Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateipfad aus Zellen

Dateipfad aus Zellen
23.04.2021 22:10:53
Quach
Hallo,
ich würde gerne per Knopfdruck eine andere "xlsm" Datei in einen Ordner speichern.
die xlsm Datei ist die Vorlage (mit Makros) die in den u g Ordner gespeichert werden soll
der Ordner hat einen Namen der sich aus 5 Zellen ergibt. (die heißen immer anders pro Zeile)
Leider bekomme ich bei u g Code eine Fehlermeldung bei active.workbook.saveas "Pfad"
Könnt ihr mir da helfen? :)
Zellen die zum Namen wurden:
A8 = Martin
B8 = 26
C8 = X-1234567
D8 = Datum (dd/mm/yy)
G8 = EGAU987654321
Beim Code unten soll das "+" natürlich ein Leerzeichen sein :)
danke!!
Dim i As Integer
i = 8
Dim strPfad As String
Workbooks.Open Filename:="Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\xlsm Datei"
ActiveWorkbook.SaveAs "Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\Test2\"A8"+"B8"+"C8"+"D8"+"G8"\Phoenix File.xlsm"

ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad aus Zellen
23.04.2021 22:24:26
Werner
Hallo,
teste mal:

Dim i As Long, strPfad As String, strOrdner As String
Workbooks.Open Filename:="Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\xlsm Datei"
For i = 8 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
strOrdner = Range("A" & i) & " " & Range("B" & i) & " " & Range("C" & i) _
& " " & Range("D" & i) & " " & Range("G" & i)
strPfad = "Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\Test2\" & strOrdner & "\Phoenix File.xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad
Next i
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dateipfad aus Zellen
23.04.2021 22:36:13
Quach
Hallo Werner,
danke für die Rückmeldung!
hab das nun wie du beschrieben hast umgeändert
Beim Auslösen kommt keine Fehlermeldung, Datei wird aber auch nicht im Ordner gespeichert (weiß leider nicht wohin der geht)
LG Richard
Mensch, Richard...
23.04.2021 23:02:46
Yal
... wir sehen werde deinen Bildschirm, noch die Fehlermeldung, noch wie Du den Code eingebaut hast, noch wo die Fehlermeldung aufpopt, ...
Hilf uns dir zu helfen. Lässt zuerst den Code in Einzelschritt-Modus laufen. Schau, welche Befehl abgerufen werden, ob diese dir richtig erscheinen, usw.
Zum Beispiel "Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\xlsm Datei"
heisst deine Datei richtig so? Ist der Pfad richtig? Kommt hier die Fehler? Welche Fehler? ah! die Datei ist bereit geöffnet!
Hast Du auch entdeckt, dass je nachdem wieviele Zeile vorhanden sind, soviele Dateien gespeichert werden sollen? hast Du zuerst die Anzahl an Zeile beschränkt?
VG
Yal
Anzeige
AW: Mensch, Richard...
23.04.2021 23:25:30
Quach
Hi Yal,
danke für die Rückmeldung!
wenn ich die Codes im Einzelschritt-Modus durchlaufen lasse überspringt er den fett gedruckten Teil:
Dim i As Long, strPfad As String, strOrdner As String
Workbooks.Open Filename:="Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\xlsm Datei"
For i = 8 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
strOrdner = Range("A" & i) & " " & Range("B" & i) & " " & Range("C" & i) _
& " " & Range("D" & i) & " " & Range("G" & i)
strPfad = "Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\Test2\" & strOrdner & "\Phoenix File.xlsm"

ActiveWorkbook.SaveAs strPfad
Next i
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Ja die Datei heißt richtig (wenn ich die "ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False" Zeile weglasse dann seh ich auch, dass die richtige Datei sich öffnet.
Ich würde das gerne immer nur für 1 Zeile auslösen lassen, wie kann ich den Befehl dadurch abändern?
LG
Anzeige
For i = 8 To 8 (owT)
23.04.2021 23:56:45
Yal
AW: For i = 8 To 8 (owT)
24.04.2021 23:06:16
quach
Hallo Yal,
danke!! es hat nun so funktioniert wie ich es gewollt habe!
Danke! :)
AW: Dateipfad aus Zellen
23.04.2021 23:05:25
Werner
Hallo,
die Aussage ist nicht wirklich hilfreich.
Welche Fehlermeldung und in welcher Codezeile.
Und jetzt wären auch noch ein paar Infos nicht schlecht.
1. sprechen wir hier ja von zwei Dateien. Einmal die Datei, in der das Makro drin ist und die zweite Datei, ist die, die geöffnet wird.
2. Frage dazu: In welcher Datei stehen die Daten für das Zusammenstellen des Ordner-Namens. Vermutlich in der Datei, in der sich das Makro befindet.
3. In welchem Tabellenblatt dieser Datei (Name) befinden sich diese Zellen
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dateipfad aus Zellen
23.04.2021 23:20:43
Quach
Hallo Werner,
es kommt leider gar keine Fehlermeldung (deswegen weiß ich nicht wo es dann nicht mehr funktioniert)
wenn ich die Schritte einzeln ausführe überspringt er folgenden Teil:
strOrdner = Range("A" & i) & " " & Range("B" & i) & " " & Range("C" & i) _
& " " & Range("D" & i) & " " & Range("G" & i)
strPfad = "Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\Test2\" & strOrdner & "\Phoenix File.xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad
also:
1) es sind 2 Files (1. ist das File von dem das Makro ausgelöst wird und 2. das File was geöffnet und in den Ordner gespeichert wird)
2) ja genau, die Daten die sind im File von der das Makro ausgelöst wird)
3) "Tabelle1"
LG
Next i
Anzeige
AW: Dateipfad aus Zellen
24.04.2021 00:28:18
Werner
Hallo,
versuch mal:

Public Sub aaa()
Dim i As Long, strPfad As String, strOrdner As String
Dim wbOpen As Workbook
Set wbOpen = Workbooks.Open(Filename:="Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\Dateiname.xlsm")
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For i = 8 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
strOrdner = .Range("A" & i) & " " & .Range("B" & i) & " " & .Range("C" & i) _
& " " & .Range("D" & i) & " " & .Range("G" & i)
strPfad = "Y:\Privat\USER\Datei\Privat\Quach\Test\Test2\" & strOrdner & "\Phoenix File.xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad
Next i
End With
wbOpen.Close SaveChanges:=False
Set wbOpen = Nothing
End Sub
Da du am Anfang eine Laufvariable i hattest, bin ich davon ausgegangen, dass die "Musterdatei" mehrfach gespeichert werden soll. Ich gehe davon aus, dass du ab A8 auch in den Folgezeilen A9... weitere Daten für weitere Speicherordner hast.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dateipfad aus Zellen
24.04.2021 01:30:59
Quach
Hi,
danke!
mit dem Code von dir speichert er das File in erstellten Ordner rein (was auch ok ist - bekomme trotzdem eine Fehlermeldung bei:
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad
Leider werden die Files überschrieben bei den schon erstellten.
Ist es möglich dies zu ändern, dass entweder
1) Files nicht gespeichert werden bei denen sich schon eins befindet
oder
2) dass es nur für 1 Zeile gespeichert wird?
LG :)
AW: Dateipfad aus Zellen
24.04.2021 02:32:08
Werner
Hallo,
die Codezeile mit ActiveWorkbook.SaveAs.... komplett löschen. Die ist aus Versehen noch im Code drin.
Du willst doch am Schluß nur die Datei, die du zuvor geöffnet hattest, ohne zu speichern wieder schließen. Und das macht die Codezeile wbOpen.Close...
Gruß Werner
Anzeige
AW: Dateipfad aus Zellen
24.04.2021 23:07:19
quach
Hi Werner!
ich habs geschafft! :)
Danke und LG
AW: Dateipfad aus Zellen
25.04.2021 08:57:08
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
25.04.2021 09:19:36
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige