Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank in Excel

Datenbank in Excel
09.06.2021 11:32:20
Gerd
Servus, Excel-Gemeinde,
in meiner Excel-Datenbank, die ich seit vielen Monaten nutze, lässt sich keine Sortierung mehr durchführen. Bis Zeile 98 funktionierte alles einwandfrei, ab 99 nicht mehr. Recherchen im Internet hatten leider keinen Erfolg. Hat jemand von Euch Fachleuten einen Tipp für mich?
Beste Grüße
Gerd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 11:35:33
SF
Hola,
wechselt da der Inhalt von TEXT zu ZAHL (oder umgekehrt)?
Kann man mit Istzahl() oder Isttext() prüfen.
Gruß,
steve1da
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 11:49:48
Der
Hallo,
Autofilter aktiv? Probier das mal: Einmal den Autofilter entfernen, sicherstellen, dass keine Leerzeilen vorhanden sind, Autofilter wieder aktivieren.
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:01:08
Gerd
In besagter Spalte (K) sind ausschließlich Datumsangaben (TT.MM.JJJJ) enthalten. Wenn ich "sortiere", passiert absolut nichts, abgesehen davon, dass Excel in die 1. Zeile springt. Vorsorglich habe ich die komplette Spalte benutzerdefiniert als besagte TT.MM.JJJJ. Alles unverändert.
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:05:54
SF
=istzahl(K2) was ergibt das?
Oder halt eine Zelle wo ein Datumswert drin steht.
Anzeige
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:09:18
Gerd
Sowohl in der 1. Zeile als auch in der letzten wird bei =istzahl WAHR ausgewiesen.
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:14:43
SF
Dann müsste man die Datei (oder eine exakt gleich aufgebaute Beipsieldatei) sehen.
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:18:59
Gerd
Kann ich leider nicht machen, weil die gesamte Datei personenbezogene Daten enthält. Mittlerweile habe ich noch etwas herausgefunden, was mich jetzt total verwirrt: Sortiere ich die Datenbank nach besagter Spalte K aufsteigend, habe ich das beschriebene Problem. Aber: Sortiere ich absteigend, ist alles richtig. Sortiere ich danach wieder aufsteigend, ist die Datenbank wie gehabt falsch.
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:20:38
SF
Dann mach doch eine Beispieldatei nur mit Spalte K. Datumswerte sind doch unkritisch.
Hast du neben der Sortierung nach Spalte K eventuell noch weitere Sortierebenen eingefügt?
Anzeige
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:32:28
Gerd
Ich habe die Datenbank soweit abgespeckt, bis auf die kritische Spalte K. Der letzte Eintrag in dieser Spalte wird nicht einsortiert, sondern steht immer am Ende. Hier ist die Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/146550.xlsx
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 12:51:56
SF
Du hast deine Tabelle auf den Bereich A1:K99 begrenzt. Dann wird auch nur innerhalb dessen sortiert.
Klick in Zelle K99, dann auf "Tabellenentwurf" in der Ribbon-Leiste. Dann kannst du im linken Bereich den Namen des Bereichs sehen, Liste1. Und dort kannst du auch die Größe des Bereichs ändern.
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 14:43:21
Gerd
Ganz herzlichen Dank für Eure erfolgreiche Hilfe. Ohne Euch hätte ich das nie gefunden! Die Tabelle stammt aus dem Jahr 2015. 6 Jahre später kam ich dann in der Zelle 100 an und hatte vergessen, dass ich die Datenbank begrenzt hatte. Letzte Frage: Wie bist Du auf den Fehler gestoßen?
Anzeige
AW: Datenbank in Excel
09.06.2021 14:52:52
SF
In K99 ist mir ein Symbol in der rechten unteren Ecke aufgefallen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige