Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion öffnet ungewollt andere Datei

Funktion öffnet ungewollt andere Datei
11.05.2021 07:24:55
Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe in verschiedenen Excel Dateien eine Funktion eingefügt, damit bei Copy & Paste nur der Text und nicht die Formatierung übernommen wird.
Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^{v}", "OwnPaste"
End Sub
Modul:

Function OwnPaste()
On Error Resume Next
Selection.PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
End Function
Das klappt auch alles wunderbar und Excel macht was ich möchte - nur Text kopieren, keine Formatierung.
ABER - manchmal kommt es vor, dass "grundlos" eine weitere Datei geöffnet wird, in der auch diese Funktion vorkommt. Beispielsweise, wenn diese Datei vorher geöffnet war aber nun geschlossen ist. Auch springt er manchmal innerhalb verschiedener Excel Dateien hin und her.
Das Problem ist aber nicht immer, sondern kommt nur sporadisch vor.
Kennt das jemand von euch?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion öffnet ungewollt andere Datei
11.05.2021 11:40:53
Yal
Hallo Daniel,
mit der Tatstenfolge
Alt+r, v, a
hast Du genau das Einfügen von Wert und Zahlenformat.
Eine Makro ist dann nicht mehr notwendig und die Nebeneffekt verschwinden.
VG
Yal
AW: Funktion öffnet ungewollt andere Datei
17.05.2021 06:40:09
Daniel
Hallo Yal,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, mir ist das bewusst und ich arbeite auch sehr gerne mit Tastenkombinationen.
Allerdings wird die Date, in der ich die Funktion eingefügt habe von unterschiedlichen Nutzern bearbeitet, die immer wieder Formatierungen mit kopieren / einfügen und dadurch die Datei "verunstalten". Aus diesem Grund möchte ich das eben einschränken.
Leider tritt aber auch der o.g. unerwünschte Nebeneffekt auf. Und das auch nicht immer, sondern nur sporadisch, dass ich ehrlich gesagt nicht weis, woran das liegen könnte. An dem Programmcode sollte es nicht liegen, oder?
Anzeige
AW: Funktion öffnet ungewollt andere Datei
17.05.2021 20:19:20
Yal
Hallo Daniel,
ein so grundlegende Tastenkombi wie Strg+v umzulenken, ist irgendwie nicht optimal. Das Interupt erfolgt auf Betriebsystemebene und nicht auf Application. Auch wenn Du innerhalb Excel umlenken kannst, kannst Du nich tsicherstellen, dass der OS noch sein Wort mitreden möchte.
Wie wär's, wenn Du stattdessen Strg+b verwenden würdest?
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige