Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Verknüpfung

UserForm Verknüpfung
26.04.2021 09:30:38
Raptor
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe eine Userform , in welche ich dann persönliche Daten eingebe (Vorname, Nachname, Abteilung, Vergütung etc.) diese Daten werden später dann auf ein Tabellenblatt übertragen. Wenn ich aber beim erneuten eingeben das Feld Vergütung freilasse ist der Betrag vom vorherigen eingeben in der Zelle. Wie kann ich das verhindern?
Das ist der bisherige Code mit dem ich die Daten ins Tabellenblatt übertrage.
If Box_Muster.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = WS.Range("A1").Value
Else
WS.Range("A1").Value = Box_Muster.Value
End If
Gruß Raptor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Verknüpfung
26.04.2021 09:50:16
Klaus
Hallo Raptor,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so:

If Box_Muster.Value = "" Then
WS.Range("A1").Value = ""
Else
WS.Range("A1").Value = Box_Muster.Value
End If
LG,
Klaus M.
AW: UserForm Verknüpfung
26.04.2021 09:58:40
Raptor
Hallo Klaus,
es funktioniert so wie gewollt.
Vielen Dank und einen guten Wochenstart.
Gruß Raptor
AW: UserForm Verknüpfung
26.04.2021 10:38:42
Werner
Hallo,
und von mir dann auch noch herzlichen Dank fürs Ignorieren. Und viel Spaß bei einer späteren Auswertung dieser "Zahlen".
Gruß Werner
Hallo Werner ...
26.04.2021 10:58:53
Klaus
... woher weisst du denn, dass "Raptor" eine Zahl in dem Feld haben möchte? OK, der Name "Vergütung" legt das nahe ... aber wir kennen seine Datei nicht. In "Vergütung" könnte ebensogut "ist erfolgt" als string stehen wie eine Zahl, die Frage gibt nicht mehr her.
Im Prinzip hast du aber natürlich Recht, ich habe nicht so weit gedacht und rede mich jetzt nur raus :-)
Da ich "Raptor" noch nie hier gelesen habe, vermute ich er hat nach meinem Beitrag nicht mehr geschaut und deinen nicht gesehen, sind ja nur 3 Minuten dazwischen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
Nachtrag
26.04.2021 11:01:40
Klaus
Und unter dem letzten Beitrag von Raptor befindet sich im zweiten Antwortast ein ellenlanges Streitgespräch zwischen Daniel und onur, wie üblich und hundert mal gesehen :-) Nach der Erfahrung hätte ich an seiner Stelle auch nicht mehr alternative Antworten verfolgt!
LG,
Klaus M.
AW: UserForm Verknüpfung
26.04.2021 09:54:57
Werner
Hallo,
mit dem Code überträgst du dir aber eine Text (der wie eine Zahl aussieht) in die Zelle A1 und keine Zahl. Eine Textbox enthält nämlich, wie der Name schon sagt, Text. Du mußt die "Textzahl" beim Übertrag in eine Zahl umwandeln. Zudem gehört da dann auch noch eine Prüfung rein, ob der Inhalt der Textbox auch eine Zahl ist.
  • 
    Private Sub CommandButton1_Click()
    If Box_Muster = "" Then
    Range("A1") = ""
    ElseIf IsNumeric(Box_Muster) Then
    Range("A1") = CDbl(Box_Muster)
    Else
    MsgBox "Fehler: Der Wert in Box_Muster ist keine gültige Zahl."
    End If
    End Sub
    

  • Gruß Werner
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige