Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel

Wenn-Formel
14.04.2021 11:46:11
Erik
Hallo @lle miteinander,
ich benötige für die in der Anlage angehängte Stundenerfassung eure Hilfe. Mir wurde schon bei Komplizierterem sehr freundlich weitergeholfen, daher bin ich dankbar und zuversichtlich.
Die Datei müsste im unten stehenden Link abrufbar sein.
Im Feld T1 befindet sich die Soll-Stundenzahl, die als Basis verechnet werden soll.
Schwierig wird es, sowohl bei der Ist- Stundenzahl (Spalte L) und bei der Soll-Stundezahl (Spalte M) korrekte Werte zu bekommen, die im gewünschten Fall automatisch eingetragen werden.
Das Zusammenrechnen bei Anwesenheit ist bereits eingefügt. Für den Rest reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Mein Wunsch Nummer 1:
WENN bei Spalte D oder C eine 1 eingetragen wird, wird in Spalte L der Wert T1 geteilt durch 5 eingetragen.
Wenn Spalte D oder C leer bleiben, dann wird normal gerechnet, wie es bereits eingetragen ist.
Mein Wunsch Nummer 2:
Der Wert in Spalte M (Stundensoll pro Woche) variiert je nach Anzahl der zu arbeitenden Wochentage (Werktage). Das würde ich gerne ausrechnen lassen, in dem Excel automatisch erkennt, wieviele Tage der Kalenderwoche ausgefüllt sind (Spalte B). Dabei sollen nur die Tage Montag bis Freitag berücksichtigt werden!
Berechnet soll dann sowas wie Stundensoll (T1 - siehe oben) geteilt 5 und dann mal die relevanten Wochentage.
Feiertage können dabei vernachlässigt werden (siehe Wunsche Nummer1).
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Vielen Dank für eure Mühe und viel Spaß den Tüftlern ;)
Liebe Grüße
Erik
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/145510.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel
14.04.2021 12:07:37
Rudi
Hallo,
L2: =WENN(ODER(C2=1;D2=1);T$1/120;G2-F2+SUMME(H2:J2)/24)
M8: =T$1/5*ANZAHL(B2:B6)
N8: =SUMME(L2:L8)*24
Gruß
Rudi
AW: Wenn-Formel
15.04.2021 17:22:07
Erik
Ich hätte vermutlich ewig gebraucht und hätte, wenn überhaupt, mit Glück eine unschöne Lösung gefunden.
Vielen Dank, Rudi, für deine schnelle, elegante und funktionierende Lösung.
Nach Rücksprache mit meiner Kollegin sind noch ein paar Änderungen rein gekommen, die ich aber einbauen konnte. (Zum Beispiel , dass die Pausen nicht zur Arbeitszeit hinzugezählt sondern abgezogen werden. Mein "Fehler" :D)
Außerdem habe ich an jedem Tag eine Zeile hinzugefügt, damit geteilte EInatzzeiten leichter zu erfassen sind.
Jetzt steht in L2: =WENN(ODER(C3=1;D3=1;E3=1);M$2/120;G3-F3+G4-F4+J3-I3+J4-I4-H3/24)
Der Rest stimmt weiterhin, nur dass ich aus T$2 nun M$2 geworden ist, damit der Wert nicht sinnlos neben der Tabelle steht.
Funktioniert erstmal. Ist von deiner Seite daran etwas zu beanstanden?
Liebe Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige