Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden von Textfeldern

Ausblenden von Textfeldern
23.04.2021 15:01:30
Textfeldern
Liebe Community
ich hab ein Problem mit dem Ausblenden eines Textfeldes. Ich möchte mittels einem Dropdown-Menü auswählen zwischen einblenden und ausblenden von Text und Textfeldern. Hab dazu eine Beispieldatei vorbereitet.
Wenn ich bei Anzeigen "ja" auswähle, so soll alles angezeigt werden. Bei Anzeigen "nein" soll alles ausgeblendet werden. Mit Text ist es einfachen, indem ich die bedingte Formatierung verwenden. Ich würde dies aber auch für eine Textfeld benötigen, weil ich im Textfeld eine Formel mit dem Formeleditor erzeugt hab.
Die Bsp Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145749.xlsx
Vlt hat jemand eine Idee.
Liebe Grüße
Alfons

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblenden von Textfeldern
23.04.2021 15:08:58
Textfeldern
Hallo Alfons,
das geht nur per VBA. Dazu Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$6" Then
If Target.Value = "ja" Then
Shapes("Textfeld 1").Visible = msoTrue
Else
Shapes("Textfeld 1").Visible = msoFalse
End If
End If
End Sub
Danach die Mappe als .xlsm speichern.
Gruß
Nepumuk
AW: Ausblenden von Textfeldern
23.04.2021 15:24:30
Textfeldern
Lieber Nepumuk
Vielen Dank funktioniert perfekt.
Liebe Grüße
Alfons
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige