Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie 2. XL-2016er Instanz (für PQ) ? ...

wie 2. XL-2016er Instanz (für PQ) ? ...
23.04.2021 17:44:46
neopa
Hallo an die Profis,
... ich würde gern meine XL2016er Version auch in einer 2. XL-Instanz öffnen, um ein "doppeltes" PQ zu ermöglichen.
Da die Hinweise im folgenden Artikel: https://www.office-kompetenz.de/power-query-abfragen-im-nachhinein-analysieren/ mir leider nicht geholfen haben, bin ich nach weiterer Suche zunächst auf diesen hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/%C3%B6ffnen-einer-zweiten-arbeitsmappe-in-einer-anderen-instanz-von-excel-921fa0db-cfc5-4548-8cd5-80e6333307d8 gestoßen, der aber ebenso nicht half.
Danach auf diesen: https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/force-excel-to-open-new-instance.
Hier musste ich jedoch lesen, dass dieser für: Excel 2016 (MSI) Build 16.0.4393.1000 gelten soll.
Ich hab jedoch Office Home an Business 2016 Version 2103 Build 139041.20400 MS Store (installiert als 32 Bit System)
Deshalb hab ich erst einmal meine Internetrecherche vorläufig eingestellt und hoffe auf eure Sachkunde.
Meine Fragen:
- wie erklärt sich die großen Unterschiede der Build-Nr. für XL2016
- gibt es für meinen 64 Bit PC (BS: WIN10 pro Version 2004 Build: 19041.867) eine Möglichkeit ein "doppeltes" PQ "laufen" zu lassen?
- Wenn ja, was muss ich denn dazu wirklich tun?
Gruß Werner
.. , - ...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie 2. XL-2016er Instanz (für PQ) ? ...
24.04.2021 12:43:30
EtoPHG
Hallo Werner,
Wieso hat der Weg im ersten beschriebenen Link nichts geholfen? Hast du Dich im Taskmanager versichert, dass eine 2te Instanz von Excel gestartet wurde?
Gruess Hansueli
AW: Deine Frage war auch meine ...
24.04.2021 16:08:08
neopa
Hallo Hansueli,
... aber Dein Beitrag hat mir nun trotzdem geholfen.
Aber ein Zufall kam mir dabei mit zur Hilfe, denn es kam nach einigen erneuten "rumgestocherne" einmal die Maske mit der Fragestellung, ob ich eine neuen Instanz öffne möchte. Prima dachte ich, dass wiederhole doch gleich nochmal. Und dann kam so richtig Frust auf, denn es gelang mir wieder ca 20 Minuten nicht. Da ich hartnäckig sein kann, ist es mir dann aber doch noch gelungen. Inzwischen weiß ich auch, wo mein Fehler lag.
Die Angaben auf der site:

- Dazu betätige ich beim Starten von Excel die Alt-Taste, bevor ich auf das Excel-Symbol im Startmenü (oder in der Taskleiste) klicken.
- Die Alt-Taste halte ich solange gedrückt, bis der folgende Abfragedialog erscheint.
hatte ich einfach nur falsch interpretiert. Dies nämlich so, dass ich die Alt-Taste so lange drücken müsste, bis der Abfragedialog erscheint. Da flimmerte bei nur immer etwas aber kein Abfragedialog erschien. Wenn ich dann doch eine angezeigte Exceldatei anklickt habe, wurde die stets in Excel2010 geöffnet (obwohl dort nie geöffnet). Hab dann mal meine Standardeinstellung bzgl. Excel zwischenzeitlich auf XL2016 geöffnet und dann auch wieder zurück.
So, jetzt kann ich auch Dateien mit jeweils verschiedenen PQ-Abfragen parallel geöffnet haben und so "abkupfern".
Ich danke Dir und wünsche Dir/Euch ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige