Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat

Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 10:09:44
Andreas
Hallo,
ein neues Workbook wird aus einem VBA-Skript heraus geöffnet:
Workbooks.Open Filename:=dateiname,  ReadOnly:=True

Das gewünschte Sheet im Workbook ist auch das aktive, wie ich mit Sheet.Name feststellen kann.
Aber
Cells (x, y).Value 
ist überall leer, obwohl die Tabelle überall Werte hat, wie man beim Betrachten sehen kann.
Was mache ich falsch? Gibt es etwas was ich nicht beachtet habe?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was mache ich falsch?
11.06.2021 10:16:47
Rudi
Hallo,
wie soll an das an den paar Zeilen feststellen?
Gruß
Rudi
AW: Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 10:21:51
Daniel
Hi
Schwer zu sagen.
deine Angaben zu dem, was du gemacht hast sind recht spärlich, so dass man da nicht viel zu sagen kann.
die erste Frage wäre, referenzierst du auf die richtige Tabelle?
wenn bspw der Code in einem Tabellenblattmodul steht und nicht in einem allgemeinen Modul, referenzieren Range und Cells ohne Tabellenblattangabe davor nicht auf das aktive Tabellenblatt, sondern auf das Tabellenblatt des Moduls
lass dir mal an dieser Stelle im Code folgendes ausgeben:

Msgbox Cells(x, y).Worksheet.Name
im Regelfall hilft beim Arbeiten mit mehreren Dateien und Blättern immer die vollständige Referenzierung:

Workbooks("Dateiname ohne Pfad").Sheets("Tabellenblattname").Cells(x, y)
oder wenn mit dem aktiven Blatt gearbeitet wird müsste man bei Code im Tabellenblattmodul dann auch die Referenz auf das ActiveSheet explizit angeben:

ActiveSheet.Cells(x, y)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 10:31:01
Andreas
Mir scheint das ein allgemeines Problem, deshalb hielt ich es für nicht angebracht, den Thread mit Code zu fluten.
Wie gesagt,
ActiveSheet.Name
ergibt das korrekte Sheet des neu geföffneten Workbooks, aus dem VBA Modul des öffnenden Sheets heraus. Deshalb scheint mir die Referenz ja eben korrekt.
Nur
Cells(x,y).Value
ist eben leer.
Wenn die Referenz noch auf mein Ursprungs-Sheet zeigen würde, müsste ich die Werte der dortigen Tabellenzellen bekommen. Passiert aber nicht, -
Cells(x,y)
ist überall empty.
AW: Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 10:40:15
Andreas
Möglicherweise habe ich zumincdets eine mögliche Ursache gefunden, aber keine Lösung. :-)
Das neue Workbook öffne ich aus dem Netz (Sharepoint) über einen Link. Vielleicht ist das der Grund.
Zwar öffnet die Datei einwandfrei, aber die Zellen sind aus VBA-Sicht eben leer.
Vielleicht hängt es mit dem Netzwerk zusammen.
Anzeige
AW: Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 10:49:31
Andreas
Scheint tatsächlich mit dem Netz zusammenzuhängen. Bei einer lokalen Kopie der Datei auf den Rechner klappt es.
Weiss jemand den Grund oder eine Lösung?
AW: Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 11:01:27
JoWE
welchen Wert hat "x" und welchen Wert hat "y"?
Momentan kann ich da nur jeweils NULL erkennen!
AW: Cells.Value leer obwohl Zelle Wert hat
11.06.2021 11:12:16
Andreas
x und y stehen für allgemeine Platzhalter. Ich greife schon auf die richtigen Zellen zu.
AW: Direkter Zugriff auf Sharepoint nicht mögl.
11.06.2021 12:04:27
EtoPHG
Hallo Andreas,
Es muss eine lokale Kopie, oder ein synchronisiertes Workbook auf OneDrive geöffnet werden!
Workbooks auf Sharepoint können nicht direkt mit VBA bearbeitet werden!
Gruess Hansueli
AW: Direkter Zugriff auf Sharepoint nicht mögl.
11.06.2021 12:18:09
Andreas
Hallo Hansueli,
vielen Dank für die Info! :-)
Gibts da einen Grund für bzw. gar keine Möglichkeit das zu ändern?
Wie gesagt, ich öffne das Workbook bewusst nur mit reinen Lesezugriff. Und das Öffnen und die Anzeige klappt ja auch problemlos. Ich kann alle Daten in allen Zellen sehen.
Nur der Zugriff per VBA klappt eben nicht. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Anzeige
AW: Sharepoint braucht eine Authorisierung
11.06.2021 14:27:22
EtoPHG
Hallo,
Für den Zugriff auf Sharepoint muss eine Authorisierung (Anmeldung) vorliegen. Ist dies nicht der Fall, kann nicht einfach mit .Open eine Datei geöffnet werden (egal oder Read oder Write Access). Liegt hingegen eine Synchronisierung mit einem OnDrive-File vor, sorgt dieses für die Authentifiication. Such mal in der Recherche nach Sharepoint Authorisierung.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige