Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld...

Optionsfeld...
28.06.2021 08:25:49
Chris
Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zum Optionsfeld - wenn ich dieses via Formularsteuerelemente anlege, dann kann ich nicht mehrere Optionsfelder nicht trennen (z.b.: 2 mal ja / nein getrennt) und somit ist die Zellverknüpfung immer gleich.
Wenn ich die Optionsfelder via ActiveX-Steuerelemente anlege, dann kann ich zwar die Trennung vornehmen, aber hier gibt es keine Zellverknüpfung oder? Hinsichtlich Auswerten wäre dies jedoch ganz nett...
Wie kann ich Optionsfelder getrennt nutzen, wo ich auch eine Zellverknüpfung habe?
Bitte um eure Hilfe - Danke!
Lg,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld...
28.06.2021 09:06:24
Tobias
Guten Morgen Chris,
über das Change-Ereignis des OptionButton kannst du die Werte jeweils in eine beliebige Zelle schreiben:

Private Sub OptionButton1_Change()
Range("A2") = OptionButton1.Value
End Sub
Alternativ kann man auch glaube ich besser mit Checkboxen arbeiten!
Schöne Grüße
Tobias
AW: Optionsfeld...
28.06.2021 09:12:34
Chris
Hallo Tobias,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung - mit Checkboxen kann ich aber keinen Radiobutton (immer 2 Checkboxen zueinander abhängig um "ja oder nein" zu steuern) abbilden oder?
AW: Optionsfeld...
28.06.2021 09:32:02
Daniel
Hi
Bei Formularfeld-Optionbuttons musst du zusätzlich das Steuerelement "Gruppierungsrahmen" erstellen und alle Optionbuttons, die innerhalb des selbenRahmens liegen, gehören dann zusammen, dh sie haben die selbe Ausgabezelle und du kannst immer nur einen auswählen.
Bei ActiveX-Optionbuttons musst du mit der Eigenschafstliste arbeiten.
Über die Eigenschaft "Groupname" legst du die Zusammengehörigkeit fest und die Ausgabezelle in der Eigenschaft "LinkedCell".
Bei ActiveX braucht jeder Button seine eigene Ausgabezelle, auch die innerhalb der gleichen Gruppe.
Denn bei ActiveX bekommst du immer nur ein Wahr/Falsch als Ergebnis, während du bei Formular die Indexnummer des geklickten Bottons bekommst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Optionsfeld...
28.06.2021 09:56:08
Chris
Danke Daniel, das mit dem "Gruppierungsrahmen" kannte ich nicht - so ist es perfekt...
Lg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige