Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn über Funktion

AddIn über Funktion
22.04.2021 15:19:33
Sebastian
Hallo liebes Forum,
kennt jemand eine Möglichkeit ein AddIn/externe Quelle z.B. Solver über eine "Function" arbeiten zu lassen? Ich habe schon einiges probiert - es funktioniert wunderbar über UserFormen und Subs, allerdings bei Functions die man über Sheet-Eingaben füttert nicht.
Kann mir bitte jemand eine Erklärung bzw. eine Alternative dazu nennen?
Vielen lieben Dank
Seb

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AddIn über Funktion
22.04.2021 22:49:40
Yal
Hallo Sebastian,
wenn Du mit "Function" eine UDF (User Defined Function), die Du in eine Tabelle als WorksheetsFunction verwendest, würde ich, zumindest in Verbindung mit dem Solver, es vermeiden.
Viele Teile des Solvers lassen sich gut über den Makro Rekorder aufnehmen und wieder einspielen, aber das hast Du sicher bereits entdeckt.
Wenn in der Tabelle abgelegte Daten als Functionsparameter abgerufen werden soll (wobei es macht hier keine Unterschied mit einem Sub), ist es vielleicht einfacher definierte Zellen in der Function-Code gezielt abzulesen.
Für die Rückgabe kann die Protokollierung der Solver verwendet werden.
VG
Yal
Anzeige
AW: AddIn über Funktion
23.04.2021 07:26:35
Sebastian
Danke für die Antwort Yal,
und danke für die Tipps. Den Solver anzusprechen klappt ja wunderbar, egal wie, nur eben aus einer UDF nicht. Da scheint es Restriktionen zu geben, leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Gibt es da Einschränkungen?
Ich wollte diese Funktion als AddIn einrichten. Bisher habe ich das Ganze als UserForm aufgebaut, was allerdings etwas unpraktisch ist.
VG Sebastian
AW: AddIn über Funktion
23.04.2021 16:51:05
Yal
Hallo Sebastian,
ein Solver ist typische "batch"-Aufgabe. Ist es sinnvoll ein solche Berechnung, die mehrere Stunden dauern könnte, bei jeden Blatt-Aktualisierung anzustossen?
Vielleicht die Struktur der Ergbenis-Protokoll genau anschauen und die UDF auf diesen Ergebnisse richten.
VG
Yal
Anzeige
AW: AddIn über Funktion
23.04.2021 17:39:24
Sebastian
Hallo Yal,
die automatische Formelberechnung hätte ich natürlich durch einen Parameter unterbunden. Ich glaube für komplexe Aufgaben ist der Solver in Verbindung mit Excel gar nicht geeignet.
Es gibt allerdings zahlreiche Aufgaben die sehr wohl Sinn machen, aber leider scheint es einen Riegel zu geben.
Vielen Dank für deine Antworten.
VG Sebastian
AW: AddIn über Funktion
23.04.2021 17:39:32
Sebastian
Hallo Yal,
die automatische Formelberechnung hätte ich natürlich durch einen Parameter unterbunden. Ich glaube für komplexe Aufgaben ist der Solver in Verbindung mit Excel gar nicht geeignet.
Es gibt allerdings zahlreiche Aufgaben die sehr wohl Sinn machen, aber leider scheint es einen Riegel zu geben.
Vielen Dank für deine Antworten.
VG Sebastian
Anzeige
und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
23.04.2021 17:49:23
Yal
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
23.04.2021 22:59:13
Sebastian
geht leider auch nicht, weil es aus einer Function gestartet wird. Alles schon probiert.
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
24.04.2021 20:58:25
Sebastian
Hat keiner eine Idee?
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
25.04.2021 08:59:10
Hajo_Zi
sollte man nicht schreibe wozu?
Ich lese nicht alle Beiträge um rauszufuinden was noich offen ist.
Aus Deinem Beitrag konnte ich nicht lesen was offen!
GrußformelHomepage
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
25.04.2021 14:54:34
Sebastian
Hallo Hajo,
offen sind die Fragen, ob eine UDF die Nutzung eines AddIn z.B. Solver nicht zulässt, weil es Restriktionen gibt? und ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren?
Ich nehme aber an, dass eine Lösung weit weg liegt.
Gruss Sebastian
Anzeige
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
25.04.2021 14:57:13
Sebastian
Hallo Hajo,
offen sind die Fragen, ob eine UDF die Nutzung eines AddIn z.B. Solver nicht zulässt, weil es Restriktionen gibt? und ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren?
Ich nehme aber an, dass eine Lösung weit weg liegt.
Gruss Sebastian
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
25.04.2021 15:11:07
Sebastian
Hallo Hajo,
offen sind die Fragen, ob eine UDF die Nutzung eines AddIn z.B. Solver nicht zulässt, weil es Restriktionen gibt? und ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren?
Ich nehme aber an, dass eine Lösung weit weg liegt.
Gruss Sebastian
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
25.04.2021 16:54:17
Sebastian
Hallo Hajo,
offen sind die Fragen, ob eine UDF die Nutzung eines AddIn z.B. Solver nicht zulässt, weil es Restriktionen gibt? und ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren?
Ich nehme aber an, dass eine Lösung weit weg liegt.
Gruss Sebastian
Anzeige
AW: und eine UDF, die einen Sub abruft? owT
25.04.2021 18:30:16
Sebastian
Hallo Hajo,
offen sind die Fragen, ob eine UDF die Nutzung eines AddIn z.B. Solver nicht zulässt, weil es Restriktionen gibt? und ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren?
Ich nehme aber an, dass eine Lösung weit weg liegt.
Gruss Sebastian
AW: nein das ist verboten!
26.04.2021 17:20:29
EtoPHG
Hallo Sebastian,
Das ist absolut verboten. Eine UDF ist nicht anders zu betrachten, wie eine Excelformel. Sie kann nur Resultate in genau die Zelle zurückliefern in der die Formel steht. Der Solver kann an x-Zellen Resultate zurückliefern und ist wie eine SUB zu betrachten.
Gruess Hansueli
AW: nein das ist verboten!
26.04.2021 17:35:10
Sebastian
Danke für deine Antwort,
ich kann doch in mit einer UDF zurückgeben was ich definiere. In meinem Fall möchte ich die Änderung der Variablen Zelle zurückgeben. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich das ganze aus einer Userform starte geht das alles.... Parameter an eine Function ... von dort zu Solver....von dort wieder zurück an die Function ... Ausgabe in Tabellenblatt. Wenn es aus einer UDF gestartet wird geht das nicht.
Ich gebe jetzt aber auch auf. Ein grossen Dank trotzdem.
Viele Grüße
Anzeige
AW: du vestehst es nicht...
26.04.2021 22:59:35
EtoPHG
Sebastian,
ich kann doch in mit einer UDF zurückgeben was ich definiere. Ich hab aber nicht vom was gesprochen, sondern vom wohin!
Du kannst keine UDF bauen, in der du z.B. den Rückgabewert in eine Zelle ausgibst, die nicht mit der Zelle übereinstimmt in der der Aufruf dieser UDF steht!
Genausowenig gibt es XL-Formeln, die in andere Zellen einen Rückgabewert geben, als in die in denen sie stehen!
Gruess Hansueli
AW: du vestehst es nicht...
27.04.2021 09:44:33
Sebastian
Hallo Hansueli,
das ist mir klar. Darum geht es auch gar nicht. Ich kann das Solver-AddIn (aus UDF) nicht ansprechen!
Gruss Sebastian
AW: Ende der Diskussion
27.04.2021 10:57:07
EtoPHG
Sebastian,
Du kannst es nicht, und niemand auf dieser Welt kann es oder wird es jemals können!>
Anzeige
Bisher, ja. Seit "dynF" etwas anders. owT
27.04.2021 12:23:42
lupo1
AW: Das geht am Problem vorbei...
27.04.2021 18:21:54
EtoPHG
Lupo1,
Wir reden hier von einer 'normalen' UDF und um das einfache (mathematische oder informationstechnische) Verständnis einer Function.
Was spillovers und (matrix or dynamic) functions in neueren Versionen sind weiss ich schon seit Jahren, da brauch ich weiss Gott keine Belehrungen.
Und ja, man kann auch UDF's in VBA schreiben, die Matrizen zurückliefern. Aber Du darfst mich gerne eines Besseren belehren, indem du mir den Code einer UDF postest, der 2 Spalten rechts der Zelle in der sie steht, das Resultat liefert. Oder aber, mit der das vom Anfragesteller gewünschte Resultat geliefert wird.
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige