Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Verknüpfung
17.06.2021 17:58:53
Metter
Hallo,
durch die Beiträge in dem Forum konnte ich als Laie ein VBA Projekt erfolgreich anpassen. Nun fehlt mir noch eine Lösung für ein ggf einfaches Problem.
Ich habe 8 VBA Unterrichtsprotokolle die im Tabellenblatt "Daten" die Anwesenheiten der Auszubildenden speichert. Die 8 Protokolle sind mit den jeweiligen Tabellenblättern
mit einer Arbeitsmappe in einem Tabellenblatt "Gesamtanwesenheiten" verknüpft. Alle sind in einem Ordner. Nun stimmen in einzelnen Protokollen bei einzelnen Auszubildenden die Anwesenheiten nicht immer und müssen geändert werden. Damit der Mitarbeiter nicht extra in eines der Unterrichtsprotokolle rein muss und den Eintrag dort ändern muss, möchte ich, dass man den Eintrag in "Gesamtanwesenheiten" in der jeweiligen Zelle einfach abändert und der geänderte Eintrag einfach in dem jeweiligen Unterrichtsprotokoll geändert wird.
Quasi müsste aus der bisherigen Quellmappe eine Zielmappe werden. Ist dies ggf einfach zu bewerkstelligen?
Vielen Dank im Voraus
Hans-Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung
17.06.2021 20:15:34
Yal
Hallo Hans-Jörg,
sind die Daten so umfangreich, dass sie in verschiedenen Dateien gespeichert werden müssen?
Eine Tabelle, spalten-organisiert: erste Spalte Azubi, zweite Datum, dritte Unterricht, vierte Anwesenheit: 0=Nein, 1= Ja.
Auswertung mit Pivottabelle(n). Kein Makro, kein Formel.
Das richtige Datum, Azubi oder Unterricht wird per Filter sehr schnell gefunden, auch wenn 10.000 Einträge vorhanden wären.
Lade eine anonymisierte Datei, dann baue ich Dir einen Entwurf.
VG
Yal
AW: Verknüpfung
17.06.2021 21:17:02
Metter
Hallo Yal,
Danke für deine Antwort und deinen Vorschlag. Es ist sehr umfangreich und die Anwesenheit geht von anwesend, über krank, zu Urlaub, zu entschuldigt, über unentschuldigt, weiter Berufsschule oder Überbetriebliche. Jede Gruppe eines Lehrers benötigt ihr eigenes Protokoll, dieses ist sehr komplex mit Einträgen über die Anwesenheiten in Unterrichtsinhalt, Förderunterricht und Lernzielkontrollen. Weiter erinnert jedes Protokll den Lehrer wenn es eine Zielvereinbarung für Förderung gibt..
Ggf müsste ich den Aufwand betreiben die Lösung über ein Array zu erreichen, da die Lösung des Problems ja relativ einfach wäre, wenn ich den Verknüpfungspfad aufsplitte und somit die Zielfzelle für Übertrag in geschlossene Arbeitsmappen hätte. Ich dachte man könne vielleicht die Verknüpfung einfach umkehren.
Grüße Hans-Jörg
Anzeige
AW: Verknüpfung
17.06.2021 22:39:06
Yal
Hallo Hans-Jörg,
leider nein, Verknüpfung lassen sich nicht umkehren.
Wenn B1 die Wert von A1 abzieht, weisst A1 nicht von wenn es "gelesen" wird.
Eine Lösung wäre, wenn die verschiedene Datenanzeige mit der Datenhaltung verbunden sind, aber da wären wir in der Welt der Datenbanken. Ganz weit davon entfernt bist Du auf alle Fälle nicht.
VG
Yal
AW: Verknüpfung
18.06.2021 13:15:29
Hans-Jörg
Noch im Grübeln, kennt jemand vielleicht eine "nette" VBA Lösung wie ich den Verknüpfungslink meiner Verknüpfung aufsplitten kann?
Beispiel einer Zelle/Pfad: ='N:\Nuernberg\JUGEND_N\Digitaler Stützunterricht\digitale Protokolle Metter\[TN Baier.xlsm]Daten'!AB8
Splitten in: Nuernberg\JUGEND_N\Digitaler Stützunterricht\digitale Protokolle Metter\ dann : TN Baier.xlsm und noch: AB8
Dann könnte ich den VBA Code für das Übertragen in geschl. Arbeitsblatt verwenden:

Private Sub schreiben()
Dim sPfad         As String     ' der Ordner-Pfad der Excel-Mappen
Dim sDatei        As String     ' die zu beschreibende Datei
Dim WkSh_Q        As Worksheet  ' das Quell-Tabellenblatt - die Herkunft
Dim WkSh_Z        As Worksheet  ' das Ziel-Tabellenblatt - das Ergebnis
sPfad = "N:\Nuernberg\JUGEND_N\BaE 12-19\05 Unterrichtspläne\Protokoll automatisch\Simulation\"
sDatei = "Quellmappe.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
If Dir(sPfad & sDatei)  "" Then
Workbooks.Open (sPfad & sDatei)
ThisWorkbook.Activate
'Application.ActiveWindow.Visible = False
Else
MsgBox "Den angegebenen Ordner """ & sPfad & """" & Chr(10) & _
"und/oder die gesuchte Datei """ & sDatei & """ gibt es nicht!", _
16, "   Hinweis für " & Application.UserName
Exit Sub
End If
Set WkSh_Q = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set WkSh_Z = Workbooks(sDatei).Worksheets("Tabelle1")
WkSh_Q.Cells.Range("B12").Copy Destination:=WkSh_Z.Range("G15")
Workbooks(sDatei).Close SaveChanges:=True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Die Daten wurden erfolgreich übergeben.", _
64, "   Information für " & Application.UserName
End Sub
Vielleicht hat da ja jemand die Lösung?
VIele Grüße und schonmal vorab Danke ;-)
Anzeige
AW: Verknüpfung
18.06.2021 14:58:15
Yal
Hallo Hans-Jörg,
es wird eine Array of String zurückgeliefert

Public Function SplitAdresse(ByVal Adresse As String)
Adresse = Replace(Adresse, "[", ";")
Adresse = Replace(Adresse, "]", ";")
Adresse = Replace(Adresse, "!", ";")
Adresse = Replace(Adresse, "'", "")
SplitAdresse = Split(Adresse, ";")
End Function
Sub test()
Dim T
Const s = "'N:\Nuernberg\JUGEND_N\Digitaler Stützunterricht\digitale Protokolle Metter\[TN Baier.xlsm]Daten'!AB8"
For Each T In SplitAdresse(s)
Debug.Print T
Next
End Sub
VG
Yal
AW: Verknüpfung
19.06.2021 13:19:47
Metter
Vielen lieben Dank Yal, ich werds am WE gleich umsetzen, viele Grüße Hans-Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige