Sicherheit (44321 könnte zufällig ja auch ein Betrag oder ein Gewicht anstelle eines Datums sein) prüfen.
Ein Datums-Format zu prüfen, verbietet sich von selbst, da ein gutes Excel-Design für bestimmte Zellen von vornherein einen Datentyp (und als Folge davon möglicherweise auch ein Format) zuweist. Oder eben auch nicht.
Anzeige
AW: Hm, ob das so stimmt?
08.04.2021 22:30:46
Franz
Danke, ich werd versuchen, das zu berücksichtigen.
Grüße
Franz
Kann man mit ZellText lt Format berücksichtigen, …
11.04.2021 01:59:15
Luc:-?
…Lupo & Franz;
dafür kann eine UDF aus dem Archiv oder eine alte XLM-Fkt in definiert benannter Fml verwendet wdn. Erstere erfordert je nach dem Standort ihres Pgms, letztere stets eine Dateispeicherung als .xlsm|~b:
1. UDF: =ISTZAHL(DATWERT(GetText(A1)))
2. XLMF - in der Zelle: =IstDatum - als Namensfml dazu: =ISTZAHL(DATWERT(ZELLE.ZUORDNEN(53;A1)))
Beide Fmln reagieren nur dann mit WAHR, wenn der ZellWert ein echtes Xl-Datum ist, d.h., eine lfd Zahl, die nur als Datum formatiert ist, oder ein Datumstext, der in eine gültige solche umgewandelt wdn kann.
Es bestünde allerdings auch die Möglichkeit, VBA-Angaben für ZellEigenschaften oder sogar vbFktt direkt in ZellFmln variabel zu verwenden, wenn das per UDF geregelt wird. Das ist aber - je nach gewünschter Variationsbreite - aufwendiger in der Pgmmierung als eine spezielle UDF. Zumindest ist mir noch kein simpler indirekter Zugang zu vbFktt eingefallen, da dafür das/ein passende/s Objekt benötigt wird. Mit ErsatzKonstrukten kann's aufwendig wdn…
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
09.04.2021 10:50:38
Daniel
Hi
kommt darauf an.
ein Datum ist für Excel auch nur eine einfache Zahl, und dafür gibt es die Funktion ISTZAHL.
ggf kannst du noch prüfen, ob die Zahl in einem bestimmten Wertebereich liegt, wenn es sich um ein aktuelles Datum handelt (heute ist 44925, der 1.1.1900 wäre 1).
Gruß Daniel
AW: IsDate als Arbeitsblattfunktion?
09.04.2021 12:02:52
Rudi
Hallo,
vielleicht über die Gültigkeitsprüfung nur die Eingabe von Datum von...bis zulassen?
Gruß
Rudi
Ich danke euch! Mit der UDF von Onur wurde ...
09.04.2021 12:17:15
Onur
... in diesem Fall schon geholfen.....
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Ich danke euch! Mit der UDF von Onur wurde ...
09.04.2021 12:19:49
Onur
Du solltest noch
Application.Volatile

direkt unter
Public Function........

hinzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige