Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hat ADD-In das Menüband abgeschaltet?

Hat ADD-In das Menüband abgeschaltet?
11.04.2021 11:59:36
Piet
Hallo an die Kollegen
heute stehe ich auf dem Schlauch bei einem Excel Effekt, wo ich leider nicht weiter weiss. Wodurch ist er entstanden?
Anbei die Testdatei die ich fürs Forum benutze, nur ein Makro für Suchlauf drin. Nun zum Vorgang für den Effekt.
Ich hatte diese Beispieldatei geöffnet und fand durch einen Hinweis von Mumpel einen Ordner mit einer ADD-In Datei. Aus Neugier öffnete ich sie um sie anzusehen. Als ich am naechsten Tag die Beispieldatei wieder öffnete war das Menüband komplett weg!! Habe auch keinen Zugriff auf Einstellungen. Was ist da passiert? Hat die ADD Datei mir das Menüband intern verstellt? Wenn ja, was wurde da genau verstellt und kann ich so etwas mit VBA Befehlen herausfinden oder analysieren?
Beim alten 2003 konnte ich mir alle Menü- und Symbolleisten auflisten und sehen ob sie auf Visible = True/False stehen. Beim neuen Ribbon kenne ich mich darin nicht aus!
https://www.herber.de/bbs/user/145453.xlsm
Kann mir da bitte ein Kollege fachlich weiterhelfen. Vielen Dank im voraus ...
mfg Piet

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hat ADD-In das Menüband abgeschaltet?
11.04.2021 12:08:43
Nepumuk
Hallo Piet,
das liegt an den Makros in "ThisWorkbook". Bein Aktivieren der Mappe wird das Ribbon aus, beim Deaktivieren eingeblendet.
Gruß
Nepumuk
AW: Hat ADD-In das Menüband abgeschaltet?
11.04.2021 13:34:11
Piet
Danke an Nepumuk
manche Dinge sind soo simpel! Ich hatte den Code zum tesen eingefügt, war aber irrtümlich im Glauben das sich bei Sheet Ajtivierung/Deaktivierung etwas tut. Klar, das war völlig falsch gedacht!
Frage: wenn man Ribbon so einfach abschalten kann, kann ich mir auch eine eigene Menüleiste erstellen und die as "Mein Menü" einblenden?
Wenn ja wie kann man das konkret bewerkstelligen? Per VBA? Die neue Symbolleiste sollte ja nicht im normalen Ribbon liegen. Es sollten aber Standard Icons von MS enthalten sein wie: Datei speichern, Formatierungen, Sortieren, Autofilter usw.
mfg Piet
Anzeige
AW: Hat ADD-In das Menüband abgeschaltet?
11.04.2021 13:42:02
Nepumuk
Hallo Piet,
das machst du per XML. Hier gibt es Lesefutter dazu: RibbonX-Workshop
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige