Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis

sverweis
12.06.2021 16:30:03
Marcel
Hallo und Danke schon im voraus,
folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit Straßen in Spalte A und zu jeder Straße eine dazugehörige Bezirks-Nr. in Spalte B.
Jetzt möchte ich in einem weiterem Arbeitsblatt, mit einer Liste eine Straße auswählen und dahinter soll dann der dazugehörige Bezirk ausgegeben werden.
Das funktioniert soweit gut mit SVERWEIS, aber wenn die Straße mehrmals vorkommt mit einem anderen Bezirk, wird mit SVERWEIS immer nur das erste Ergebnis angezeigt.
Meine Überlegung ist eine weiter Liste, die mir die Bezirke der gleichen Straße zur Auswahl anzeigt.
Geht das irgendwie auch mit SVERWEIS?
Gruß Marcel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
14.06.2021 11:07:07
Marcel
Danke für eure Antworten, aber das hilft mir nicht weiter.
Ich brauche in der Zelle wo ich sonst den SVERWEIS schreibe, für die mehrfach vorkommenden Bezike eine Auswahlliste in Form eines Dropdowns.
Ist das mit einer einfachen Formel zu lösen?
Anzeige
AW: sverweis
14.06.2021 11:11:07
SF
Hola,
zuerst schreibst du die mehrfachen Werte sollen als Liste ausgegeben werden, jetzt sollen sie in einem Dropdown erscheinen?
Lade eine Excel Beispieldatei hoch in der du händisch dein Wunschergebnis einträgst.
Gruß,
steve1da
AW: sverweis
14.06.2021 11:31:25
Marcel
Wenn die Straße Asternweg 21 im Arbeitsblatt unter Adresse ausgewählt wird, wird nur der Bezirk 16706 ausgegeben. Jetzt soll in einem Dropdown mir der Bezirk 16706 und 16707 zur Auswahl stehen.
Anzeige
AW: sverweis
14.06.2021 12:13:19
Marcel
https://www.herber.de/bbs/user/146602.xlsx
Hier noch einmal die Datei.
Im Arbeitsblatt Tour soll eine Adresse ausgewählt werden und die dazugehörigen Werte dahinter stehen. Wenn die Straße mehrfach vorkommt, soll der Bezirk mit Dropdown ausgewählt werden können.
AW: wie bereits geschrieben ...
14.06.2021 15:45:38
neopa
Hallo Marcel,
... ich würde es dann wie folgt lösen.
In C3: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Liste!C$2:C$99/(Liste!B$2:B$99=B3);ZÄHLENWENN(B$3:B3;B3));""), und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits geschrieben ...
14.06.2021 16:14:06
Marcel
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort und für die Formel.
Das Ganze funktioniert gut wenn die Straßen immer mehrfach vorkommen. Allerdings ist das nicht immer der Fall und ich muss den Bezirk auswählen können.
Anzeige
AW: ist auch möglich, vorausgesetzt ...
14.06.2021 18:36:21
neopa
Hallo Marcel,
... Deine Adressdaten sind auch immer sortiert. Ist das der gewährleistet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist auch möglich, vorausgesetzt ...
14.06.2021 19:38:41
Marcel
Hallo Werner,
habe das Ganze jetzt mit Hilfszellen und INDEX hinter den Adressen hinbekommen. Die Hilfszellen sind dann meine Dropdown-Liste.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Marcel
AW: eine Lösung ohne Hilfszellen ...
14.06.2021 20:28:07
neopa
Hallo Marcel,
... kannst Du hier: https://www.herber.de/bbs/user/146618.xlsx entnehmen, wenn die von mir angegebene Voraussetzung erfüllt ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht in Deiner XL-Version auch einfacher ...
12.06.2021 17:23:29
neopa
Hallo Marcel,
... als auf der Seite dargelegt, auf die Hajo verlinkt hat. Und zwar als Formellösung, weil es in Deiner XL-Version neue Funktionsmöglichkeiten mit AGGREGAT() gibt, als auch ganz ohne jegliche Formel und ohne VBA mit der Funktionalität, die Du unter dem Menü und da unter Abrufen und transformieren findest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige