Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neues Blatt nach bestimmtem Wert

Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 14:57:44
Christoph
Hallo zusammen
Ich habe eine länere Excel-Liste in zwei Spalten (Spalte A und Spalte B) mit diversen unstrukturierten Daten.
Nun möchte ich aus einem Tabellenblatt automatisch mehrerer Tabellenblätter machen. Die Aufteilung in neue Tabelle soll immer nach einem bestimmten Wert in Spalte A geschehen und beide Spalten sollen ins neue Blatt kopiert werden. Benennung der Tabellenblätter gerne "Aufsteigend" Tabelle1, Tabelle2 etc.
Die Tabelle sieht also heute in etwa so aus:
2
3
4
1
2
XX
4
1
3
2
XX
3
XX
Nun soll also immer nach oder XX die Daten in ein neues Tabellenblatt geschrieben werden, so dass danach gilt:
Tabelle1:
2
3
4
1
2
XX
Tabelle2:
4
1
3
2
XX
Tabelle3:
3
XX
Kann mir jemand weiterhelfen? über diesen Umweg kann ich dann Struktur in die Daten bringen.
Vielen Dank!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 16:17:53
GerdL
Moin Christoph!

Sub Unit()
Dim A As Range, Ct As Long
Const cstrText As String = "XX"
With Worksheets("Tabelle1") 'ggf. anpassen
Set A = .Columns(1).ColumnDifferences(.Columns(1).Find(cstrText, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True))
For Ct = 1 To A.Areas.Count
Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
A.Areas(Ct).Resize(A.Areas(Ct).Rows.Count + 1, 2).Copy Sheets(Sheets.Count).Cells(2, 1)
Next
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 16:19:10
Günther
Moin Christoph,
… keine gute Idee! Nun hast du schon alle gleichartigen Daten in 1 Tabelle/Liste und könntest nach Herzenslust "Struktur" hinein bringen, auswerten, undwasduauchimmerwillst ☺. Plain Excel: Nutze eine Hilfsspalte für eine Gruppen-Zugehörigkeit und dann beispielsweise AutoFilter oder Pivot. ICH erledige so etwas dann über Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) und habe immens viele Möglichkeiten (und halbautomatisch dann auch mehrere Blätter). Automatisch dürfte nur per VBA gehen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 16:38:44
Christoph
Hallo Günther
„Problem“ ist, dass ich die Daten aus Word erhalten habe.
Dort ist grundsätzlich ein Objekt auf einer Seite mit mehreren Attributen.
Also:
Seite 1 (Objekt 1):
Titel:
Jahr:
Preis:
Etc..
Seite 2 (Objekt 2:
Titel:
Jahr:
Preis:
Leider sind die Attribute auch nicht immer in einer identischen Reihenfolge. Die Seitenunterbrüche/Objekte sind jetzt bei mir im Excel mit XX gekennzeichnet.
Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung? Ich möchte via die Blätter schlussendlich zu einer normalen Tabelle kommen.
AW: Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 17:00:04
Günther
Moin Christoph,
stelle doch einmal eine ca. 4 Positionen umfassende Word- und/oder Exceldatei (wie vorliegend) zur Verfügung und trage auch das Wunschergebnis irgendwie ein. Da sollte sich dann vielleicht etwas machen lassen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige