Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierter mehrfacher sverweis

Komplizierter mehrfacher sverweis
22.06.2021 16:36:30
Luca
Hallo,
ich habe eine Automatisierte Wohnflächenberechnung erstellt, in welcher ich aus einer anderen Tabelle die Daten abgreife mit Hilfe des sverweis. In Spalte A wird aus der anderen Tabelle nach dem Blocknamen gesucht und mit den Daten rechts Daneben ausgefüllt. Da die Blocknamen nur nach Etage getrennt sind (Raumstempel 1=UG,...) und nicht nach der Raumnutzung ist die Formel etwas Komplizierter und Arbeitet mit Index (wie genau die Formel funktioniert weiß ich selbst nicht da ich sie aus einer Älteren Frage aus dem Forum übernommen habe). Jetzt zu meiner Frage, im Dachgeschoss habe ich für jeden Raum mit Schräge einen eigenen Block erstellt, der die Flächen automatisch berechnet. Ich hätte nun gerne, dass er erst mit der schon vorhanden Formel nach den Räumen mit dem selben Blocknamen (Raumstempel 4) sucht und wenn er nichts mehr findet, sollte er nach den einzelnen Namen der Blöcke mit Dachschräge suchen. Ich bekomme es zwar hin, dass er die Daten aus dem Dachschrägen Block zieht, aber er nimmt dann immer nur den ersten, (Im Bsp. Essen) aber er soll auch hier mit dem nächsten (im Bsp. AR) weiter machen. In Spalte B wäre es dass selbe spiel nur das hier dann die Gemessene Grundfläche eingetragen werden muss.
Ich habe schon stunden damit verbracht auf die Lösung zu kommen oder jemanden zu finden der schon einmal das selbe Problem hatte. Ich wäre euch sehr Dankbar wenn es hier jemand gibt der da eine Lösung weis.
Suchdatei: https://www.herber.de/bbs/user/146727.xlsx
Zieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/146726.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierter mehrfacher sverweis
22.06.2021 16:58:12
Der
Hallo,
A40 =WENNFEHLER(INDEX('C:\Users\kalkbrenner\Desktop\[GAG_Raumstempel.xlsx]Tabelle2'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$36)/("RAUMSTEMPEL 4"='C:\Users\kalkbrenner\Desktop\[GAG_Raumstempel.xlsx]Tabelle2'!$B$2:$B$36);ZEILE(A1)));"")
Du hast übrigens die Fläche als Text mit den qm-Bezeichnungen eingegeben. Wenn man damit rechnen will, wäre eine Eingabe als Zahl sinnvoller. Wenn Du die qm anzeigen laasn willst, solltest Du das mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat machen.
Gruß
Michael
AW: es geht aber auch einfacher ...
22.06.2021 20:17:45
neopa
Hallo Luca,
... Lass doch deren Daten mit PowerQuery(PQ)-Funktionalität am besten gleich in eine interne Datenbank Deiner Zieldatei schreiben. Mit PQ kannst Du gleich die als Textwerte vorliegenden Flächenangaben in echte Zahlenwerte und den Blocknamen in die entsprechende Geschossbezeichnung wandeln sowie auch eine spez. individuelle Kennung für die anrechenbare WF zuweisen. Anschließend kannst Du ganz ohne Formeln die so erstellte Datenbank mit einer Pivotauswertung (bei Bedarf auch gleich als PivotChart) darstellen lassen. Deren Ergebnistabelle entspricht zwar nicht ganz Deinem momentanen Layout der "Flächenberechnung". Ist aber in der Ergebniszusammenstellung einfach schneller erstellt und sogar flexibel filterbar.
Wenn Du aber Dein Ergebnislayout bevorzugst willst, lässt Du eben die zuvor mit PQ aufbereiteten Daten in eine Hilfstabelle in Deine Zieldatei schreiben. Diese kannst Du dann wesentlich übersichtlicher mit WENNFEHLER(INDEX(...;AGGREGAT(...));"") auswerten, als über (D)eine vorhandene unaufbereitete Quelldatei. Denn Deine "Suchdatei" ist offensichtlich eine Exportdatei aus einem CAD/BIM -Programmsystem, welches Du verständlicherweise da nicht ändern möchtest, da diese immer wieder durch CAD/BIM aktualisiert werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Komplizierter mehrfacher sverweis
24.06.2021 18:36:57
Herbert_Grom
Hallo Luca,
kannst du da mal ein manuelles Beispiel machen, wie die Spalten A, B, C, D und E aussehen sollen?
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige