Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neues Blatt nach bestimmtem Wert

Forumthread: Neues Blatt nach bestimmtem Wert

Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 14:57:44
Christoph
Hallo zusammen
Ich habe eine länere Excel-Liste in zwei Spalten (Spalte A und Spalte B) mit diversen unstrukturierten Daten.
Nun möchte ich aus einem Tabellenblatt automatisch mehrerer Tabellenblätter machen. Die Aufteilung in neue Tabelle soll immer nach einem bestimmten Wert in Spalte A geschehen und beide Spalten sollen ins neue Blatt kopiert werden. Benennung der Tabellenblätter gerne "Aufsteigend" Tabelle1, Tabelle2 etc.
Die Tabelle sieht also heute in etwa so aus:
2
3
4
1
2
XX
4
1
3
2
XX
3
XX
Nun soll also immer nach oder XX die Daten in ein neues Tabellenblatt geschrieben werden, so dass danach gilt:
Tabelle1:
2
3
4
1
2
XX
Tabelle2:
4
1
3
2
XX
Tabelle3:
3
XX
Kann mir jemand weiterhelfen? über diesen Umweg kann ich dann Struktur in die Daten bringen.
Vielen Dank!!!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Blatt nach bestimmtem Wert
28.05.2021 16:17:53
GerdL
Moin Christoph!

Sub Unit()
Dim A As Range, Ct As Long
Const cstrText As String = "XX"
With Worksheets("Tabelle1") 'ggf. anpassen
Set A = .Columns(1).ColumnDifferences(.Columns(1).Find(cstrText, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True))
For Ct = 1 To A.Areas.Count
Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
A.Areas(Ct).Resize(A.Areas(Ct).Rows.Count + 1, 2).Copy Sheets(Sheets.Count).Cells(2, 1)
Next
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
28.05.2021 16:19:10
Günther
Moin Christoph,
… keine gute Idee! Nun hast du schon alle gleichartigen Daten in 1 Tabelle/Liste und könntest nach Herzenslust "Struktur" hinein bringen, auswerten, undwasduauchimmerwillst ☺. Plain Excel: Nutze eine Hilfsspalte für eine Gruppen-Zugehörigkeit und dann beispielsweise AutoFilter oder Pivot. ICH erledige so etwas dann über Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) und habe immens viele Möglichkeiten (und halbautomatisch dann auch mehrere Blätter). Automatisch dürfte nur per VBA gehen.

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
28.05.2021 16:38:44
Christoph
Hallo Günther
„Problem“ ist, dass ich die Daten aus Word erhalten habe.
Dort ist grundsätzlich ein Objekt auf einer Seite mit mehreren Attributen.
Also:
Seite 1 (Objekt 1):
Titel:
Jahr:
Preis:
Etc..
Seite 2 (Objekt 2:
Titel:
Jahr:
Preis:
Leider sind die Attribute auch nicht immer in einer identischen Reihenfolge. Die Seitenunterbrüche/Objekte sind jetzt bei mir im Excel mit XX gekennzeichnet.
Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung? Ich möchte via die Blätter schlussendlich zu einer normalen Tabelle kommen.
Anzeige
28.05.2021 17:00:04
Günther
Moin Christoph,
stelle doch einmal eine ca. 4 Positionen umfassende Word- und/oder Exceldatei (wie vorliegend) zur Verfügung und trage auch das Wunschergebnis irgendwie ein. Da sollte sich dann vielleicht etwas machen lassen.

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads