Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten schieben, Formatierung copy

Spalten schieben, Formatierung copy
27.06.2021 21:49:18
cs
Hallo zusammen,
ich denke, es ist recht simpel, aber meine Kenntnisse sind bescheiden. Ich hoffe, ich kann es gut beschreiben:
https://www.herber.de/bbs/user/146820.xlsx
In der Datei im Anhang möchte ich jede Woche neue Werte eintragen, immer in der nächsten Spalte und dafür vorne die erste Spalte der KW ausblenden. In dem Beispiel würde ich also die KW 26 in Spalte L eintragen und KW 16 (Spalte B) ausblenden, die Woche drauf KW 27 (Spalte M) eintragen und KW 17 (Spalte C) ausblenden.
Ich kann also kein Makros mit definierten Zellen, Spalten schreiben, sondern wöchentlich wechselnden.
Damit die Grafik das auch berücksichtigt, ist es am einfachsten wenn ich die letzte beschriebene Spalte auswähle und hier eine neue Spalte einfüge, dann die KW 25 Werte reinkopiere und die neue Spalte mit den neuen Daten überschreibe.
Zum Verständnis: ich würde das Makro so schreiben wollen, dass diese Woche Spalte K markiert wird, eine neue Spalte eingefügt wird. Dann sind in Spalte K keine Daten enthalten, aber die Formatierung und die Grafik berücksichtigt die richtigen Daten. Dann sollen die Daten in Spalte L (die vorher entsprechend in K standen) kopiert werden und in Spalte K wieder eingefügt werden. Die Daten in Spalte L werden anschließend von meinem Makros überschrieben.
Letzte Schwierigkeit ist dann noch, dass in der Zeile 2 fortlaufend die KW eingetragen werden muss.
In dem Beispiel müsste also in Spalte L diese Woche "KW 26" rein, nächste Woche in Spalte M die Woche "KW 27" rein usw.
Alternative Lösungen sind in Ordnung, so lange sie nicht das Grundlayout verändern, d.h. ich darf nicht von vornherein die KWs bis 52 eintragen, oder die Formatierung bis KW 52. Es darf immer nur die aktuelle als letzte Woche eingetragen werden. Auch eine Anordnung von links nach rechts ist nicht möglich.
Am liebsten wäre es mir, dass Makros so zu schreiben, wie ich es beschrieben habe, da ich es so noch nachvollziehen könnte...
Danke euch
viele Grüße
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten schieben, Formatierung copy
28.06.2021 21:05:44
Yal
Moin Chris,
folgende Lösung, die nicht alle Anforderungen erfüllt, aber im Sinne "zuerst die Daten, dann deren Auswertung, anschliessend ihre Präsentation" gebaut wurde.
Die Daten sind tabellenartig organisiert. In Spalte D wird ermittelt, ob ein Eintrag innerhalb der letzten 10 Kalenderwochen liegt.
Darauf 2 Pivottabellen. Die erste (obere) um die Daten mit KW als Spaltenüberschrift zusammenzufassen.
Die untere, um den Pivotchart zu steuern (direkt hintern den Pivotchart versteckt). Da müssen die KW als Zeilenüberschrift geführt.
Kommen neue Werte am Ende der Datentabelle, ergänzt sich die Spalte D automatisch.
Durch "Daten", "Alle aktualisiseren" werden die Pivottabellen und Pivotchart aktualisiert.
Wechselst Du die aktuelle Woche (D1, ist eigentlich per Formel auf den aktuellen Tag stets aktuell) und alles aktualisierst, dann ist alles aktuell.
Keine Formel (ausser in Spalte D, aber die muss man nicht anfassen oder ergänzen), keine Makro, kein Stress.
https://www.herber.de/bbs/user/146841.xlsx
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige