Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontenliste nachschlagen

Kontenliste nachschlagen
31.05.2021 22:32:11
Thomas
Hallo,
ich habe eine Liste A mit Zeilen in denen Kontenbereiche angegeben sind:
Zeilennummer - Bezeichnung - Konto von - Konto bis
100 - Umsatz - 8400 - 8600
101 - Personalkosten - 4100 - 4199
usw.
Meine zweite Liste B enthält den Kontenplan:
KontoNr - Kto.Bezeichnung
4111 - Löhne
4211 - Gehälter
8420 - Umsatz stfrei
8539 - Umsatz stpl
Jetzt möchte ich über eine Verbindung die Zeilennummer aus Tabelle A in Tabelle B als dritte Spalte ausweisen:
KontoNr - KtoBezeichnung - Zeile - Zeilenbezeichnung
4111 - Löhne - 101 - Personalkosten
usw.
Beide Tabellen haben über 1000 Zeilen. Im Einzelfall kann man so etwas mit geschachtelten WENN oder einer WENNS Formel und mit >= und Gibt es eine Nachschlagemöglichkeit als Excel Formel oder Power Query? Letzteres würde ich bevorzugen, da die Weiterverarbeitung auch in Power Query/Pivot erfolgen soll.
Vielen Dank im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontenliste nachschlagen
31.05.2021 22:47:29
SF
Hola,

=AGGREGAT(15;6;ZEILE('Liste A'!$A$100:$A$200)/((A2>='Liste A'!$B$100:$C$200)*(A2
Gruß,
steve1da
AW: Kontenliste nachschlagen
31.05.2021 23:18:32
Thomas
Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert sie nicht, da allein der Zeilenbefehl schon Überlauf antwortet. Ich hänge mal meine Datei anbei.
AW: Kontenliste nachschlagen
01.06.2021 00:37:34
SF
Excel Profi hast du dir aber auch selber ausgedacht, oder?
#Überlauf kommt nicht von meiner Formel.

=INDEX('Zeilenplan'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Zeilenplan'!$A$2:$A$588)/((A2>='Zeilenplan'!$E$2:$E$588) *(A2

Anzeige
AW: die korrekte Formel für Deine Tabelle ...
01.06.2021 09:22:28
neopa
Hallo Thomas,
... in Kontenplan!D2 lautet so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Zeilenplan)/((Zeilenplan[Konto von]&gt=[@Konto])/(Zeilenplan[Konto bis]&lt=[@Konto]));1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend ...
01.06.2021 09:31:01
neopa
Hallo nochmal,
... wozu hast Du erst Deine Liste in Kontenplan als Tabelle formatiert (zu Tabelle5) und diese danach im Namensmanager den Namen "Kontenplan" zugewiesen? Du hättest du lediglich Tabelle5 dort umbenennen müssen. Völlig unklar ist auch wozu Deine Spalte1 und Spalte2 dienen soll und du in Spalte D nur die Zeilennummer ermittelst, was ja nur ein Hilfswert sein kann. Und ja, das ganze ist auch mit PQ möglich zu ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend ...
01.06.2021 09:48:47
Thomas
Hallo,
Beide Listen kommen aus dem Vorsystem.
Die eine Liste Kontenplan ist eine Liste aller Verfügbarer Konten. Die Liste Zeilenplan gibt den Aufbau einer GuV wieder. Ich möchte danach die Salden der einzelnen Konten den einzelnen Zeilen zuordnen. Dazu nehmen ich dann die Summen und Saldenliste, die lediglich die Konten und die Monatssalden beinhaltet.
Ich arbeite lieber mit Eindeutigen Tabellennamen und nicht mit den vorgefertigten Namen. Tabelle 5 oder Tabelle 17 sagen mir nichts in der weiteren Bearbeitung. gerade wenn man mit Query, jPivot und Bi arbeiten möchte.
AW: wie bereits geschrieben ...
01.06.2021 10:15:10
neopa
Hallo Thomas,
... in Deiner eingestellten Datei steht aber noch im Namensmanager Tabelle5 und nachträglich hast Du dort mit Kontenplan zusätzlich auf diese umbenannt anstelle Tabelle5 einfach entsprechend umzubenennen.
Und die Zuordnung der Salden kannst Du auch direkt zunehmen sowohl mit Formel als auch mit PQ.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
01.06.2021 10:18:33
Thomas
Hallo Werner,
Vielen Dank. Dann hatte ich die falsche Datei hochgeladen, sorry. Ich werde Deine Lösung gleich ausprobieren. 👍
AW: gerne owT
01.06.2021 13:37:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
01.06.2021 22:29:25
Thomas
Hallo Werner,
Vielen Dank. Dann hatte ich die falsche Datei hochgeladen, sorry. Ich werde Deine Lösung gleich ausprobieren. 👍
AW: das hast Du schon 12h zuvor geschrieben owT
02.06.2021 09:18:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige