Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis in PowerQuery oder vba

Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 16:47:02
kili
Hallo Freunde,
ich habe eine Tabelle, die ist größer 150.000 Zeilen.
Die Tabelle wird gefiltert.
Mit "Teilergebnis(9;Bereich)" braucht excel dann jedesmal mehr als 5 Minuten für die Berechnung.
Ich brauch jetzt eine Lösung, die schneller funktioniert. Vorzugsweise in PowerQuery, aber zur Not halt auch in vba.
Jemand eine Idee?
Gruß kili

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 17:06:08
Günther
Moin,
ich weiß nicht, ob du dir SO viele Freunde machst.
• Musterdatei mit händischer Musterlösung: Nööö,
• Eigene Bemühungen. Nööö,
• "ich brauche eine Lösung…" ist ja auch wesentlich bescheidener als "ich bitte (euch) um Hilfe bei einer Lösung…"
GidF! Gruppieren?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 17:40:35
kili
Manche Leute sind hier aber auch empfindlich....
Ich hab ´ne ganz höfliche Anfrage gestellt. Mit Anrede und Gruß.
GidF, dann bräuchte man ja dieses Forum nicht. Also was soll diese Aussage?
Gruppieren bringt mir nichts. Ich brauche das Ergebnis fortlaufend für alle sichtbaren Zeilen.
Gruß kili
Anzeige
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 19:53:50
Günther
Zitat:

GidF, dann bräuchte man ja dieses Forum nicht. Also was soll diese Aussage?
Was das soll? Diese Dreistigkeit passt zu dem Rest Diener Bequem-Einstellung. Nehmen, nehmen, nehmen aber ja nicht geben.
Aber sei beruhigt, ich werde dich nicht mehr mit Tipps oder so belästigen.
 
Ohne Gruß (und bewusst auch ohne Anrede)
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 21:00:35
kili

Aber sei beruhigt, ich werde dich nicht mehr mit Tipps oder so belästigen
Ja hoffentlich. Ich kann mich nämlich mit deiner Psycho-Macke nicht weiter auseinandersetzen, solange mein Problem nicht gelöst ist.
@Yal....vielen Dank für deine Antwort. Ich brauch das gefilterte Ergebnis unbedingt Zeile für Zeile, weil ich ein Diagramm erstellen muss.
In PQ hatte ich da eher so gedacht an sowas wie Sum.Aggregate oder SubSum oder Ähnliches.
btw..@Günther....du kannst mir schon glauben, dass ich zuvor schon mind, ´ne Stunde nach einer Lösung gegoogelt habe.
Anzeige
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 21:31:54
Yal
Hmmm .. Du hast wohl Günther auf dem falschen Fuss erwischt, weil ich Ihn sonst stets geduldig kenne. Aber wie gesagt, ich hatte gerade eben dein anderen Thread gesehen und diese Frage "im Flow" angenommen. Wenn man diese Voraussetzung nicht hat, könnte man deine Frage ... ja ... anders lesen.
Nun zur Sache: ich bringe es nicht zusammen: Teilergebnis, das eigentlich eine Aggregationsformel ist, und die Aussage "gefilterte Ergebnis unbedingt Zeile für Zeile": wenn Du einzelne, gefilterte Einträge und Zwischensummen dazu brauchst, dann bist Du im Bereich der Pivottabellen und Pivotchart besser bedient.
Wenn Pivottabellen /-Chart Dir nicht geläufig sind, erlaube ich mir (ich hoffe die Spitze kommt durch :-) Youtube-idF!
VG
Yal
Anzeige
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 18:03:59
Yal
Moin, zusammen,
ich gehe davon, dass Kili seine/ihre Frage als Fortsetzung der vorige Frage verstanden hat, und hat dabei übersehen, dass nicht jede potentielle Helfer genauso warm gelaufen ist, wie er/sie selber... :-)
Teilergebnis ist hauptsächlich eine Summierungsfunktion für gefilterte Bereiche oder Bereiche, wo Zwischensummen vorhanden sind, die ignorierte werden sollen.
Da Power Query wiederum zeilenweise arbeitet, wirst Du nicht direkt eine Summe zusätzlich zu den gegebenen Daten haben.
Was ich mich als einfach vorstellen kann, wenn deine 150k Zeilen in einer Datentabelle liegen, ist darauf eine PQ zu erstellen, die auf alle Fälle nur eine Zeile liefert und das Ergebnis über die Datentabelle herausgegeben wird. Die Aktualisierung ist nur "on demand" mit Strg+Alt+F5 (alle) oder Alt+F5 (Cursor muss in der Ergebnistabelle liegen)
VG
Yal
Anzeige
AW: Teilergebnis in PowerQuery oder vba
07.06.2021 21:25:21
Daniel
Hi
ist das die einzige Formel in der Tabelle oder gibts da noch mehr Formeln, die beim Filtern auch noch alle neu berechnet werden?
wenns die einzige ist, probiere mal Aggregat. Das ist der Nachfolger von Teilergebnis, vieleicht ist das ja besser programmiert.
Gruß Daniel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige