Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte x Einträge eines bestimmten Werts

letzte x Einträge eines bestimmten Werts
12.06.2021 20:27:09
Banshee
Hallo liebe Forum - Mitglieder,
ich habe stundenlang das Internet durchforstet, finde jedoch weiterhin keine Lösung für mein Problem.
Bevor ich mir weiterhin den Kopf zerbreche, möchte ich fragen, ob mir hier jemand zur Hilfe eilen könnte.
Ich habe eine über 900 Zeilen lange Datenbasis mit unterschiedlichsten Frachtraten für die jeweilige Destination Country.
Ich möchte nun für vorausgewählte Destination Countries die jeweils 3 letzten Einträge nebeneinander darstellen.
Natürlich könnte es sein, dass ein Land mehr als 3 Einträge hat oder sogar weniger.
In dem Beispiel in der Anlage habe ich eine Mappe mit einer ähnlichen Datenbasis und einem Lösungsentwurf, wie es aussehen könnte, erstellt.
Ich hoffe die Aufgabenstellung kommt dadurch klar rüber und freue mich auf etwaige Antworten :)
https://www.herber.de/bbs/user/146590.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX und KGRÖSSTE
12.06.2021 21:14:02
WF
Hi,
in F4 folgende Arrayformel:
{=INDEX($C:$C;KGRÖSSTE(($B$1:$B$99=$E4)*ZEILE(X$1:X$99);SPALTE(A1)))}
nach rechts und nach unten kopieren
WF
AW: INDEX und KGRÖSSTE
12.06.2021 21:53:06
Banshee
Funktioniert super !! :)
Vielen Dank für Deine Hilfe und die rasche Antwort!
AW: INDEX und KGRÖSSTE
13.06.2021 08:05:33
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: wenn Frachtkosten = 0 sein können, ...
13.06.2021 08:54:10
neopa
Hallo Banshee,
... dann hast Du mit dem Formelvorschlag von WF wirklich schon die Lösung.
Ich hätte jedoch anstelle einer 0 als Ergebnis ein ="" (also: keine) bevorzugt und dafür in F4 folgende Formel eingesetzt:
=WENNFEHLER(INDEX($C:$C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$3:A$999)/($B$3:$B$999=$E4);SPALTE(A1)));"") und diese nach rechts unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Format 0;;
13.06.2021 09:48:52
WF
.
AW: das war und ist mir schon klar, doch ...
13.06.2021 10:35:21
neopa
Hallo WF,
... die Ergebnis 0-Werte bleiben dabei erhalten, auch wenn sie damit ausgeblendet werden.
Das müsste dann z.B. bei einer geplanten Mittelwertbildung der Frachtwerte berücksichtigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
="" in C1
13.06.2021 10:55:11
WF
.
AW: ja, hier wäre das ne gute Alternative owT
13.06.2021 19:31:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige