Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckmenü

Druckmenü
30.06.2021 17:06:27
Marco
Hallo,
Ich habe leider in kleines Problem. In einer anderen Excel Datei funktioniert der Code. Hier habe ich allerdings nur eine Druck Userform. In meiner jetzigen habe ich zwei, aus zwei verschiedenen Userforms.
Button drucken:
Auswahl der Tabelle blätter mittels Checkboxen. Dann drucken, dann druckerwahl. Dann drucken was gewählt.
Button Belehrungen wählen :
Auswahl der Tabelle blätter mittels Checkboxen. Dann drucken mit Druckerwahl. Dann drucken was gewählt.
Fehlerbeschreibung:
Beim Button Drucken macht er rein gar nichts, wenn ich nach der Druckerwahl drucken klicke. Es passiert nichts. Kein Fehler, nichts.
Beim Button Belehrungen wählen macht er auch nichts. Keine Reaktion.
In meiner anderen Datei macht er das mit dem gleichen Code. Dort funktioniert alles. Ich glaube, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass es zwei Druckmenüs sind....
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
https://www.herber.de/bbs/user/146883.xlsm
Vielen Dank!!
LG Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckmenü
30.06.2021 17:34:08
Nepumuk
Hallo Marco,
im UserForm1 hast du das falsche UserForm angegeben:
Code:

[Cc][+][-]

Private Sub CommandButton2_Click() Dim ObCb As Control Worksheets("Kurzbericht").Visible = xlSheetVisible Worksheets("Niederschrift Betroffener").Visible = xlSheetVisible Worksheets("Sammelbericht").Visible = xlSheetVisible Worksheets("Lichtbild").Visible = xlSheetVisible Worksheets("Sicherstellungsprotokoll").Visible = xlSheetVisible Worksheets("Begleitschein").Visible = xlSheetVisible Worksheets("Etiketten").Visible = xlSheetVisible For Each ObCb In UserForm2.Controls Select Case TypeName(ObCb) Case "CheckBox" If ObCb.Value Then Worksheets(ObCb.Caption).PrintOut End If End Select Next ObCb Worksheets("Kurzbericht").Visible = False Worksheets("Niederschrift Betroffener").Visible = False Worksheets("Sammelbericht").Visible = False Worksheets("Lichtbild").Visible = False Worksheets("Sicherstellungsprotokoll").Visible = False Worksheets("Begleitschein").Visible = False Worksheets("Etiketten").Visible = False Unload Me End Sub

Das selbe im UserForm4:
Code:

[Cc]

Private Sub CommandButton1_Click() UserForm5.Show End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Druckmenü
30.06.2021 17:56:40
Marco
Hallo,
Doch, oder täusche ich mich?
In der Userform 2 wähle ich die Tabellenblätter aus, die gedruckt werden sollen. Dann verlinkt er beim Drucken Button auf die Userform1. Dort ist das Druckmenü und die Auswahl des Druckers.
In der Userform 4 wähle ich die Tabellenblätter aus, die gedruckt werden sollen. Dann wird wieder auf die Userform 5 verlinkt. Dort Druckerwahl und drucken..
Oder verstehe ich gerade etwas nicht..?
Lg Marco
AW: Druckmenü
30.06.2021 18:02:57
Nepumuk
Hallo Marco,
im UserForm1 durchsuchst du die Controls vom UserForm1 und nicht die von UserForm2. Und im UserForm4 rufst du das Druckermenü von UserForm1 auf und nicht das von UserForm5.
Jetzt klarer?
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige