Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere then anweisungen

mehrere then anweisungen
16.06.2021 10:07:08
Joachim
Liebe VBA Profis,
bin nun zum ersten Mal mit VBA im Excel konfrontiert und normalerweise schaffe ich es durch googeln einen Schritt nach dem anderen zu lösen,
leider finde ich die Ursache meines Syntaxfehlers nicht.
Lese aus zwei Zellen ein Anfangs- und Endedatum aus, stelle fest ob das Tagesdatum in diesem Gültigkeitsbereich liegt und gebe dann einen Text aus.
Nur den richtigen Text auszugeben hat funktioniert, aber die weitere Anweisung die Zelle grün oder rot zu färben dann nicht mehr.
Es kommen dann in weiterer Folge noch weitere Anweisung, die bei der Erfüllung der Bedingung oder halt nicht gemacht werden sollen.
Ich danke sehr für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Joachim

Private Sub Workbook_Open()
Dim VonDatum As Date
Dim BisDatum As Date
AktuellesDatum = Date
VonDatum = Worksheets("HK-Preisblatt").Range("B74").Value
BisDatum = Worksheets("HK-Preisblatt").Range("C74").Value
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3").Clear
If AktuellesDatum  BisDatum Then
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3).Interior.ColorIndex = 3
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3") = "Preisliste veraltet"
Else
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3).Interior.ColorIndex = 50
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3") = "Preisliste aktuell"
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere then anweisungen
16.06.2021 10:14:02
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
der Code sieht ok aus.
Ich konnte nicht sehen wo der Fehler ausgelöst wird, was wohl damit zusammenhängt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: mehrere then anweisungen
16.06.2021 10:35:53
Oberschlumpf
Hi HaJo,
hinter "möchtest" fehlt ein Komma!
Ciao
ich
Danke oT
16.06.2021 10:48:07
Hajo_Zi
AW: mehrere then anweisungen
16.06.2021 10:21:30
Engelchen
Hallo Joachim,
da fehlt jeweils ein "

If AktuellesDatum  BisDatum Then
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3").Interior.ColorIndex = 3
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3") = "Preisliste veraltet"
Else
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3").Interior.ColorIndex = 50
Worksheets("Bodenplatte mit Frostsch.").Range("L3") = "Preisliste aktuell"
End If
Hilft es?
Viele Grüße!
Andreas
AW: mehrere then anweisungen
16.06.2021 10:52:14
Daniel
Hi
Das Fehlende " wie von Andreas festgestellt, sollte einem schon auffallen, vor allem wenn es genau eine Zeile drunter sogar an gleichen Position richtig geschrieben steht.
Der Unterschied zwischen den beiden Zeilen ist doch nicht zu über sehen.
Ansonsten: das was du da machst, würde ich nicht per Code ausführen sonden per Formel und bedingter Formatierung. Das ist einfacher.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Halbe Logik
16.06.2021 16:22:02
GerdL
Moin Joachim,
wenn das "VonDatum" in der Zukunft liegt, lässt du auch "Preisliste veraltet" ausgeben! :-)
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige