Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen, Format von unterer Zeile

Zeile einfügen, Format von unterer Zeile
01.06.2021 15:38:20
unterer
Hallo liebes Forum,
beim Einfügen einer neuen Zeile, übernimmt er leider das Format der Zeile drüber.
Kann man irgendwo einstellen, dass das Format von unten übernommen wird?
Würde es am liebsten in Excel lösen, notfalls VBA und Button, oder geht es in VBA auch nicht?
Dankeeeee =)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen, Format von unterer Zeile
01.06.2021 16:06:44
unterer
Moin,
mit VA sollte es gehen. Zeichne den Vorgang einfach einmal mit dem Recorder auf und du hast eine halbwegs vernünftige Basis, worauf du aufbauen kannst.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeile einfügen, Format von unterer Zeile
01.06.2021 17:08:54
unterer
Hi Rolf
ok....
weiß vielleicht jemand, ob es mit Excel geht?
Und wenn in VBA, ob man es über den Einfügenbefehl mit einem Zusatz ohne Formatieren übertragen kann?
Danke =) und euch noch einen schönen Abend
AW: Zeile einfügen, Format von unterer Zeile
02.06.2021 08:40:19
unterer
Hallo Martin,

Sub FormatVonUnten()
ActiveCell.EntireRow.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromRightOrBelow
End Sub
So würde es z. B. gehen. Einfachste aller Möglichkeiten (Codetechnisch gesehen).
In diesem einfachen Fall musst du allerdings zwingend in der entsprechenden Zeile sein!
Ein bisschen komplexer wäre es, wenn du auf den Button klicken und frei entscheiden willst, wo deine neue Zeile eingefügt wird. Würde aber auch funktionieren.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Zeile einfügen, Format von unterer Zeile
02.06.2021 09:37:00
unterer
Hallo Pierre :)
super, genau das was ich gesucht habe.
Einen Vorschlag wie ich das Event Auslöse?
Tastenkombination (Strg+^)? Button? Zeile einfügen überschreiben geht ja nicht ;)
Danke schön =)
AW: Zeile einfügen, Format von unterer Zeile
02.06.2021 09:48:17
unterer
Das musst du am Ende entscheiden..."ansehnlicher" ist sicher die Zuweisung einer Tastenkombi, weil dann kein Button mitten auf dem Blatt hockt. Einfacher wäre ein Button (könnte man ja irgendwie in einer Ecke platzieren, wo er nicht auffällt bzw. stört)
Ich würde es wahrscheinlich wirklich so machen, nur merken solltest du dir die Kombi ;)
Und bitteschön für die kleine Hilfe.
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige