Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aus Zellbereich

Summe aus Zellbereich
20.04.2021 09:14:13
Marco
Hallo zusammen,
Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, ich stehe mir wahrscheinlich gerade selbst im Weg.
Ich möchte in der Zelle N5 die Summe aus N7 bis N zum Ende der Spalte. Wie muss ich dies im VBA eingeben? Das Ende der Tabelle ist variabel.
Folgendes habe ich aber hier ist das Ende nicht variabel, dies müsste aber sein.
ActiveSheet.Range("N5").FormulaR1C1 = "=SUM(R[2]C:R[35]C)"
Danke für eure Hilfe.
Gruss Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe aus Zellbereich
20.04.2021 09:28:15
Daniel
Hi
.FormulaR1C1 = "=SUM(R7C:R" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "N").End(xlup).Row & "C)"
Gruß Daniel
AW: Summe aus Zellbereich
20.04.2021 10:55:57
Marco
Hallo Daniel,
Danke für die Hilfe das funktioniert super.
Ich hätte noch eine weitere Frage. Kannst du mir hier auch helfen?
Wie muss ich dies machen wenn ich den Mittelwert haben möchte aus den Zellen die grösser als 0 sind?
Mit Mittelwertwenns kriege ich dies im Excel hin aber wie kann ich dies im VBA machen?
Gruss Marco
AW: Summe aus Zellbereich
20.04.2021 11:27:38
Rudi
Hallo,
.FormulaR1C1 = "=AVERAGEIF(R7C:R" & ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "N").End(xlup).Row & "C,""0"")"
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Summe aus Zellbereich
20.04.2021 14:06:16
Daniel
Hi
naja, im Prinzip genauso.
wie die Formel für VBA aussehen muss, kannst du dir ja mit dem Recorder aufzeichen.
oder du schreibst sie normal in die Zelle so dass sie funktioniert und dann
lässt du dir den Formeltext im Direktfenster mit ?Replace(Selection.FormulaR1C1, """", """""") die Formel in der gewünschten Ausprägung (.Formula, .FormulaLocal, .FormulaR1C1, .FormulaR1C1Local) gleich mit gedoppelten Anführungszeichen ausgeben (Anführungszeichen, die zum Text gehören müssen immer verdoppelt werden, damit sie der der Interpreter von den Anführungszeichen unterscheiden kann, die den Text begrenzen)
das Einfügen der Variablen anstelle der fixen Zeilennummer funktioniert dann genauso wie du es schon kannst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige