Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe erstellen und auf Duplikate achten

Mappe erstellen und auf Duplikate achten
09.06.2021 12:19:42
LucasGo95
Hallo werte Gemeinde!
Ich bin gerade auf ein "Quality of Life"-Problem gestoßen.
Und zwar habe ich eine Abfrage für einen Mitarbeiternamen - folgender Code ist dafür vorhanden.

Dim Mitarbeitername As Variant
Mitarbeitername = InputBox("Mitarbeitername eingeben")
Mit dieser Variable lasse ich eine neue Mappe erstellen, welche dann auch den Namen des Mitarbeiters bekommt - folgender Code vorhanden.

Dim ws As Worksheet
Sheets(Abteilung).Copy After:=Sheets(Abteilung)
ActiveSheet.Name = Mitarbeitername
Nun allerdings zu meinem "Quality of Life"-Problem:
Ich möchte es gern so haben, dass mich Excel darauf hinweist, falls dieser Mitarbeiter (als Mappe) schon existiert und nicht erst bei der Erstellung und der Namensvergebung der Mappe einen Fehler wirft.
Folgenden Code habe ich mir dafür schon überlegt, leider funktioniert es nicht so wie ich es geplant habe.

If Mitarbeitername = Sheets(Mitarbeitername) Then
MsgBox ("Mitarbeiter schon vorhanden!")
Exit Sub
End If
Nun hoffe ich, dass ich hierfür einen Vorschlag von euch bekomme. :-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe erstellen und auf Duplikate achten
09.06.2021 12:51:28
Tobias
Hallo Lucas,
du musst überprüfen ob es bereits ein Worksheet mit diesem Namen existiert. Dafür müssen alle Worksheets durchlaufen werden:

Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
If ws.Name =Mitarbeitername Then
MsgBox ("Mitarbeiter schon vorhanden!")
Exit Sub
End If
Next ws 
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige