Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach teil einer Zahl suchen

Nach teil einer Zahl suchen
21.04.2021 16:19:59
Tim
Hallo alle zusammen,
ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit VBA und könnte deswegen ganz zu Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Spalte mit mehreren hundert Zeilen in denen Nummern stehen. Nun möchte ich nach einer bestimmten Nummer suchen und mir die Zeilennummern von dieser ausgeben lassen. Das hab ich bereits geschafft, wenn ich zum Beispiel nach der Nummer „734“ suche wird mir per Message Box die richtige Zeile der Nummer ausgegeben. Nun stehen jedoch in meiner Tabelle auch Nummern welche mit einer Null anfangen. Derjenige der später nach einer Nummer sucht hat jedoch immer eine Zahl die die ohne Null anfängt. Alle Nummern in der Tabelle umzuschreiben ist keine Möglichkeit. Deswegen Frage ich mich jetzt wie ich zum Beispiel die Nummer „537“ eingebe und mein Code sowohl nach „537“ als auch nach „0537“ sucht. Oder wie man allgemein nach einer Zahl oder einem Wort suchen kann wenn die Übereinstimmung nicht zu 100% gegeben ist. Die Gesuchte Zahl ändert sich natürlich ständig und muss deshalb eine Variable sein.
Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeig zuerst mal deinen Such-Code! (owT)
21.04.2021 16:23:39
EtoPHG

AW: Nach teil einer Zahl suchen
22.04.2021 09:21:52
MCO
Moin!
Probier das mal:

Sub nummernsuche()
Dim rng As Range
Dim gef As Range
Dim num As String
Set rng = Range("A1:C5000") 'Dein Suchbereich
num = Application.InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben", "Suchbegriff", "537") 'Deine Variable
Set gef = rng.Find(num, , , xlPart)
If Not gef Is Nothing Then
gef.Select
MsgBox num & " in Zelle " & gef.Address(0, 0) & " gefunden", vbInformation + vbOKOnly
Else
MsgBox num & " wurde nicht gefunden", vbCritical + vbOKOnly
End If
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige